Titelbild Branchen-News

Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG | Schlafprobleme

SCHLAFEN WIE EIN MURMELTIER – DAVON KÖNNEN VIELE NUR TRÄUMEN

Der Körper benötigt den Schlaf, um sich zu regenerieren, neue Zellen zu bilden sowie Gedächtnis und Immunsystem zu stärken. Hat ein Mensch über einen längeren Zeitraum Schlafprobleme, wie beispielsweise Ein- oder Durchschlafstörungen, kann dies weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen. Ausreichender und ungestörter Schlaf wird für die kognitive Funktions- und Leistungsfähigkeit genauso benötigt wie für die physische Gesunderhaltung. So sind Insomnien beispielsweise mit Angststörungen, Depressionen und Suchterkrankungen assoziiert. Aber auch das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, Diabetes mellitus und Unfälle steigt durch schlechten Schlaf1.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

In Deutschland nimmt die Schlafqualität jedoch immer weiter ab. Im Jahr 2021 gab ein Viertel der Befragten an, schlecht oder sehr schlecht zu schlafen2. Seit 2010 sind die Schlafstörungen bei Berufstätigen zwischen 35 und 65 Jahren um 66 Prozent gestiegen3.

Die Ursachen sind vielfältig und können von personalen Faktoren (wie Verhalten, Komorbiditäten) als auch (inter-)personalen, sozialen und gesellschaftlichen Faktoren beeinflusst werden1. Dazu zählen beispielsweise Lärm, Licht, Herkunft, Geschlecht, Familienform, Schmerzen, psychische Gesundheit oder der sozioökonomische Status.

Die Lösung: Schlafmittel ohne Rezept?

Die DAK-Gesundheitsstudie hat bereits 2017 herausgefunden, dass sich zwar viele Menschen mit Schlafproblemen herumschlagen, doch die wenigsten deswegen der Arbeit fern bleiben. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass rund die Hälfte der Erwerbstätigen während der Arbeit müde sind und ein Drittel regelmäßig erschöpft ist3.

Sehr viele Betroffene suchen daher Hilfe in der Selbstmedikation. Das Problem dabei: Es können ohne eine Aufklärung durch den Arzt oder Apotheker über die Risiken einer längeren Schlafmitteleinnahme Gefahren lauern. Knapp ein Viertel der Betroffenen nimmt Schlafmittel länger als drei Jahre ein! Wenn dann ein Schlafmittel mit Abhängigkeitspotential eingenommen wird, liegen die möglichen Folgen auf der Hand.

Hier kann das neue pflanzliche Arzneimittel Lioran® classic für Nacht und Tag eine Alternative sein. Es wirkt schlaffördernd, entspannend und angstlösend auf rein pflanzlicher Basis bei Ein- und Durchschlafproblemen, ist sehr gut verträglich und macht nicht abhängig. Der einzigartige Passionsblumenkraut-Trockenextrakt wird innerhalb von Minuten im Magen freigesetzt, sodass sich die wohltuende Wirkung schnell entfalten kann. So wird ein erholsamer Schlaf gefördert und die innere Ausgeglichenheit am Tag gestärkt.

Für das Wohlbefinden aller Menschen

Damit nicht nur die Kunden wieder gut schlafen können, sondern auch Menschen in einem Katastrophenfall oder benachteiligte Menschen, fließen die Erlöse der Cesra Arzneimittel in die Redel Stiftung. Dort wird das Geld ausschließlich für soziale Zwecke und nachhaltige humanitäre Projekte genutzt. Neben akuter Hilfe im Katastrophenfall stehen vor allem langfristige Projekte z.B. zur Integration von Flüchtlingen oder Hilfe zur Selbsthilfe und Bildung sowie Schutz benachteiligter Menschen im Fokus der Unterstützung.

In den letzten 30 Jahren konnte so durch gezielte Programme unzähligen Menschen in Kriegs- oder Krisenregionen auf der ganzen Welt zu medizinischer Versorgung, besseren Lebensbedingungen und neuen Perspektiven für eine selbstbestimmte Zukunft verholfen werden.


Referenzen:
1 Journal of Health Monitoring 2022; 7(S2) https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsJ/JoHM_S2_2022_Schlafprobleme_Heranwachsende.pdf?__blob=publicationFile (letzter Zugriff am 11.03.2023)
2https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1277632/umfrage/schlafqualitaet-der-deutschen/ (letzter Zugriff am 11.03.2023)
3https://www.dak.de/dak/bundesthemen/muedes-deutschland-schlafstoerungen-steigen-deutlich-an-2108960.html#/ (letzter Zugriff am 11.03.2023)


Pflichtangaben: Lioran® classic für Nacht und Tag die Passionsblume. Zusammensetzung: 1 Hartkapsel enthält: Trockenextrakt aus Passionsblumenkraut (5-7:1), 260 mg. Auszugsmittel: Methanol 60 Vol.-%. Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Cellulosepulver, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich], Gelatine, gereinigtes Wasser, Natriumdodecylsulfat, Chlorophyllin-Kupfer-Komplex-Trinatriumsalz (E 141), Titandioxid (E 171). Enthält Lactose. Anwendungsgebiete: Traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Besserung des Befindens bei nervlicher Belastung und zur Unterstützung des Schlafes ausschließlich auf Grund langjähriger Anwendung. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels, Kinder unter 12 Jahren. Nebenwirkungen: Keine bekannt. (Stand: 12/2022)

×