Alle Artikel zu "Gehirn und Nerven"

04. Januar 2022

Wintertemperaturen

KÄLTEEMPFINDEN: VON WARM- UND KALTBLÜTERN

Es ist schon verrückt: Manch einer schwitzt im Winter noch im T-Shirt vor dem geöffneten Fenster, andere müssen die Heizung auf Stufe fünf drehen, um…

01. Januar 2022

Steckbrief

ANTIPARKINSON-MEDIKAMENTE

Eine wichtige neurodegenerative Erkrankung ist Morbus Parkinson. Welche Medikamente in der Therapie eine Rolle spielen und was dabei wichtig zu wissen…

10. Dezember 2021

Hummel

LACTOBAZILLEN SCHÄRFEN GEDÄCHTNISLEISTUNG

Wer dachte, Insekten seien simpelgestrickt, der irrt. Eine Studie konnte zeigen, dass die Gedächtnisleistung von Hummeln durch ihr Mikrobiom…

01. Dezember 2021

Pflanzliche Inhaltsstoffe

DÜFTE, DIE DIE WELT BEDEUTEN

In der Weihnachtszeit schwelgen Menschen gerne in Erinnerungen. Oft holen Gerüche dann vergangene Momente auf eine intensive Weise ins Hier und Jetzt.…

26. November 2021

Lese- und Rechtschreibstörung

LEGASTHENIE IST MEHR ALS EINE SCHREIBSTÖRUNG

Legastheniker haben Schwierigkeiten sich beim Lesen zu merken, wie Wörter richtig geschrieben werden. Forscher der Universität Oxford untersuchten,…

21. November 2021

Europäische Arzneimittelagentur (EMA)

WEITERER ANTIKÖRPER GEGEN MIGRÄNE EMPFOHLEN

Menschen, die unter Migräne leiden, haben nicht nur starke Schmerzattacken, sondern sind auch oft in ihrer Lebensqualität eingeschränkt. Ein weiterer…

19. November 2021

Innovation

VERLETZTES RÜCKENMARK NACHWACHSEN LASSEN

Lebenslange Lähmung, Empfindungsstörungen, Verlust der Blasenkontrolle: Eine Rückenmarksverletzung kann innerhalb weniger Minuten das ganze Leben…

14. November 2021

Gewicht

ADIPOSITAS-RISIKO VORAB AM GEHIRN ABLESBAR

Warum werden manche Menschen dick und andere nicht? Finnische Forscher waren dem Phänomen in einer Langzeitstudie auf der Spur. Sie fanden heraus: Bei…

07. November 2021

Hirnimplantat

BLINDE FRAU SIEHT DANK CHIP UND BRILLE

Spanische Forscher ermöglichten es einer vollständig erblindeten Frau durch ein Mikroimplantat Formen zu erkennen. Sogar ein einfaches Videospiel war…

01. November 2021

Tiere in der Apotheke

SCHNELL NOCH ÜBER DIE STRASSE

Ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT) kommt auch bei Haustieren häufig vor. Hunde und Katzen mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma stellen eine…

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×