Alle Artikel zu "Senioren"

10. April 2022

Ukraine-Krieg

WENN DIE NACHRICHTEN BEI ÄLTEREN KRIEGS-ERINNERUNGEN WECKEN

Bei vielen älteren Menschen treffen die Nachrichten aus der Ukraine auf eigene Kriegs-Erinnerungen. Wie können sie mit der Angst, der Ohnmacht und dem…

30. März 2022

Stammzellen

DEN ALTERUNGSPROZESS EINFACH UMDREHEN

Was bei Neil Young mit „Forever young“ nur ein Wunsch war, könnte bald Realität werden. Wissenschaftler*innen ist es gelungen, Mäuse zu verjüngen, sie…

13. März 2022

Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung

WARUM WUNDEN IM ALTER LANGSAMER HEILEN

An der Tischkante gestoßen oder beim Apfelschälen die Haut angeritzt - bei älteren Menschen verheilen kleine Wunden nicht unbedingt auf die Schnelle.…

01. März 2022

Arzneimitteltherapiesicherheit

DIE PASSENDE PILLE FÜR SENIOREN

So wie nicht jedes Arzneimittel für ein Kind geeignet ist, gibt es zahlreiche Wirkstoffe, die im Alter schlechter vertragen werden. Einen Überblick…

17. Februar 2022

Alternsforschung

STRESS KOSTET (GRAUMULLE) DAS HALBE LEBEN

Graumull müsste man sein: Man bekäme fast nie Krebs, wäre bis ins Alter topfit und sowieso äußerst langlebig. Doch auch bei den kleinen Nagetieren mit…

31. Oktober 2021

Lebenserwartung

MÄNNER VERZEICHNEN 2020 HÖCHSTE STERBLICHKEIT SEIT ZWEITEM WELTKRIEG

Die Lebenserwartung in den westlichen Ländern Europas sowie den USA und Chile ging als Folge der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 erstmals seit dem…

20. September 2021

Studie

BIONTECH-BOOSTER ERHÖHT CORONA-SCHUTZ BEI SENIOREN DEUTLICH

Eine Corona-Auffrischungsimpfung bei Menschen über 60 Jahren erhöht die Schutzwirkung des Biontech-Mittels einer Studie zufolge beträchtlich. So habe…

13. September 2021

Die seniorengerechte Apotheke

ZIELGRUPPE SENIOREN

Alte Menschen leiden häufig unter mehreren Erkrankungen, nehmen eine Vielzahl an Medikamenten ein und benötigen zum Erhalt der Gesundheit…

13. September 2021

Impfungen im Alter

SCHWACHER SCHUTZ

Senioren sind anfälliger für Infektionen und nach Impfungen ist ihre Immunantwort schwächer als bei jüngeren Impflingen. Wie kommt es zu dieser…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×