Alle Artikel zu "Gehirn & Nerven"

03. Juli 2022

Lasmiditan

MIT NEUEM MECHANISMUS GEGEN MIGRÄNE

Lasmiditan (Rayvow® von Eli Lilly) ist ein neues Migränemittel. Es nutzt den Wirkmechanismus einer schon bekannten Arzneimittelgruppe, aber auf eine…

01. Juli 2022

Corona-Infektion

ALZHEIMER-SYMPTOME NACH CORONA-INFEKTION HÄUFIGER ENTDECKT

Eine Corona-Infektion steigert einer dänischen Studie zufolge das Risiko einer Alzheimer-Diagnose in den darauffolgenden zwölf Monaten deutlich. Im…

01. Juli 2022

Neurodiversität

AUTISMUS, ASPERGER UND AD(H)S

Die Gehirne der meisten Menschen arbeiten ähnlich. Bei Autismus und AD(H)S scheinen manche Funktionen anders eingestellt. Das bringt Hürden und…

25. Juni 2022

Studie

LÜCKEN IM KURZZEITGEDÄCHTNIS KÖNNEN VORBOTEN VON DEMENZ SEIN

Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis kennt man nur allzugut: Wo hatte ich den Schlüssel hingelegt? Wie lautet mein Passwort? Wenn einem solche Dinge…

23. Juni 2022

Albträume

PARKINSON IM SCHLAF ERKENNEN

Monster, Geister, Todesgefahren – ein Albtraum kann uns in Angst und Schrecken versetzen. Wer im Alter häufiger schweißgebadet wegen eines „Alben“…

18. Juni 2022

Neurologie

HYPOTHALAMUS SCHLÄGT ALARM, WENN WIR KRANK SIND

Müde, schlapp, ohne Appetit: Wenn wir krank sind, haben wir typische Symptome und Verhaltensweisen. Doch wie funktioniert das eigentlich – wie erfährt…

12. Juni 2022

Update-Studie

ZUSAMMENHANG VON HANDY UND HIRNTUMOREN AUSGESCHLOSSEN

Handystrahlung erhöht NICHT das Risiko für Hirntumore. Nachdem man Langzeitdaten von hunderttausenden von Frauen ausgewertet hat, steht diese…

08. Juni 2022

Gemeinsames Forschungsprojekt

ALZHEIMER-ENTWICKLUNG AUF DER SPUR

Alle 3,2 Sekunden entwickelt jemand irgendwo auf der Welt eine Demenz. In den meisten Fällen eine Alzheimer-Demenz. Doch der Durchbruch in der…

05. Juni 2022

Herzinfarkt

WENN DAS GEHIRN DAS HERZ INS STOLPERN BRINGT

Die Herzgesundheit hängt eng mit dem Lebenstil zusammen: Ernährungsgewohnheiten oder das Maß an Bewegung spiegeln sich in der Gesundheit von Gefäßen…

01. Juni 2022

Aktionstage

EINEN TIC ANDERS

Tic-Störungen und das Tourette-Syndrom zählen zu den neuro-psychiatrischen Erkrankungen. Aufgrund der sozialen Auffälligkeiten entsteht bei…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×