Beraten mit Grips

BERATEN MIT GRIPS: MEDIGEL®

Die folgende Szene gehört vielleicht sogar zu Ihrem Apothekenalltag. Gut, dass Sie dann sofort mit einem passenden Produkt helfen können.

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Hier können Sie sich das Kundengespräch anhören:

Schnell und umfassend

Kunde: Guten Tag, haben Sie größere Pflaster?
PTA: Ja! Wie groß sollen die denn sein? Sind Sie selber verletzt?

Ja, ich bin gerade bei einer Fahrradtour blöd gestürzt und habe mir am rechten Knie die Haut ziemlich stark abgeschürft. Ich habe schon mal eine Mullbinde drumgewickelt.
Ah ja, ok! Ich sehe es. Haben Sie die Wunde auch schon gereinigt? Und was ist unter der Mullbinde?

Nein, sauber gemacht habe ich nichts, ich habe ein Taschentuch draufgelegt und dann einfach die Mullbinde drumgewickelt.
Ohje, Haut abgeschürft, haben Sie gesagt?

Ja. Ich entferne den Verband mal. Sehen Sie?
Ok, das ist tatsächlich eher eine Bagatellwunde, aber die muss auf alle Fälle gereinigt und hygienisch versorgt werden. Ein Taschentuch ist nicht das Richtige. Das ist nicht sehr hygienisch und es verklebt mit der Wunde. So kann sie nicht vernünftig heilen.

Also erstmal reinigen. Mit Wasser und Seife?!
Nein, mit Wasser nur im Notfall, Seife besser gar nicht. Ich hole mal was richtig Gutes für eine rasche und gesunde Heilung. Haben Sie vielleicht schon mal gehört oder gelesen: MediGel® Wundreinigungsspray und MediGel® Schnelle Wundheilung?

Nein, das kenne ich noch nicht.
So, schau’n Sie mal, dies sind die MediGel® Produkte.

Und das kommt direkt auf die Wunde?
Ja, nehmen Sie diese beiden Produkte und die Pflaster mit und kümmern Sie sich zu Hause bitte sofort um Ihre Wunde. Allein schon, um eine Infektion zu verhindern und auch um eine schnelle und unkomplizierte Wundheilung zu erreichen.

Und was ist jetzt das Besondere an diesem Medi …?
MediGel® Wundreinigungsspray und MediGel® Schnelle Wundheilung. Also, mit dem Spray behandeln Sie die Wunde antimikrobiell, indem sie Schmutz und Bakterien gründlich ausspülen, um einer Infektion vorzubeugen. Es ist in einer praktischen Flasche mit Überkopfsprühfunktion und kann auch mal unterwegs zum Beispiel auf Fahrradtouren gut mitgenommen werden.

Ok, und was macht das Gel?
MediGel® Schnelle Wundheilung schafft ein feuchtes Wundmilieu, wodurch die Wunde nicht austrocknet. Das Wundmilieu wird durch die Zink- und Eisenionen im sauren Bereich optimiert, sodass das Zellwachstum gefördert und Entzündungen vorgebeugt wird. Dadurch bildet sich keine Kruste auf der Wunde und sie verheilt ohne Spannungsschmerzen bei reduziertem Narbenrisiko. Einfach zirka zwei Millimeter dick auftragen, Pflaster drüber, fertig.

Funktioniert das wirklich?
Ja, wir bekommen hier viele positive Rückmeldungen unserer Kunden und ich habe es selbst auch schon erfolgreich bei einer Verbrennung angewendet.

Oh, meine Frau verbrennt sich immer mal wieder in der Küche. Sie ist eine leidenschaftliche Hobby-Köchin. Da hilft das auch?
Ja, ganz sicher. Und beim Auftragen entfaltet es direkt einen schmerzlindernden Kühleffekt. Übrigens, noch was Gutes: Sie kennen das, wenn das Pflaster auf der Wunde klebt und Sie den frischen Schorf wieder abreißen.

Ja, aua!
Das gibt es hier nicht. Die Wundruhe bleibt auch beim Pflasterwechsel erhalten. Also, kein Verkleben, keine Schmerzen.

Ich nehme mal so ein Komplettpaket. Verrückt! Feuchte Wunden, die heilen!
Ja, das mit den trockenen Wunden war gestern. Mit MediGel® in der Hausapotheke sind Sie ab jetzt aber immer bestens vorbereitet.


Den Artikel finden Sie auch in DIE PTA IN DER APOTHEKE 06/2022 ab Seite 32.

Beratungswissen kompakt

In Beraten mit Grips finden Sie übersichtlich und gebündelt die wichtigsten Fakten zu einem bestimmten Arzneimittel, Medizinprodukt, Nahrungsergänzungsmittel oder Kosmetikprodukt. Diese Fakten können je nach Produkt ganz unterschiedlich sein, beispielsweise Antworten auf die Fragen: Wie erkenne ich den Kunden, dem dieses Produkt hilft? Welche Fragen muss ich dazu stellen? Was unterscheidet dieses Produkt von anderen? Was muss ich dem Kunden an Informationen mit auf den Weg geben? Welche Tipps kann ich ihm zusätzlich geben?

Sie finden hier auch einen beispielhaften Dialog zwischen PTA und Kunde, in dem das Wissen aus den Kästen in einem Beratungsgespräch umgesetzt wird. Diesen Dialog können Sie lesen oder als Audiodatei anhören.

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