Blasenentzündung
DAPs-Punkte
Achtung! Fertig? Schlau!

Unkomplizierte Harnwegsinfekte in der Selbstmedikation

Junge Frauen sind nicht die einzigen Kund*innen, die mit Schmerzen und Harndrang Ihre Hilfe in der Apotheke suchen. Doch wann geben Sie ein Präparat der Selbstmedikation ab und wann verweisen Sie auf den Arzt?

7 Minuten 50 Punkte

Frauen trifft eine Blasenentzündung häufiger

Von einer Blasenentzündung oder Zystitis sind Frauen deutlich öfter als Männer betroffen. Die Keime gelangen von außen über die Harnröhre in die Blase und führen dort zu einer Entzündung und Reizung der Blasenwand. Dabei ist für den Mann von Vorteil, dass die Harnröhre länger ist und auch ein weniger feuchtes Milieu besitzt.

Typische Symptome

Das typische Symptom eines akuten unkomplizierten Harnwegsinfektes ist immer die Dysurie: „Dys“ für abweichend von der Norm und „urie“ für Urinabgabe. Häufiger Harndrang, bei dem wenig Urin abgegeben wird und sich sofort wieder Harndrang einstellt prägen das Krankheitsbild. Zusätzlich kann das Wasserlassen erschwert und mitunter sogar äußerst schmerzhaft sein, die Blasenentleerung ist unangenehm und von Krämpfen begleitet.

Bei über 80 Prozent eines unkomplizierten Harnwegsinfektes liegt eine Infektion mit Escherichia-coli-Erregern (E. coli) vor. Seltener sind Candida, Chlamydien, Gonokokken oder Mycobacterium tuberculosis als Verursacher nachzuweisen.

×