Alle Artikel zu "Fortpflanzung und Verhütung"

12. Januar 2022

Plazenta

EINE GANZ BESONDERE VERBINDUNG

Eine Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit. Oft fragt man sich, wie der Fötus eigentlich ausreichend mit Nährstoffen im Mutterleib versorgt wird.…

03. Januar 2022

Sildenafil

WIRD DIE BERÜHMTESTE NEBENWIRKUNG DER WELT REZEPTFREI?

Der Wirkstoff Sildenafil, der am 1. Oktober 1998 zunächst als Viagra® auf den Markt kam, könnte bald rezeptfrei werden. Denn im Januar berät der…

01. Januar 2022

Frauengesundheit

SELTEN UNGETRÜBT

Bei manchen Frauen kündigt sich eine Schwangerschaft schon vor dem Ausbleiben der Menstruation an. Die Rede ist von der Schwangerschaftsübelkeit, die…

07. Dezember 2021

Schwangerschaft

GESCHMACKSVORLIEBEN BILDEN SICH SCHON IM MUTTERLEIB

Eher Gemüse oder doch mehr Fleisch? Schon im Mutterleib wird die Basis dafür gelegt, was einem später schmeckt. Deswegen ist ausgewogene Ernährung…

02. Dezember 2021

Speicheltest

SCHWANGER? SIEHE SPUCKE

Herkömmliche Schwangerschaftstests für Zuhause identifizieren einen Anstieg des Hormons Beta-hCG im Urin. Ein israelisches Start-up will nun einen…

26. November 2021

Embryonalforschung

NEUE ERKENNTNISSE IN DER EMBRYONALEN ENTWICKLUNG

Ab der dritten Schwangerschaftswoche wird’s individuell: Jetzt entscheidet sich, wie der Mensch einmal aussehen wird, die Körperteile bilden sich aus.…

16. November 2021

Erektile Dysfunktion

IMPOTENZ NACH CORONA-INFEKTION

Klar, die Folgen einer Corona-Infektion sind kein Zuckerschlecken, denken Sie nur an Long-Covid. Nun zeigen immer mehr Studien eine weitere…

15. November 2021

Evolution

MENSCHLICHE GEBURT – WARUM NUR SO SCHWER?

Halbe Schraube, Schulterkick und eingedellter Schädel: Klingt nach einem Akrobatikunfall, beschreibt jedoch lediglich den Vorgang einer spontanen,…

01. November 2021

Repetitorium

FRAUENGESUNDHEIT – TEIL 2

Die Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit für viele Frauen. Eine Zeit voller Vorfreude, aber auch voller Unsicherheiten. Schwangere haben einen…

13. Oktober 2021

Kinderwunschbehandlung

DIE WEGE ZUM ERSEHNTEN BABY

Nicht immer klappt es mit dem Wunschkind auf natürlichem Weg. Für Fruchtbarkeitsprobleme von Frauen und Männern gibt es verschiedene Ursachen. Wie…

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×