Sechs Junge Menschen sitzen auf dem Fußboden, essen Pizza und Pommes und trinken Bier.© ViewApart / iStock / Getty Images Plus
Pizza und Bier? Drunkorexie-Betroffene verzichten auf die Pizza, um schneller betrunken zu werden und nicht zuzunehmen.

Essstörung | Alkoholismus

DRUNKOREXIE: GEFÄHRLICHER TREND

Schon mal von Drunkorexie gehört? Sie geht mit essgestörtem Verhalten und hohem Alkoholkonsum einher. Im Klartext: Menschen reduzieren ihren Kalorienverbrauch vor einem geplanten Alkoholexzess, damit sie nicht zunehmen und der Alkohol sie stärker und schneller berauscht. Ein gefährlicher Trend.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

„Trinken bis der Arzt kommt“: Der alte Spruch bekommt hier eine neue und gefährliche Bedeutung. Jeder weiß ja, dass Alkohol, auf leeren Magen getrunken, sehr viel schneller zu einem Rausch führt als wenn man eine satte Portion Käsespätzle  im Bauch hat. Diese physiologische Tatsache machen sich die Betroffenen zunutze, indem sie Tage und Wochen vor einem Alkoholexzess weniger Kalorien zu sich nehmen.

Da Alkohol zusätzlich jede Menge Kalorien hat – ein Glas Rotwein 140 Kilokalorien (kcal), ein kleines Bier 130 kcal – sehen sie im Hungern vor dem Rausch also zwei große Vorteile: Zum einen ist dieser billiger, zum andern nimmt man nicht zu.

Gefährliche Folgen

Doch das ist gefährlich. Drunkorexie kann zu einer Alkoholvergiftung, zu Unterernährung und im Extremfall zum Tode führen. Da diese Ess- beziehungsweise Trinkstörung bei jungen Menschen zunehmend um sich greift, sind dazu in den letzten Monaten mehrere Studien erschienen.

Drunkorexie oder Drunkorexia setzt sich aus den Begriffen drunk = betrunken und Anorexie = Magersucht zusammen.

Wer ist von Drunkorexie betroffen?

Denn das Phänomen betrifft besonders Jugendliche und Student*innen. Das Berliner Beratungszentrum „Dick und dünn e.V“ schreibt auf seiner Website, Drunkorexie sei besonders bei Frauen zwischen 16 und 26 Jahren häufig vertreten.

Italienische Entwicklungspsychologen um Fiorenzo Laghi an der Universität Rom Sapienza haben 513 männliche und 334 weibliche Personen mit Drunkorexie im Alter zwischen 14 bis 22 Jahren befragt. Dabei haben sie herausgefunden, dass die Essstörung mehrere Ursachen hat:

  • ein geringeres Selbstwertgefühl
  • Defizite in der Emotionsregulation
  • Unsicherheit
  • Perfektionismus

Darüber hinaus wollen die Betroffenen ihren Körper kontrollieren und seine Bedürfnisse unterdrücken. Außerdem wollen sie andere beeindrucken und nicht erwachsen werden.

Beginn einer Essstörung

Die Oberbergkliniken, ein Verbund von Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, vermerken dazu:

Dem in unserer Gesellschaft so wichtigen Schönheitsideal zu entsprechen und dafür alles nur Erdenkliche in Kauf zu nehmen, ist wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, weshalb Drunkorexia sich immer weiter verbreitet. Dass dies allerdings der Beginn einer ernst zu nehmenden Essstörung sein kann, ist den Wenigsten bewusst.

Und sie mahnen: Wer vor dem Alkoholkonsum nicht ausreichend isst, geht ein deutlich höheres Risiko ein, mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, in Gewalttaten verwickelt zu werden oder ein risikoreiches Sexualleben zu führen.

Das Fazit

Wer durch Hungern meint, sein Gewicht trotz umfangreichen Alkoholkonsums halten zu können, begibt sich auf eine gefährliche Reise – denn die kann in einer Magersucht enden.

Quellen:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/216688/Essstoerungen-Risikoreiche-Drunkorexie
https://www.oberbergkliniken.de/artikel/drunkorexia-essstoerung-alkohol
https://www.fitbook.de/mind-body/drunkorexie

×