Alle Artikel zu "Aktuell"

25. Februar 2024

Reizdarm-Syndrom

ANTIDEPRESSIVUM FÜR DEN BAUCH? WIE AMITRIPTYLIN BEI REIZDARM WIRKT

Das trizyklische Antidepressivum Amitriptylin wird mittlerweile auch gegen Schlafstörungen und chronische Schmerzen eingesetzt. Leitlinien empfehlen…

24. Februar 2024

Risiko

METFORMIN IN DER SCHWANGERSCHAFT MEIDEN

Bereits seit zwei Jahren darf Metformin bei Schwangerschaftsdiabetes in der EU angewendet werden. Allerdings war schon vorher bekannt, dass der…

23. Februar 2024

Umweltschutz

PHARMA- UND KOSMETIKINDUSTRIE MÜSSEN FÜR WASSERREINIGUNG ZAHLEN

Wende in der EU-Umweltpolitik: Pharma- und Kosmetikunternehmen müssen sich jetzt an den Kosten für die Abwasserreinigung beteiligen. Diese…

23. Februar 2024

Akkreditiert

PTA-FORTBILDUNGEN IM FEBRUAR – JETZT NOCH SCHNELL MITMACHEN

Dies ist mal wieder ein freundlicher Reminder, an den Fortbildungen im Februar teilzunehmen. Wissenshungrigen stehen seit Anfang des Monats sogar…

22. Februar 2024

Zahnpflege

ZÄHNEPUTZEN – WIE LANGE DAUERT ES IDEALERWEISE?

Zahnbelag adé: Die richtige Dauer beim Zähneputzen ist entscheidend für die Mundhygiene. Aber wie lange sollte man wirklich putzen? Ein Experte gibt…

22. Februar 2024

Verhaltenstipps

VOM UMGANG MIT CHRONISCHEN SCHMERZEN

Viele Menschen leiden unter dauerhaften oder immer wiederkehrenden chronischen Schmerzen. Auch wenn jeder Mensch unterschiedlich reagiert, lassen sich…

22. Februar 2024

Schon mal da gewesen?

RHEINISCHES FASTNACHTSMUSEUM – JECKEN IN DER SOMMERPAUSE

Am Aschermittwoch ist alles vorbei? Von wegen! Im Rheinischen Fastnachtsmuseum in Koblenz wird die fünfte Jahreszeit auch zwischen April und September…

21. Februar 2024

Verhütung

MEHRHEIT IN DEUTSCHLAND BEGRÜSST „PILLE FÜR DEN MANN“

Trotz Gleichberechtigung und Emanzipation: Häufig liegt die Verantwortung für die Verhütung noch immer bei den Frauen. Das soll sich ändern. Seit…

21. Februar 2024

Vergleich mit Dänemark

KINDER BEKOMMEN SPÄTER, ABER KRITISCHERE ANTIBIOTIKA

Deutsche Kinderärzte schießen zu ungenau: Eine neue Studie zeigt signifikante Unterschiede im Antibiotika-Verschreibungsverhalten zwischen Deutschland…

20. Februar 2024

Zigarettenkonsum

ES WIRD WENIGER GERAUCHT IN DEUTSCHLAND

Aus Restaurants ist der Kippenqualm längst verschwunden, und auch in anderen Teilen des öffentlichen Raums hat Tabakkonsum nichts mehr zu suchen. Doch…

Oops, an error occurred! Code: 2024022516212450b5d901

Frage des Monats

Ab sofort können Sie auf www.diepta.de nicht nur Fortbildungspunkte, sondern auch DAPs-Punkte sammeln. Was meinen Sie, ist das Fortbildungsangebot jetzt attraktiver?
×