© CreVis2 / iStock / Getty Images

Schüßler-Salze

WENN ES KRACHT, DIE NUMMER ACHT

Gelenk- und Knochenschmerzen haben verschiedene Ursachen und können auf Arthrose, Arthritis, Fehlstellungen, Osteomalazie, Osteoporose oder Knochenödeme hindeuten. Mit den richtigen Salzen lässt sich oft Heilung oder Linderung erzielen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Eine 43-jährige Patientin suchte mich vor einigen Monaten in der Praxis auf und klagte über belastungsabhängige Schmerzen im rechten Großzehengrundgelenk sowie in beiden Kniegelenken. Eine Densitometrie-Untersuchung (Dichtemessung mittels Hochfrequenz) ergab in allen Gelenken eine mittelgradige Arthrose.

Arthrose-Kur Ich verordnete ihr für sechs Monate meine Arthrose-Kur mit den folgenden Salzen: Vormittags vier Tabletten Nr. 1 Calcium fluoratum D12 und Salbe Nr. 1 (auch als Salbenumschlag über Nacht). Nachmittags: vier Tabletten Nr. 11 Silicea D6/D12 (die Potenz jeweils nach vier Wochen wechseln). Abends: vier Tabletten Nr. 17 Manganum sulfuricum D6. Bei Schmerzen zusätzlich Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6 als »Heiße Sieben« – bis zu dreimal täglich. Zusätzlich empfahl ich ihr Radfahren und Laufen, ein Nahrungsergänzungsmittel mit Glucosaminsulfat, Chondroitin und Hyaluronsäure sowie Schwefelbäder (siehe unten). Nach drei Monaten meldete sich die Patientin und gab an, dass es ihr deutlich besser gehe und sie kaum noch Schmerzen in den Gelenken verspüre.

Weitere Salze Mit dieser Kur habe ich in vielen Fällen Erfolge bei den Patienten erlebt. Es gibt aber noch weitere Salze, die ich mit positivem Effekt bei Gelenkbeschwerden eingesetzt habe. Dazu gehört die Nr. 8 Natrium chloratum D6. Sie verordne ich bei Gelenkbeschwerden mit „Krachen und Knacken“ durch zu geringe Bildung von Synovia – oft mit der Folge von Arthrose aufgrund einer Ernährungsstörung des Knorpels. Bei der Arthrose ist die Befeuchtung des Knorpels nicht mehr sichergestellt. Die Folge: Trockenheit, Flüssigkeitsmangel in der ernährenden Gelenkkapsel und Poröswerden des Knorpels. Aus dieser Verordnung ist bei Anwendern der Ausspruch „Wenn es kracht, Nummer acht“ entstanden. Die Nr. 8 wird auch beim Umknicken der Knöchel, generell „schwachen“ Gelenken sowie Rheuma und Gicht eingesetzt.

Ergänzungsmittel Auch die Nr. 15 Kalium jodatum ist bei Gelenkschmerzen geeignet, vor allem bei Kniegelenkarthrose und Kniegelenkarthritis, bei Osteomalazie (Knochenerweichung), bei Schmerzen im Periost (Knochenhaut) und bei rheumatischen Erkrankungen. Die Nr. 17 Manganum sulfuricum D6 ist bereits Bestandteil der Arthrose-Kur. Sie hilft aber auch bei Arthritis, Gicht, Bandscheibenerkrankungen, Knochenwachstumsstörungen und Periostitis (Knochenhautentzündung); in Kombination mit Nr. 2 Calcium phosphoricum D6.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 03/2020 auf Seite 24.

Günther H. Heepen, Heilpraktiker und Autor

×