© DAAB

Expertenmonat Neurodermitis

NEURODERMITIS: EXPERTEN-HOTLINE ZU HAUTPFLEGE

Neurodermitis ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter. Grund für den Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. vom 15.11 - 15.12 eine Expertenhotline zum Thema „Hautpflege bei Neurodermitis“ anzubieten.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Neurodermitis-Trainer beraten montags - donnerstags von 9-13 Uhr. Neurodermitis äußert sich durch Hautausschlag in Form von Ekzemen und starkem Juckreiz. Häufig entsteht Neurodermitis bereits im frühen Säuglings- oder Kindesalter und verliert sich bis zum Schulalter wieder. Circa zehn Prozent der Kinder in Deutschland sind davon betroffen – Tendenz steigend. Das Erscheinungsbild ist vielseitig und individuell und verändert sich mit dem Alter des Betroffenen.

Die effektivste Behandlung einer Neurodermitis – neben dem Meiden der persönlichen Auslöser – stellt die sehr regelmäßige Pflege der Haut dar. Nur so lassen sich Schübe vermeiden oder in der Intensität mildern. Es gibt keine allgemeingültigen Empfehlungen, welches konkrete Produkt für welchen Schweregrad der Neurodermitis am geeignetsten ist. Und genau das ist die größte Schwierigkeit für die Betroffenen.

Das entscheidende Auswahlkriterium für ein Produkt ist, dass es dem aktuellen Hautzustand sowie dem Klima angepasst sein sollte. Jetzt in der kalten Jahreszeit werden eher Cremes oder fettere Salben bevorzugt. Worauf Sie bei der Pflege achten müssen, welche Produkte auch für Säuglinge geeignet sind und welche Verfahren Ihnen darüber hinaus helfen können, Ihre Haut zu beruhigen, erfahren Sie von den Experten des DAAB.

Auch die Ernährung kann einen Einfluss auf die Neurodermitis haben. Circa ein Drittel aller Kinder mit Neurodermitis haben eine Lebensmittelallergie. Wie die diagnostiziert wird und warum dabei das Führen eines speziellen Tagebuches hilfreich ist, erläutern die Neurodermitis-Experten ausführlich.

Um Menschen bei allen Fragen rund um die Neurodermitis zu unterstützen und Probleme zu lösen, bietet die Patientenorganisation Deutscher Allergie- und Asthmabund den Expertenmonat an. Vom 15.11. bis 15.12.2013 stehen montags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr Neurodermitis-Trainer telefonisch zur Verfügung und informieren insbesondere über Auslöser und Behandlungsmöglichkeiten.

Interessierte erreichen die Experten des DAAB unter der Telefonnummer 0 18 05/ 05 21 22. Der Anruf kostet 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen. Zum Aktionsmonat können Sie ein kostenfreies Infopaket Neurodermitis bestellen. Bestellung unter DAAB, Fliethstr. 114, 41061 Mönchengladbach, info@daab.de, www.daab.de

Über den Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB)
Der DAAB, gegründet 1897 und mit Sitz in Mönchengladbach, ist die größte und älteste Patientenorganisation im Bereich Allergien, Asthma, Urtikaria und Neurodermitis. Zurzeit hat die Organisation 18 000 Mitglieder. Hauptaufgabe ist die individuelle Beratung, Verbraucherschutz, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Lobbyarbeit, Verbindungsstelle unterschiedlicher Berufsgruppen im allergologischen Bereich (Netzwerker). Der DAAB arbeitet unabhängig und ohne Verfolgung wirtschaftlicher Zwecke. Quelle: Deutscher Allergie- und Asthmabund (DAAB)

×