Wir müssen reden

Diesen Satz kennen Sie bestimmt: Man kann nicht nicht kommunizieren. Es stimmt! Menschen kommunizieren immer - wenn nicht verbal, dann doch stets nonverbal über die Körpersprache. Ob Sie die Arme öffnen oder verschränken, wenn ein Kunde die Apotheke betritt, ob sie lächeln oder wegschauen, es macht einen Unterschied. Sie senden ständig Signale aus und Ihr Gegenüber versteht sie und reagiert darauf, selbst wenn ihm das nicht bewusst ist. Und nicht nur das - auch Sie regieren auf seine Körpersprache.

Die verbale Kommunikation kommt in der Apotheke stets dazu. Sie besteht aus Reden und – ganz wichtig – Zuhören. Das sind Ihre Handwerkszeuge, wie sollen Sie sonst wissen, was Ihr Kunde möchte und ihrerseits Informationen weitergeben?

Weil wir das so spannend finden, haben wir ein zusätzliches Heft für Sie zusammengestellt. Darin geht es um die Kommunikation mit den verschiedensten Kundentypen und den unterschiedlichsten Situationen im Kollegenkreis. Auch das Thema Zusatzempfehlungen beschäftigt uns, denn hier zeigt sich, ob man die Kunst der Kommunikation wirklich beherrscht.

Viel Spaß beim Lesen und beim Ausprobieren in der Apotheke!

Ihre Sabine Breuer | Apothekerin, Chefredakteurin

01. September 2017

Kommunikation

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DIE SCHWÄTZENDE KOLLEGIN

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„Hm, ich weiß nicht genau, ich muss es mir noch mal überlegen.“ oder „Ich muss erstmal meinen Mann fragen.“ oder „Was wohl mein Arzt davon hält? Ich…

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„Sie geben mir ein anderes Mittel, als der Arzt verordnet hat?“ sagt Ihre Kundin mit einem verzweifelten Unterton und fährt fort: „Nur weil die…

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Frau Meyer hat ganz konkrete Vorstellungen: „Ich will ein Schmerzmittel kaufen, das ich nehmen kann und das den restlichen Mitgliedern meiner Familie…

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DER VERTRAUENSSEELIGE

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01. September 2017

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DIE UNZUFRIEDENE KOLLEGIN

Es gibt sie in jeder Apotheke, die immer Unzufriedenen, die notorischen Besserwisser und die erfindungsreichen Tratscher, die schlecht über andere…

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