Titelbild Branchen-News

neuraxpharm Arzneimittel GmbH | Produktlaunch

KLEINER, RESSOURCENOPTIMIERT UND BIOÄQUIVALENT

neuraxpharm®, führender Anbieter von Arzneimitteln zur Behandlung von Erkrankungen des Zentralen Nervensystems, setzt sein Engagement fort, Innovation und Nachhaltigkeit in der pharmazeutischen Industrie zu vereinen: Mit dem Produktlaunch von Rotigotin neuraxpharm® steht nun ein Generikum zur symptomatischen Behandlung des Restless-Legs-Syndroms (RLS) sowie der idiopathischen Parkinson-Erkrankung zur Verfügung, das galenisch weiterentwickelt und optimiert wurde.*, 1, 2

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Kleiner, starke Klebekraft, umweltfreundlich verpackt und bioäquivalent zum Erstanbieter – mit diesen Eigenschaften präsentiert sich Rotigotin neuraxpharm® seit Mitte November 2023 im Handel.1–4 Rotigotin neuraxpharm® ist nicht nur das erste und einzige Generikum eines transdermalen Pflasters mit Rotigotin und damit ab sofort die wirtschaftlichere Option.**

Es punktet zusätzlich mit optimiertem Ressourceneinsatz – beim Produkt und in der Produktion. Erhältlich ist Rotigotin neuraxpharm® Transdermales Pflaster in den Wirkstärken 1 mg/24 Stunden, 2 mg/24 Stunden und 3 mg/24 Stunden für RLS sowie in den Wirkstärken 2 mg/24 Stunden, 4 mg/24 Stunden, 6 mg/24 Stunden und 8 mg/24 Stunden für Parkinson.

Optimierter Ressourceneinsatz als Priorität

Ein Schlüsselmerkmal von Rotigotin neuraxpharm® ist sein optimierter Ressourceneinsatz. Es ist kleiner und bietet trotz einer reduzierten Wirkstoffbeladung die gleiche Freisetzungsrate wie vergleichbare Produkte1,2 und ist nachweislich bioäquivalent4. Zusätzlich punktet das Pflaster durch starke Klebkraft3: Sie sorgt dafür, dass kein Wirkstoff verloren geht, weil sich das Pflaster nicht so leicht aus Versehen ablöst.

„Das neue transdermale Pflaster zeichnet sich nicht nur durch seine Effizienzsteigerung und seine Wirtschaftlichkeit aus, sondern unterstreicht auch unser Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit“, erklärt Dr. Maximilian von Wülfing, Geschäftsführer von neuraxpharm®.1,2 Denn Ressourcen schonen ist für das rheinländische Unternehmen auch bei der Produktion ein wichtiger Faktor: Produziert wird in Bayern, die Transportwege sind kurz und bei der Verpackung setzt neuraxpharm® auf umweltfreundliches Papier statt Plastik.

Vorteile auch für Apothekenlogistik

Die kleinere Verpackung bringt auch Vorteile für die Apothekenlogistik mit sich: Die handlichen Schachteln passen problemlos in Komissionierautomaten und Generalalphabet und ermöglichen so einen reibungslosen Ablauf bei der Lagerung.

Dazu neuraxpharm® Geschäftsführer Dr. Maximilian von Wülfing: „Rotigotin neuraxpharm® ist Value added Medicine. Wir haben die Therapieform nach zehn Jahren auf ein neues Niveau gebracht, denn neben einer optimalen Therapieversorgung berücksichtigen wir heute auch die globalen Anforderungen an Ressourceneffizienz und Umweltschutz.“


* im Vergleich zum Erstanbieter kleinere Pflaster mit geringerem Gesamt-Wirkstoffgehalt bei gleicher Freisetzungsrate
** Bezogen auf den Listenpreis für Rotigotin neuraxpharm® und Neupro® gemäß Lauertaxe, Stand: 01.11.2023
 

1 Fachinformation Rotigotin neuraxpharm®, Stand der Information: 08/2023
2 Fachinformation Neupro®, Stand der Information: 01/2021
3 Study C_30990_P1_06: Patch adhesion trial. Reference product: Neupro® 8 mg/24 h, 40 cm2 transdermal system containing 18 mg rotigotine (UCB Pharma GmbH, Germany), dermal application. Neuraxpharm Arzneimittel GmbH, 2022, data on file.
4 Study C_30990_P1_05: Bioavailability/Bioequivalence Study. Reference product: Neupro® 4 mg/24 h, 20 cm2 transdermal system containing 9 mg rotigotine (UCB Pharma GmbH, Germany), dermal application. Neuraxpharm Arzneimittel GmbH, 2021, data on file.

×