Eine Frau arbeitet an ihrem Laptop. Eine Katze läuft über die Tastatur.
Digitale Kommunikation mit Katzen klappt noch nicht, aber über unsere Mimik können wir mit ihnen "sprechen". © VidorHsu / iStock / Getty Images Plus

Haustiere | Körpersprache

KOMMUNIKATION MIT KATZEN: SO LÄCHELT MAN RICHTIG

Während Hunde wissen, dass ihre Herrchen einer anderen Spezies angehören, halten Katzen uns für ihresgleichen. Ahmen wir die Körpersprache und Mimik unserer felinen Freunde nach, fördert dies das Vertrauen, fanden Forscher heraus.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Hunde wissen, dass wir nicht so sind wie sie. Der britische Verhaltensforscher John Bradshaw erkennt das daran, dass die Tiere in Gegenwart eines Menschen ihr Gebaren ändern – Hunde spielen mit Artgenossen anders als mit menschlichen Familienmitgliedern. Bei Katzen ist das nicht so. Sie schleichen um unsere Beine, putzen und massieren uns genauso, wie sie es bei anderen Stubentigern tun. Sie sehen ihre Halter als große, ungeschickte Katzen an – schließlich können wir nicht einmal Mäuse fangen, obwohl unsere Miezen es uns doch so gerne vormachen. Und haben Sie schon einmal eine Katze über einen Menschen stolpern sehen?

Katzen zeigen sich untereinander Freundlichkeit, indem sie sich mit den Augen „anlächeln“ – sie kneifen sie dabei etwas zusammen, wie zu einem langsamen Blinzeln. Wenn sie uns nun aber auch für Katzen halten, können wir dann ihr Vertrauen gewinnen, indem wir diesen Gesichtsausdruck nachahmen? Diese Frage hat ein wissenschaftliches Team um Karen McComb von der University of Sussex in zwei Experimenten beantwortet.

Zunächst sollten die Besitzer von 21 Katzen aus 14 Haushalten ihre Katzen kontaktieren, indem sie sie entweder neutral anschauten oder mit schmalen Augen anblickten. In einer zweiten Stufe kamen weitere 24 Katzen aus 8 Haushalten hinzu, und dieses Mal waren es die Forscher selbst, für die Tiere also Fremde, die die felligen Probanden ansahen. Die Reaktion der Katzen wurde mittels Videos festgehalten.

Die Filme bestätigen, was Katzenfreunde schon lange vermuteten: Lächeln funktioniert. Im ersten Teil des Experiments erwiderten die Tiere die Geste ihrer Besitzer. Im zweiten Teil lächelten die Katzen häufig zurück, außerdem näherten sie sich den fremden Wissenschaftlern eher, wenn diese lächelten.

„Unsere Studie bestätigt damit die persönlichen Erfahrungen vieler Katzenkenner nun erstmals wissenschaftlich. Und wir ermutigen nun jeden, diese Kommunikationsform selbst mit der eigenen Katze zu Hause oder mit Tieren, denen man begegnet, auszuprobieren. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, den Kontakt mit einer Katze zu verstärken oder herzustellen“, resümiert McComb. So könne man sogar ein Gespräch beginnen.

Mehr Artikel zum Thema Katzen finden Sie hier:
Katzenkitten: Was zu beachten ist
Stress im Katzenklo
Corona-Tests für Hunde und Katzen?
Medizin für Katzen auch für Menschen denkbar

Gesa Van Hecke,
PTA und Redaktionsvolontärin

Quellen:
https://www.wissenschaft.de/gesellschaft-psychologie/effekt-des-augen-laechelns-bestaetigt/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=wissenschaft.de_14-10-2020
https://www.nationalgeographic.de/tiere/2017/03/was-denken-katzen-ueber-uns

×