QUIRIS Healthcare | Kardiovaskuläre Erkrankungen

L-ARGININ IN KOMBINATION MIT B-VITAMINEN REDUZIERT DAS AUSMASS KARDIOVASKULÄRER ERKRANKUNGEN

Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Herzinfarkt und Schlaganfall sind die häufigste Todesursache in Deutschland. Be-troffene haben häufig einen erhöhten Bedarf an Arginin, Vitamin B6, B12 und Folsäure. Dass eine Supplementierung mit diesen Nährstoffen messbare Effekte haben kann, wurde bereits in einer doppelblinden, placebokontrollierten, klinischen Studie mit dem Prüfpräparat „Telcor® Arginin plus“ (rezeptfrei, Apotheke) nachgewiesen. Jetzt wurden die Ergebnisse in einer aktuellen Praxis-Studie mit mehr als 350 Personen bestätigt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Durchgeführt wurde die Studie in 51 Arzt- und Heilpraxen. Es wurden Personen mit leichtem Bluthochdruck, Störungen der Gefäßfunktion (u.a. Durchblutungsstörungen) im Frühstadium von Arteriosklerose oder erhöhtem Homocysteinspiegel eingeschlossen, die gemäß ärztlicher Empfehlung für die diätetische Behandlung mit einer Kombination aus L-Arginin und B-Vitaminen vorgesehen waren. Die Teilnehmer nahmen über einen Zeitraum von durchschnitt-lich 117 Tagen täglich 2 x 2 Filmtabletten oder einen Granulatbeutel „Telcor® Arginin plus“ ein. Die Tagesmengen der Nährstoffe lagen somit bei 2,4 g L-Arginin, 0,4 mg Folsäure, 3,0 mg Vitamin B6 und 2,0 µg Vitamin B12. Primäre Endpunkte der Untersuchung waren die Veränderungen der wichtigsten objektiven Parameter der Gefäßgesundheit zwischen Beginn und Ende des Evaluierungszeitraumes: Der systolische sowie diastolische Blutdruck, die Dicke der Intima media (Arteria carotis communis) als früher Indikator für arteriosklerotische Gefäßwandprozesse (Subgruppe, n=52) sowie die Pulswellengeschwindigkeit (PWG) als Maß für die Gefäßsteifigkeit (Subgruppe, n=52).

Verbesserung aller kardialen Symptome
Während des Beobachtungszeitraumes verbesserten sich ausnahmslos alle untersuchten Symptome im Durchschnitt (siehe Abb.1). Insgesamt konnte eine signifikante Reduktion aller kardialen Symptome nachgewiesen werden. In einer Subgruppe (n=52) wurde der Blutdruck untersucht: Das Prüfpräparat wirkte sich sehr positiv aus (s. Abb. 2). Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck konnten signifikant reduziert werden (um 7,2 % und 3,3 %). Auch die in der Subgruppe untersuchten Parameter Intima-Media-Dicke (IMD), die ein wichtiges Maß für die Ausprägungen der Arteriosklerose darstellt, sowie die Pulswellenge-schwindigkeit (PWG), die einen relevanten Indikator für die Gefäßsteifigkeit darstellt, konnten signifikant verbessert werden. Zudem schnitt das Präparat im Therapeutenurteil gut ab. Ca. 85 % stuften die Behandlung mit „Telcor® Arginin plus“ im Vergleich zur vorherigen Behandlung als besser ein. Ca. 95 % der Therapeuten und Patienten empfanden die Verträglichkeit des Präparats zudem als gut oder sehr gut.

Empfehlung für Ihre Kunden
 „Telcor® Arginin plus“ kann aufgrund seiner guten Verträglichkeit mit Medikamenten kombiniert und langfristig eingenommen werden. Besonders empfehlenswert ist die ergänzend bilanzierte Diät bei Menschen mit Arteriosklerose und Durchblutungsstörungen, bei Patienten mit einem leicht bis moderat erhöhtem Blutdruck sowie bei Diabetikern, deren Erkrankung stets auch mit der erhöhten Gefahr einer Gefäßverengung einhergeht.

Sichern Sie sich exklusives Dekorationsmaterial
Sie möchten Broschüren und Warenproben zu „Telcor® Arginin plus“ für Ihre Kunden bestellen oder Sie interessieren sich für unser exklusives Dekorationsmaterial für Ihr Schaufenster? Dann melden Sie sich unter 05241/40343-0 oder per E-Mail unter vertrieb@quiris.de

×