Themen

19. Februar 2024

Analleiden

HÄMORRHOIDEN – EIN TABUTHEMA VON HINTEN AUFGEROLLT

Über Hämorrhoidalleiden reden die meisten Menschen ungern – weshalb viele Kundinnen und Kunden erst einmal online recherchieren und sich nicht in die…

12. Februar 2024

Essenzielle Nährstoffe

EINMALEINS DER MINERALSTOFFE

Der menschliche Körper braucht Mineralstoffe, um zu funktionieren. Welche Aufgaben haben die kleinen Multitalente, in welchen Lebensmitteln stecken…

01. Februar 2024

Repetitorium

KINDERKRANKHEITEN – TEIL 2

Viele Kinderkrankheiten wie Masern, Röteln oder Windpocken handeln den Betroffenen einen roten Ausschlag ein. Wie unterscheiden sie sich und wie…

27. Januar 2024

Erkältungstrio

GUT BERATEN BEI HUSTEN, HALSSCHMERZEN UND HEISERKEIT

„Mein Hals tut weh, ich kann kaum sprechen und dann dieser Reizhusten“ – das bekommen Sie zurzeit häufig zu hören. Das typische Trio infernale im Zuge…

19. Januar 2024

Repetitorium

KINDERKRANKHEITEN – TEIL 1

Klassische Kinderkrankheit oder eine typische Erkrankung im Kindesalter? Beide Infektionskategorien werden in den drei Teilen des neuen Repetitoriums…

01. Januar 2024

Bakterien bekämpfen

ALLES ÜBER ANTIBIOTIKA UND ANTIBIOTIKA-RESISTENZEN

Entzündete Wunden, eitrige Mandeln oder eine bakterielle Lungenentzündung sind mit Antibiotika schnell auskuriert. Die Substanzen sind buchstäblich in…

28. Dezember 2023

Essstörungen

ANOREXIE, BULIMIE, BINGE EATING – EIN ÜBERBLICK

Auf sein Gewicht zu achten, darauf was man isst und wie viel man isst, das ist völlig in Ordnung und dient der Gesundheit. Wenn sich aber alles ums…

13. Dezember 2023

Ausland

APOTHEKEN RUND UM DIE WELT – ANDERE LÄNDER, ANDERE PROBLEME?

In Deutschland hadern viele Apotheken: Das Fixhonorar stagniert, die Gehälter für die Angestellten sind vergleichsweise niedrig, dafür die…

11. Dezember 2023

Atemwegsinfekte

WAS BEI HUSTEN UND HALSSCHMERZEN HILFT

Kratzen im Hals, geröteter Rachen, nervige Hustenattacken: Oft treten diese Beschwerden im Rahmen einer banalen Erkältung auf. Mit geeigneten…

01. Dezember 2023

Repetitorium

SCHLAF UND SCHLAFSTÖRUNGEN – TEIL 3

Manchmal kann nur noch eine medikamentöse Therapie bei Ein- und/oder Durchschlaf­störungen helfen. Dieser dritte und letzte Teil des Repetitoriums…

×