© Erik Liebermann
Illustrationen: © Erik Liebermann

Fit für den HV

CVI – FÜR VIELE EIN PROBLEM

PETRA Sympathix - leichtfüßig in den Sommer

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Geschwollene, schmerzende Beine – gerade im Sommer

Fühlen sich auch Ihre Beine nach einem langen Tag in der Apotheke schwer, müde oder geschwollen an und schmerzen sie sogar? Auch wenn es ganz normal erscheint, weil viele über dieses Problem berichten, darf man es nicht ignorieren. Denn oft steckt ein chronisches Venenleiden dahinter, das unbehandelt voranschreitet. Auch Wadenkrämpfe, eine juckende und trockene, schuppende Haut können Anzeichen einer chronisch venösen Insuffizienz (CVI) und der damit einhergehenden schlechteren Durchblutung der Beine sein.

Je eher Sie in die Entzündungsprozesse eingreifen, die Ihre Beschwerden verursachen, desto besser! Helfen Sie Ihren Venen und aktivieren Sie Ihre Muskelpumpen im Bein so oft es geht! Fußkreisen und ein Auf- und Abwippen der Ferse kann den Rückstrom des Blutes aus dem Bein zum Herzen schon erleichtern. Um auch die Entzündung im Inneren der Vene, die Beinschwellung, Beinschmerzen, Schwere- und Spannungsgefühl zu lindern, werden klinisch geprüfte Medikamente, wie der Spezialextrakt AS 195 aus Rotem Weinlaub (Antistax® extra Venentabletten) empfohlen.

Führende Gefäßexperten erwähnen in Ihrem neuen Leitfaden für die Behandlung chronischer Venenerkrankungen erstmalig Venentherapeutika als festen Baustein der Therapie. Als Ergänzung – und sogar als Alternative – zur Kompressionstherapie raten die Experten zur Einnahme pflanzlicher Venenmedikamente mit antientzündlichen, durchblutungsfördernden Eigenschaften, deren Wirksamkeit durch Studien belegt ist.

Antistax® extra Venentabletten wirken in 3 Stufen:

• Sie reparieren die Venenwände
• Sie stärken die Durchblutung
• Sie schützen die Gefäße

+++ nur EINMAL täglich 1–2 Tabletten +++ die Einnahme sollte über einen längeren Zeitraum erfolgen, um die volle Wirkung zu entfalten +++ zur Dauertherapie geeignet, nach Rücksprache mit dem Arzt +++

Antistax® extra Venentabletten. Wirkstoff: 360 mg Trockenextrakt aus roten Weinrebenblättern (4.6:1)/Filmtablette, Auszugsmittel: Wasser. Sonst. Bestandteile: hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Talkum, Titandioxid, Eisen(III)-oxid, mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Croscarmellose-Natrium, Calciumhydrogenphosphat, Hypromellose, Glyceroltristearat. Anwendungsgebiete: Antistax extra Venentabletten werden bei Erwachsenen angewendet zur Behandlung von Beschwerden bei Erkrankungen der Beinvenen (chronische Veneninsuffizienz), zum Beispiel Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen, Varizen, nächtliche Wadenkrämpfe, Juckreiz und Beinödeme. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen rote Weinrebenblätter oder einen der sonstigen Bestandteile. Die Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen. Nebenwirkungen: Beschwerden des Verdauungstraktes (z. B. Übelkeit, Magenbeschwerden), Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut und Kopfschmerzen.
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, 55216 Ingelheim am Rhein. 1416



Zwölf Wochen sollten Sie idealerweise am Ball bleiben, um Ihre Venen von außen und innen zu stärken. Das 12-Wochen-Programm für gesunde, leichte Beine wird nicht nur Ihnen gut tun, sondern bietet auch wertvolle Tipps für die Beratung Ihrer Kundinnen in der Apotheke.

Das komplette 12-Wochen-Programm mit wertvollen Tipps für gesunde, leichte Beine finden Sie weiter unten auf der Seite als PDF-Download.

PETRA Sympathix wurde Ihnen präsentiert von Antistax®

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 05/17 ab Seite 31.

×