Alle Artikel zu "Gehirn & Nerven"

09. Dezember 2022

Alzheimer-Entstehung

LASST DIE POPEL WO SIE SIND

Auch das noch: Wenn man sich in der Nase bohrt, könnte das im schlimmsten Fall zu Demenz führen. Ein Bakterium namens Chlamydia pneumoniae ist daran…

29. November 2022

Hirnstrommessung

NAHTODERLEBNISSE SIND BEWUSSTE ERFAHRUNGEN

In der Geschichte des Menschen werden sie immer wieder beschrieben, ähneln sich oft stark und sind für manche der Beweis für die Existenz Gottes:…

26. November 2022

Therapiemöglichkeit bei Alzheimer

NEUER ANSATZ, NEUE CHANCEN

Das Gedächtnis lässt nach, die Orientierung verschwindet schrittweise – die Diagnose Alzheimer ist für alle Betroffenen ein Schock. Forscher*innen des…

21. November 2022

Voxel-Geheimnisse

WENN NEURONEN BEIM ANBLICK VON ESSEN DRAUF LOS FEUERN

Endlich ist das Geheimnis gelöst, warum uns bereits beim Anblick unseres Lieblingsessens das Wasser im Mund zusammenläuft: Unser Gehirn ist schuld.…

13. November 2022

Große Veränderung

WAS DEMENZ FÜR DIE PARTNERSCHAFT BEDEUTET

Viele Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte, hat man als Paar gemeinsam verbracht. Dann passiert, wovor man womöglich Sorge hatte: Der oder die Liebste…

28. Oktober 2022

Post-Covid

WIE DIE SPÄTFOLGEN EINER CORONA-INFEKTION IM ALLTAG BELASTEN KÖNNEN

Die Corona-Herbstwelle baut sich immer stärker auf – währenddessen erholen sich noch viele Menschen von Langzeitfolgen zurückliegender…

18. Oktober 2022

Kognition

ALZHEIMER-MEDIKAMENT VERLANGSAMT GEISTIGEN ABBAU

Die Alzheimer-Erkrankung geht mit einem fortschreitenden Abbau der geistigen Fähigkeiten einher. Heilbar ist die Krankheit nicht. Eine neue Studie…

17. Oktober 2022

Depression

BABYBLUES STÖRT SPRACHENTWICKLUNG DER KINDER

Sprachentwicklung beginnt schon ganz früh: Bereits im Säuglingsalter entstehen die Pfade dafür im Gehirn. Eine Studie hat nun festgestellt, dass…

15. Oktober 2022

Antiepileptika

KINDERWUNSCH BEI EPILEPSIE

Sorge vor Anfällen, vor der Medikamenteneinnahme oder dem Stillen: Mit einer Epilepsie Mutter zu werden und zu sein bringt ein paar Besonderheiten mit…

07. Oktober 2022

Projekt go4cognition

MIT KÖRPER UND GEIST GEGEN DAS VERGESSEN

Dass regelmäßige Bewegung dem Menschen guttut, ist bekannt. In Kombination mit mentalem Training kann man so einer Demenz am besten vorbeugen, wie ein…

Frage des Monats

Beraten Sie gern zum Thema Erkältung?
×