Alle Artikel zu "Aktuell"

06. Juli 2013

Online-Kriminalität/Internet

TIPP: MOBILE GERÄTE WÄHREND DES URLAUBS SCHÜTZEN

Urlaubsfotos direkt vom Smartphone online stellen oder kurz E-Mails checken: Im Urlaub sind mobile, internetfähige Geräte zu stetigen Begleitern…

05. Juli 2013

Organtransplantation

ORGANSPENDE: WEBSEITE ZUR ORIENTIERUNGSHILFE

Die Deutsche Stiftung Organtransplantation bietet Interessierten, die sich einen Spenderausweis zulegen möchten, eine Webseite an, auf der die am…

04. Juli 2013

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte/Arzneimittelgesetz

HINWEISE ZUM RICHTIGEN UMGANG MIT T-REZEPTEN

Da es in einigen Fällen zu Problemen beim Umgang mit den Anforderungen von § 3a der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) kam, gibt das BfArM…

03. Juli 2013

Wettbewerbsrecht/GKV

KASSEN FORDERN MEHR WETTBEWERB

In einem Positionspapier des GKV-Spitzenverbands zur Bundestagswahl fordern die Krankenkassen Apothekenketten und sprechen sich auch gegen das Mehr-…

02. Juli 2013

Urlaub/Sonne

ERSTE HILFE BEI HITZSCHLAG UND SONNENSTICH

Wer in den Süden in Urlaub fährt, sucht die Sonne und die Hitze. Da wird dann meist ordentlich gegen Sonnenbrand gecremt, aber die Gefahren von…

01. Juli 2013

ABDA/LeiKa

APOCHECK: APOTHEKEN SOLLEN FÜR SERVICE WERBEN

Die im LeiKa standardisierten Angebote sollen nun auch gegenüber Patienten beworben werden. Dafür hat die ABDA das Konzept „Apocheck – Zehn Minuten…

30. Juni 2013

Leber/Arzneimittel-Nebenwirkungen

ARZNEIMITTELBEDINGTE LEBERSCHÄDEN

Aktuelle Studie: Häufiger als bislang angenommen nimmt die Leber Schaden durch die Einnahme von Arzneimitteln. In drei von vier Fällen war für den…

29. Juni 2013

Früh­sommer-Meningoenzephalitis/FSME

RHEIN UND MAIN HALTEN FSME-ZECKEN ZURÜCK

Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist bislang eher auf die südlichen Bundesländer beschränkt. Rhein und Main sind für Zecken, die die FSME…

28. Juni 2013

ADEXA/BAK

DISKUSSION UM PTA-/PKA-AUSBILDUNG

Mitte Juni traf sich die Präsidentin der AK Niedersachsen, Magdalene Linz, mit dem ADEXA-Vorstand. Zentrales Thema des Gespräches war die…

27. Juni 2013

Generika

SILDENAFIL: BERATUNG EXTREM WICHTIG

In den Apotheken sind in Zukunft preiswertere Arzneimittel mit dem Wirkstoff Sildenafil erhältlich. Sildenafil-Arzneimittel sind bei der Bevölkerung…

Frage des Monats

Ab sofort können Sie auf www.diepta.de nicht nur Fortbildungspunkte, sondern auch DAPs-Punkte sammeln. Was meinen Sie, ist das Fortbildungsangebot jetzt attraktiver?
×