Alle Artikel zu "Senioren"

26. November 2022

Alt werden

CHECKLISTE FÜR DAS PASSENDE PFLEGEHEIM

Nicht immer können Pflegebedürftige zu Hause versorgt werden. Dann sind Pflegeeinrichtungen eine gute Alternative: Hier übernehmen ausgebildete…

09. September 2022

Hörverlust

DREI GUTE GRÜNDE FÜR EIN HÖRGERÄT

Hörprobleme im Alter schlagen auf die Lebensqualität. Es drohen körperliche, seelische und kognitive Risiken, manchmal sogar eine Depression.…

07. September 2022

Alzheimer im Alltag

4 TIPPS FÜR EINE SICHERE WOHNUNG

Die Diagnose Alzheimer ist wohl für jede*n ein Schock - wie geht es nun weiter? Einerseits möchten Betroffene möglichst lange noch selbstständig…

30. Juli 2022

Gesundheit

SO GELINGT DER SPORT-EINSTIEG IM ALTER

Bewegung tut gut - in jedem Alter. Wenn man jenseits der 60 ins Joggen einsteigen oder sich regelmäßig aufs Rad schwingen will, sollte man seinem…

28. Juli 2022

Herzgesundheit

Y-CHROMOSOM HAT MASSGEBLICHEN EINFLUSS AUF DEN GESUNDHEITSZUSTAND

Von wegen starkes Geschlecht: Männer verlieren mit dem Alter. Und zwar ihr Y-Chromosom. In bestimmten Zellen nur – aber das geht mit einer Schädigung…

21. Juli 2022

Omikron-Variante BA.5

INFEKTIONSDRUCK WEITERHIN HOCH - ÄLTERE BESONDERS GEFÄHRDET

Es ist Sommer, das Leben findet größtenteils draußen statt, aber Corona will in diesem Jahr einfach nicht weichen. Die Zahl der erfassten Fälle bleibt…

14. Juli 2022

Nährstoffe

WELCHE ERNÄHRUNG DER KÖRPER IM ALTER BRAUCHT

Älteren Menschen fehlt oft der Appetit. Manchen fällt auch das Kauen und Schlucken schwer. Dabei braucht der Körper im Alter erst recht bestimmte…

10. April 2022

Ukraine-Krieg

WENN DIE NACHRICHTEN BEI ÄLTEREN KRIEGS-ERINNERUNGEN WECKEN

Bei vielen älteren Menschen treffen die Nachrichten aus der Ukraine auf eigene Kriegs-Erinnerungen. Wie können sie mit der Angst, der Ohnmacht und dem…

30. März 2022

Stammzellen

DEN ALTERUNGSPROZESS EINFACH UMDREHEN

Was bei Neil Young mit „Forever young“ nur ein Wunsch war, könnte bald Realität werden. Wissenschaftler*innen ist es gelungen, Mäuse zu verjüngen, sie…

Frage des Monats

Beraten Sie gern zum Thema Erkältung?
×