Ein Baum, der von hinten umarmt wird. In der Rinde ist ein Herz geschnitzt.
Ein Herz für Bäume - Ecosia unterstützt Aufforstungs-Projekte. © Oatawa / iStock / Getty Images Plus

Good News der Woche | Aufforstung

ECOSIA: DIE SUCHMASCHINE, DIE BÄUME PFLANZT

Wer sich die Suchmaschine installiert, kann sich aktiv an der weltweiten Neupflanzung von Bäumen beteiligen. 80 Prozent des Gewinns investiert das Berliner Unternehmen Ecosia in die Pflanzung neuer Bäume – alleine im Juni konnten so knapp zwei Millionen Bäume gepflanzt werden.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Das Unternehmen legt dabei höchsten Wert auf Transparenz, in monatlichen Berichten veröffentlicht Ecosia detaillierte Monatsberichte, durch die nachvollziehbar ist, welcher Umsatz generiert und auf welchem Weg refinanziert wurde. Das bedeutet für den Juni 2019 beispielsweise, dass rund 1,5 Millionen Euro insgesamt eingenommen wurde, davon wurde der Großteil in Baumpflanzprojekte investiert, kleinere Anteile bilden Rücklagen, Marketingmaßnahmen und Betriebskosten – die Zahlen werden exakt aufgeschlossen, an die Eigentümer keine Dividende ausgezahlt.

Auch wohin die Gelder fließen wird ersichtlich: Im Juni erhielten Projekte in Kolumbien, Äthiopien und Burkina Faso anteilig Unterstützung, fast zwei Millionen Pflanzbescheinigungen kann das Unternehmen nachweisen. Dass auch alles genauso abläuft wie geschildert wird durch die Purpose Stiftung überwacht. Purpose-Unternehmen unterliegen dem Grundsatz, dass der Gewinn als Mittel zum Zweck, nicht dem Selbstzweck dient; Entscheidungen werden durch das Unternehmen, nicht durch ferne Investoren getroffen.

An dieser Stelle möchten wir künftig jede Woche eine neue Good News vorstellen. Oft schockieren uns Nachrichten, Negatives erhält mehr Aufmerksamkeit als Schönes. Das erweckt bei vielen der Eindruck, die Welt sei nur schlecht und kein schöner Ort – teilweise wird die Weltlage dadurch düsterer eingeschätzt als sie eigentlich ist. Doch täglich passieren positive Dinge, kleine wie große Hoffnungsschimmer, von denen wir ab sofort berichten wollen. Sie wollen noch mehr gute Nachrichten lesen?

Dann lesen Sie hier weiter.

Noch dazu arbeitet Ecosia CO2-neutral, die Server werden von Greenpeace Energy betrieben, vor kurzem wurden hauseigene Solaranlagen installiert. Das Unternehmen geht sogar noch einen Schritt weiter (denn auch Google arbeitet mittlerweile CO2-neutral): Jede Suchanfrage reduziert CO2 in unserer Atmosphäre, denn die gepflanzten Bäume sind wahre CO2 -Staubsauger – jede Sekunde wird durch Suchanfragen ein neuer Baum gepflanzt. Das ist Klimaschutz, an dem sich eigentlich jeder nebenbei beteiligen kann.

Farina Haase,
Apothekerin/Redaktion

Quelle: Ecosia-Blog
           Ecosia 

×