© Andrea Danti - Fotolia.com

Chronische Schmerzen/Opioide

NEUER ANSATZ FÜR SCHMERZTHERAPIE?

Mit Opioiden kann die Gedächtnisspur für Schmerz im Rückenmark gelöscht werden. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler der Universität Wien in Tierversuchen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Mit dieser bisher unbekannten Wirkung von Opioiden könnte künftig eine wichtige Ursache für chronische Schmerzen beseitigt werden. Bei den Tierexperimenten wurden Schmerzfasern kontrolliert erregt, sodass sich eine Gedächtnisspur für Schmerzen bildete und sich ein Schmerzverstärker einschaltete. Im Anschluss wurde eine Stunde lang ein hochdosiertes Opioid verabreicht. Damit konnte die Gedächtnisspur für Schmerzen wieder gelöscht werden, die Schmerzverstärker wurden ausgeschaltet.

Das Schmerzgedächtnis führt dazu, dass Schmerzen über die eigentlich Ursache hinweg andauern und sich zu chronischen Schmerzen entwickeln können. Bislang werden die Schmerzen mit Opioiden in mittlerer Dosierung gelindert. Die Forscher hoffen auf einen Paradigmenwechsel in der Schmerztherapie, sollte sich die neue, hochdosierte Kurzzeittherapie bei den nun laufenden klinischen Tests bewähren. Quelle: apotheke-adhoc.de

×