eine Straße aus Sicht eines sehr schnellen Motoradfahrers
Mit 180 Sachen in die Blutbahn - bildlich gesprochen. © VR19 / iStock / Getty Images Plus

Diabetes | Neuzulassung

ULTRASCHNELLES INSULIN ENTWICKELT

Die Europäische Kommission hat ein neues Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus zugelassen. Das ultraschnelle Insulin lispro (ultra rapid lispro, URLi) soll Blutzuckerspitzen nach dem Essen senken.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Postprandiale, also nach dem Essen auftretende Blutzuckerspitzen erschweren das richtige Einstellen bei einer Diabeteserkrankung und erhöhen das Risiko für Spätfolgen bei Diabetes Typ 1 und Typ 2. Daher ist es besonders wichtig, zu den Mahlzeiten ein schnell- und kurzwirksames Insulin zur Verfügung zu haben. Bislang stand dafür Insulin lispro zur Verfügung, dieses wurde nun zum neuen ultraschnellen Insulin lispro (Liumjev®) weiterentwickelt. Dazu wurde es mit Citrat und Treprostinil kombiniert: Citrat erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße für Insulin, Treprostinil, ein synthetisches Prostacyclin-Analogon stellt als Vasodilatans die Gefäße weit. So kann das Insulin besonders schnell aufgenommen werden.

Im Vergleich zum bekannten Insulin lispro ist das neue URLi genauso gut in der Lage, den Blutzucker des Diabetikers innerhalb von 26 Wochen auf einen bestimmten Richtwert einzustellen – das war Ziel der durchgeführten Studien. Auch im Hinblick auf Unterzuckerungen und andere Nebenwirkungen ist URLi genauso sicher und verträglich. Der Vorteil der neuen Substanz liegt aber darin, dass die Blutzuckerwerte nach dem Essen (nach einer und nach zwei Stunden gemessen) deutlich schneller sinken als mit dem altbewährten Insulin lispro. Das wirkt sich günstig auf den Langzeit-Zuckerwert HbA1c aus.

Das Präparat ist für Typ 1- und Typ 2-Diabetiker geeignet und soll sowohl für die Anwendung mit einem Pen als auch mit einer Pumpe geeignet sein.

Gesa Van Hecke,
PTA und Redaktionsvolontärin

Quelle: Pharmazeutische Zeitung

×