© lcalek / 123RF Stock Foto

Kontrazeptiva/Meta-Studie

PILLE: KEINE ANGST VORM ZUNEHMEN!

Frauen müssen keine Angst haben, dass sie durch die Antibaby-Pille dick werden. Denn hormonelle Verhütungsmethoden führen sehr wahrscheinlich nicht zu einer starken Gewichtszunahme.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Zu diesem Schluss kommen Forscher des internationalen Wissenschaftlernetzwerks Cochrane Collaboration nach der Auswertung mehrerer Studien zu Kontrazeptiva.

Gäbe es einen starken Einfluss auf das Gewicht, wäre dieser in den Studien aufgefallen, erläutert das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitsweisen unter Berufung auf die Auswertung. Nicht auszuschließen sei aber, dass Frauen in Einzelfällen zunehmen könnten.

Nehme eine Frau nach Beginn der hormonellen Verhütung zu und vermute sie einen Zusammenhang mit dem Mittel, könne sie ihren Frauenarzt nach Alternativen fragen, empfiehlt das IQWiG. Zu den hormonellen Verhütungsmethoden zählen die Pille, der Vaginalring und Verhütungspflaster. Möglich seien andere Präparate, andere Hormonkombinationen, geringere Dosierungen oder auch nicht-hormonelle Verhütungsmittel. Das können zum Beispiel chemische Mittel wie Scheidenzäpfchen sein oder Barrieremethoden wie Kondom und Diaphragma. Quelle: apotheke-adhoc.de

×