Kalenderblatt einpflanzen, gießen und Blütenvielfalt genießen. © Paul Bradbury / iStock / Getty Images Plus

Good News der Woche | Nachhaltigkeit

EIN NACHWACHSENDER KALENDER

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, bereits jetzt kann man sich mit Kalendern für 2020 eindecken. Schade eigentlich, dass man die teilweise aufwendig gestalteten Exemplare nur jeweils ein Jahr verwenden kann. Oder etwa nicht?

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Tobias Aufenanger, Manuela Baron und Orlando Zaddach aus Nürnberg fanden, dass dringend eine nachhaltige Alternative zum Wegwerfkalender hermusste und schufen via Crowdfunding einen „Wachsenden Kalender“. Der Kalender ging letztes Jahr erstmalig an den Start, gewann den 5-Euro-Business Wettbewerb der Universität Erlangen-Nürnberg und wurde 2019 auf der Frankfurter Messe als innovativster Kalender ausgezeichnet. Was macht den Kalender so besonders?

Ist ein Monat zu Ende, reißt man das bezifferte Kalenderblatt ab, schneidet es etwas zurecht und pflanzt es in einen Blumentopf, einen Blumenkasten oder direkt ins Gartenbeet. Vermeintlicher „Müll“ kann so zu Blumen oder Gemüse gezogen werden. Da jedes Kalenderblatt zusätzlich mit einigen Infos (zum Beispiel war die Ur-Möhre einmal lila und wurde erst von einem Holländer orange gezüchtet) zu den Pflanzen aufwarten kann, bleibt am Ende des Jahres kein Papier für die Recyclingtonne sondern ein kleines Pflanzenbüchlein und zwölf dazu passende Pflanzen auf der Fensterbank, dem Balkon oder Garten. Mittlerweile kann ein Einsteigermodell, ein kindgerechter Familienkalender und eine Variante mit vergessenen, alten Sorten bestellt werden. Das Saatgut ist biozertifiziert, samenfest und aus möglichst nachhaltiger Produktion.

An dieser Stelle möchten wir künftig jede Woche eine neue Good News vorstellen. Oft schockieren uns Nachrichten, Negatives erhält mehr Aufmerksamkeit als Schönes. Das erweckt bei vielen den Eindruck, die Welt sei nur schlecht und kein schöner Ort – teilweise wird die Weltlage dadurch düsterer eingeschätzt als sie eigentlich ist. Doch täglich passieren positive Dinge, kleine wie große Hoffnungsschimmer, von denen wir ab sofort berichten wollen. Sie wollen noch mehr gute Nachrichten lesen? Dann lesen Sie hier weiter.


Die Pflanzen sind dabei so angeordnet, dass sie zur passenden Jahreszeit auch gepflanzt werden können. So soll zum einen der Spaß am eigenen Anbau gefördert werden, zum anderen aber auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in einer Wegwerfgesellschaft. Die Samenvielfalt soll ebenso gezeigt, wie auf Probleme einer hochtechnisierten Landwirtschaft hingewiesen werden. Die GründerInnen hoffen, dass ihr Kalender bei all diesen Problemen einen Beitrag leisten kann und versprechen: „Unser Kalender besteht aus 100-prozentigem Recyclingpapier. Wir verwenden ausschließlich samenfeste, nachhaltige Bio-Samen von ausgewählten Saatgutvermehrern und produzieren so regional und nachhaltig wie möglich.“

Farina Haase,
Apothekerin/Redaktion

Quelle: : https://www.greengadgets.de/2018/06/21/der-wachsende-kalender-monat-fuer-monat-zu-neuem-gemuese/
https://goodnews-for-you.de/ein-kalender-aus-dem-blumen-und-gemuese-wachsen/

×