Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG | Darm

WIRKSTOFFKOMBI AUS PFEFFERMINZ- UND KÜMMELÖL – ENTZÜNDUNGSHEMMENDE EFFEKTE IM DARM NACHGEWIESEN

Die hochdosierte Wirkstoffkombination aus Pfefferminz- und Kümmelöl (Carmenthin® bei Verdauungsstörungen) wird eingesetzt bei funktionellen Verdauungsstörungen mit Blähungen, Völlegefühl, Schmerzen und Krämpfen. Bisher erklärte man die rasche Besserung dieser Beschwerden und der Lebensqualität durch die entkrampfende Wirkung auf den Darm und schmerzlindernde sowie entblähende Effekte. Doch nun konnten im Tiermodell auch entzündungshemmende Effekte auf den Darm nachgewiesen werden.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die Kombination aus Pfefferminz- und Kümmelöl verminderte die Entzündungen im Darm im Vergleich zur Kontrollgruppe sowohl auf makro- als auch auf mikroskopischer Ebene signifikant. Darüber hinaus war der durch die Entzündung ausgelöste Gewichtsverlust durch die Behandlung mit der Kombination geringer. Auch die Konzentration bestimmter Entzündungsmediatoren normalisierte sich.

PD Matthias Engel, Universität Erlangen, der die Ergebnisse auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität Anfang März vorstellte, zog sogar den Schluss, Carmenthin® könnte eine vielversprechende Add-on-Therapie für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sein.

×