Dr. Loges | Stress

RHODIOLAN® HEISST NUN RHODIOLOGES®

Ab sofort trägt das bewährte Arzneimittel rhodiolan® mit dem hochwertigen Extrakt aus Rhodiola rosea (Rosenwurz) einen neuen Namen: rhodioLoges®. Inhaltsstoffe, Produktqualität und Preise bleiben gleich, so dass die Einnahme wie gewohnt fortgeführt werden kann. Und natürlich ist auch weiterhin auf die bewährte Wirkung Verlass: rhodioLoges® trägt durch die adaptogene Wirkung der Heilpflanze Rosenwurz zur Linderung akuter Stresssymptome und zur Stärkung des Organismus in Belastungsphasen bei.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Rhodiola rosea: Heilpflanze mit langer Tradition
Das robuste Dickblattgewächs Rhodiola rosea (Rosenwurz) gehört seit Jahrhunderten zum festen Bestandteil der Medizintradition Skandinaviens. Vor allem in Schweden kommt die auch als Goldene Wurzel oder Tundra-Ginseng bezeichnete Pflanze zum Einsatz. Rosenwurz zählt zu den sogenannten Adaptogenen. Diese besonderen Pflanzen helfen dem Körper, sich an Stress-Situationen anzupassen und wirken somit aktiv der Entstehung von Stress-Symptomen entgegen1.

Der adaptogene Effekt der Pflanze entsteht dabei durch die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts unterschiedlicher biologischer Mechanismen. Unter anderem wird die Expression des Hitzeschockproteins 70 (Hsp 70) gefördert. Dieses fungiert als Stresssensor, inhibiert die Expression von NO-Synthase 2 und wirkt sowohl direkt als auch indirekt auf die Glukokortikoidrezeptoren. Dadurch verringert sich die Menge von zirkulierendem Cortisol und Stickoxid im Körper – und dieses wirkt sich positiv sowohl auf die Leistungsfähigkeit als auch die Stressresistenz aus2.

Adaptogene Heilpflanze lindert Stresssymptome
Aber auch wenn Betroffene bereits über akute Stresssymptome klagen, helfen Extrakte aus Rhodiola rosea, diese zu lindern. Zahlreiche Studien belegen die Wirksamkeit: Müdigkeit und Schlafbedürfnis nehmen ab, Konzentrationsfähigkeit sowie Ausdauer verbessern sich und die Reaktionszeit wird verkürzt 2,3,4,5,6 .

Besonders für Menschen, die ihre Leistungsfähigkeit in Stressphasen bewahren möchten, ist die wertvolle Heilpflanze hervorragend geeignet. Dies ist der entscheidende Vorteil der adaptogenen Wirkung. Im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Präparaten wirkt rhodioLoges® nicht sedierend. Leistungseinbußen sind also nicht zu befürchten. Auch eine sprunghafte Überstimulation mit anschließendem Leistungseinbruch, wie es häufig bei Stimulanzien der Fall ist, ist nicht zu beobachten.

Auf den kontrollierten Anbau achten
Nur das pflanzliche Arzneimittel rhodioLoges® enthält einen Rosenwurz-Extrakt aus kontrolliertem Anbau, der unter höchsten pharmazeutischen Qualitätsstandards in Deutschland gefertigt wird. Die Kultivierung sichert nicht nur eine gleichbleibend hohe Arzneimittel-Qualität, sondern schont auch den natürlichen Bestand der seltenen Heilpflanze, die bereits auf der Roten Liste für bedrohte Arten geführt wird. rhodioLoges® ist rezeptfrei ausschließlich in Apotheken in den Packungsgrößen mit 20, 60 und 120 Filmtabletten erhältlich.


1 Panossian A et al.: Current Clinical Pharmacology 2009; 4(3): 198-219.
2 Darbinyan V et al.: Phytomedicine 2000; 7: 365-371
3 Spasov AA et al.: Phytomedicine 2000; 7: 85-89
4 Shevtsov VA et al.: Phytomedicine 2003; 10: 95-105
5 Darbinyan V et al.: Nord J Psychiatry 2007; 61: 343-348
6 Olsson EM et al.: Planta Med 2009; 75: 105-112

×