Platzhalter PTA © DIE PTA IN DER APOTHEKE
Husten ist ein komplexes Geschehen. © DIE PTA IN DER APOTHEKE

PTA-Dialog

BEI HUSTEN GUT BERATEN

Dajana hat im letzten Jahr ihr PTA-Examen abgelegt, Diana ist schon seit einigen Jahren im Beruf. Heute überlegen sie gemeinsam, wie sie der neuen Kollegin das Thema Husten näherbringen können.

Seite 1/1 5 Minuten

Seite 1/1 5 Minuten

Dajana: Sag mal Diana, was wollte denn die Chefin von dir?
Diana: Sie hat mich gebeten, unsere neue Pharmaziepraktikantin, die demnächst anfängt, ein bisschen zu unterstützen.

Wieso das denn? Sie hat doch das Studium gerade erst abgeschlossen und weiß bestimmt mehr als wir.
Ja, bestimmt. Aber sie kann trotzdem noch was lernen. Ich soll sie fit für den Handverkauf machen und ihr als erstes das Thema Husten näherbringen.

Naja, das ist ja auch ein beratungsintensives Thema.
Der Chefin ist aufgefallen, dass die Pharmaziepraktikanten beim Thema Husten und akute Bronchitis zwar alle Wirkstoffe und Arzneipflanzen samt Wirkungsmechanismen kennen, aber meist nicht so genau wissen, in welchem Fertigarzneimittel was enthalten ist.

Das ist auch nicht sehr übersichtlich. Es gibt so viele Präparate. Willst du ihr die alle erklären?
Nein, ich dachte, ich suche mir eine Marke aus, die ich selbst empfehle und von der es verschiedene Produkte gibt, sodass für die ganze Familie was dabei ist.

Gute Idee! Und es sollte etwas sein, das in jeder Phase des Erkältungshustens hilft.
Ja, das ist sinnvoll. Und leitlinienorientiert muss es auch sein. Da legt die Kollegin bestimmt großen Wert drauf.

Da hätte sie Recht, das ist doch auch ein wichtiges Kriterium. Ich bin ja, wenn es um Husten geht, ein großer Freund von pflanzlichen Arzneimitteln. Weil Pflanzenextrakte an mehreren Stellen ins Hustengeschehen eingreifen.
Richtig, da sind sie den chemisch- synthetischen Substanzen einfach überlegen. Husten ist nun mal ein komplexes Geschehen. In der ersten Phase eines unkomplizierten Erkältungshustens werden Entzündungsmediatoren als Reaktion auf die Viren freigesetzt. Sie reizen die Hustenrezeptoren.

Darum hat man zu Beginn der Erkältung auch erstmal einen trockenen Reizhusten.
Genau! Der hat überhaupt keinen Nutzen. Da braucht man etwas, das den Husten beruhigt und am besten auch gleich gegen die Entzündung wirkt.

Und dann wird der Husten langsam produktiver. Durch die Entzündung schwillt die Bronchialschleimhaut an und der Schleim wird immer mehr und immer zäher.
Wenn dann die mukoziliäre Clearance ins Stocken gerät, braucht man etwas, das den Schleim löst und seine Konsistenz normalisiert. Aber damit ist es noch nicht getan. In der Abklingphase des Erkältungshustens sind die Hustenrezeptoren hypersensibel. Da reicht schon kalte Luft oder eine kleine körperliche Anstrengung und man hat diesen fiesen Hustenreiz.

Besonders gemein finde ich, dass dieser Reizhusten noch mehrere Wochen anhalten kann, obwohl der Infekt schon längst abgeklungen ist.
Ja, da muss man die Kunden manchmal beruhigen und ihnen Mut machen. Husten ist wirklich beratungsintensiv. Die Kunden erwarten nicht, dass Husten so lange dauert. Es ist eben nur ein Symptom und keine eigenständige Krankheit. Solange sie kein Fieber haben oder starke Schmerzen in der Brust oder so, ist das alles normal. Aber lästig ist es schon. Man braucht jetzt wieder ein Arzneimittel, das die Rezeptoren und das ganze Reizleitungssystem, das in Aufruhr geraten ist, beruhigt. Efeu mit seiner sekretnormalisierenden, auswurffördernden und mild antientzündlichen Wirkung ist einer meiner Favoriten.

Husten kann sehr quälend sein und einen hohen Leidensdruck erzeugen. Die Kombination aus Thymian und Efeu beruhigt den Hustenreiz, löst festsitzenden Schleim und bekämpft die Entzündung in den Bronchien.

Efeu finde ich auch gut. Aber ich schätze auch Thymian sehr. Weil er ebenfalls den festsitzenden Schleim löst und noch dazu besonders gut gegen die Entzündung wirkt. Ich finde die Kombination von Thymian und Efeu ideal. Die beruhigt auch noch den Husten.
Dann weiß ich jetzt genau, welche Produkte ich der neuen Kollegin ans Herz legen werde, nämlich die Fixkombination von Thymian und Efeu: Bronchipret®.

Ja klar, Bronchipret® erfüllt alle Kriterien, die wir aufgestellt haben. Es beruhigt den Husten, durch die kombinierte Wirkung von Thymian und Efeu löst es außerdem sehr gut den festsitzenden Schleim.
Und es bekämpft die Entzündung in den Bronchien. Klinisch nachgewiesen ist die Wirksamkeit auch. Schließlich spricht die Leitlinie eine starke Empfehlung für die Pflanzenkombination bei akutem Husten aus.

Das wird die Kollegin freuen. Mir ist außerdem noch sehr wichtig, dass man damit auch den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kunden entgegenkommen kann.
Was meinst du damit?

Naja, es gibt Tropfen und Saft.
Ach so! Das ist echt ein wichtiges Kriterium. Es soll ja für die ganze Familie was Passendes dabei sein. Der Bronchipret Saft TE ist schon für Kinder ab einem Jahr geeignet und natürlich für alle, die einen Saft bevorzugen.

Wie ich. Der schmeckt so angenehm. Aber ich verstehe auch, wenn jemand lieber die Bronchipret® Tropfen nimmt. Sie sind dreifach höher konzentriert*.
Ja, erwachsenen Kunden, die sehr schnell eine spürbare Wirkung wünschen, empfehle ich eher die extra starken* Bronchipret® Tropfen.

Alles klar, dann brauchen wir uns gar nicht weiter zu beraten.
Ok, die Pharmaziepraktikantin kann kommen.

 

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 03/18 ab Seite 52.

Den Dialog begleitete Sabine Breuer

* Extra stark in Bezug auf die Gesamtmenge pflanzlichen Ausgangsmaterials, das mit einer Einzeldosis Tropfen in Vergleich zum Saft verabreicht wird. Eine höhere Wirkstoffmenge ist nicht gleichzusetzen mit einer stärkeren Wirkung. | Hoch konzentriert in Bezug auf die Konzentration des pflanzlichen Ausgangsmaterials [mg/ml] in Tropfen im Vergleich zu Saft.


Bronchipret® Saft TE, Bronchipret® Tropfen* – Zusammensetzung: 100 ml (entsprechen 112 g) Bronchipret Saft TE enthalten: 16,8 g Fluidextrakt aus Thymiankraut (1 : 2 – 2,5); Auszugsmittel: Ammoniaklösung 10 % (m/m): Glycerol 85 % (m/m): Ethanol 90 % (V/V): Wasser (1 : 20 : 70 : 109); 1,68 g Fluidextrakt aus Efeublättern (1:1); Auszugsmittel: Ethanol 70 % (V/V). Enthält 7 % (V/V) Alkohol. Enthält u. a. Maltitol-Lösung. Sonstige Bestandteile: Citronensäure-Monohydrat, Gereinigtes Wasser, Hydroxypropylbetadex, Kaliumsorbat (Ph. Eur.), Maltitol-Lösung. 1 ml (entsprechend 1 g) Bronchipret Tropfen enthalten: 0,5 ml Fluidextrakt aus Thymiankraut (1 : 2 – 2,5), Auszugsmittel: Ammoniaklösung 10 % (m/m) : Glycerol 85 % (m/m) : Ethanol 90 % (V/V) : Wasser (1 : 20 : 70:109). 0,03 ml Fluidextrakt aus Efeublättern DAC (1 : 1), Auszugsmittel: Ethanol 70 % (V/V). Enthält 24 Vol.-% Alkohol. Sonstige Bestandteile: Citronensäure-Monohydrat, Ethanol 96 % (V/V), Gereinigtes Wasser, Hydroxypropylbetadex (MS: 0,65), Saccharin-Natrium Dihydrat. Anwendungsgebiete: Bronchipret Saft TE: Zur Besserung der Beschwerden bei akuter Bronchitis mit Husten und Erkältungskrankheiten mit zähflüssigem Schleim. Bronchipret Tropfen: Zur Besserung der Beschwerden bei akuten entzündlichen Bronchialerkrankungen und akuten Entzündungen der Atemwege mit der Begleiterscheinung „Husten mit zähflüssigem Schleim“. Gegenanzeigen: Bronchipret Saft TE: Keine Anwendung bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Efeu, Pflanzen der Familie der Araliengewächse, Thymian. Bronchipret Tropfen: Keine Anwendung bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Efeu, Thymian. Bronchipret Saft TE, Bronchipret Tropfen: Keine Anwendung bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber anderen Lippenblütlern (Lamiaceen), Birke, Beifuß, Sellerie oder einen der sonstigen Bestandteile. Bronchipret Saft TE, Bronchipret Tropfen: Keine Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit wegen nicht ausreichender Untersuchungen. Bronchipret Saft TE: Keine Anwendung bei Kindern unter einem Jahr. Bronchipret Tropfen: Keine Anwendung bei Kindern unter 6 Jahren wegen nicht ausreichender Untersuchungen. Bronchipret Saft TE: Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz sollten Bronchipret Saft TE nicht einnehmen. Nebenwirkungen: Bronchipret Saft TE, Bronchipret Tropfen: Gelegentlich Magen-Darm-Beschwerden wie Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen. Bronchipret Saft TE: Selten Überempfindlichkeitsreaktionen mit Hautausschlägen. Auch Überempfindlichkeitsreaktionen mit z. B. Luftnot, Nesselsucht sowie Schwellungen in Gesicht, Mund und/oder Rachenraum möglich. Bronchipret Tropfen: Sehr selten Überempfindlichkeitsreaktionen, wie z. B. Luftnot, Hautausschläge, Nesselsucht sowie Schwellungen in Gesicht, Mund und/oder Rachenraum. Warnhinweise: Bronchipret Saft TE enthält 7% (V/V) Alkohol. Bronchipret Tropfen enthalten 24% (V/V) Alkohol. Stand: 01|16 BIONORICA SE | 92308 Neumarkt Mitvertrieb: PLANTAMED Arzneimittel GmbH | 92308 Neumarkt

×