Alle Artikel zu "Schmerz"

11. Januar 2022

Neue Therapiemöglichkeit

DIE DOSIS MACHT DAS GIFT – ANTHRAX GEGEN SCHMERZEN

Das Gift des Milzbrand-Erregers, Anthrax, eröffnet möglicherweise neue Ansätze in der Schmerztherapie. Denn Versuche an Mäusen belegen, dass diese…

27. Dezember 2021

Schmerzmitteleinfluss

PARACETAMOL MACHT RISIKOFREUDIGER

Lange Zeit kannte man den genauen Wirkmechanismus von Paracetamol gar nicht, obwohl das Medikament schon lange Zeit gegen Schmerzen und Fieber…

21. November 2021

Europäische Arzneimittelagentur (EMA)

WEITERER ANTIKÖRPER GEGEN MIGRÄNE EMPFOHLEN

Menschen, die unter Migräne leiden, haben nicht nur starke Schmerzattacken, sondern sind auch oft in ihrer Lebensqualität eingeschränkt. Ein weiterer…

09. November 2021

Rezeptur – Mischen possible

VERKAPSELT UND ZUGEDRÜCKT – DIESMAL MIT DRONABINOL

Neben dem Beratungsgespräch im Handverkauf gehört die Rezeptur für PTA zum wichtigsten pharmazeutischen Handwerkszeug. Lea Brachwitz leitet das…

01. November 2021

Forschung Pharma

KOPFSCHMERZEN UND MIGRÄNE

Welches sind die meistgenutzten Wirkstoffe gegen Kopfschmerzen und Migräne? Dieser Frage ging die Bilendi-Umfrage „Kopfschmerzen 2021“ nach.

01. November 2021

Säuglinge und Kleinkinder

IBUPROFEN ODER PARACETAMOL?

Weinen, Wimmern oder Unruhe – Schmerz hat viele Gesichter. Die Kunst ist es, Schmerzen bei kleinen Kindern richtig zu deuten und adäquat zu behandeln.…

01. November 2021

Steckbrief

FENTANYL

Ein wichtiges Opioid zur Schmerztherapie ist Fentanyl. Vor allem zur Analgesie bei operativen Eingriffen ist es das Opioid der Wahl. Im Vergleich zum…

29. Oktober 2021

Fibromyalgie-Syndrom

NEUE ERKENNTNISSE, ABER KEINE NEUEN ARZNEIMITTEL

Schmerzen, Erschöpfung, Schlafstörungen, Magen-Darm-Beschwerden – das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) gilt als schwer greifbar und ist immer noch eine…

01. Oktober 2021

Säuglinge und Kleinkinder

MEIN KOPF TUT WEH!

Eine Migräne ist bei Kindern nicht leicht zu erkennen. Oft fehlen den Kleinen die richtigen Worte, ihre Beschwerden genau zu beschreiben. Vor allem…

28. September 2021

Chronische Schmerzen

SCHMERZMITTELMISSBRAUCH - DIE PROPHYLAXE BEGINNT IN DER APOTHEKE

Immer wieder dröhnt der Kopf, mit einer Tablette wird es schon gehen. Aber das hilft auch nicht, im Gegenteil: Es kann sich ein…

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×