© wildpixel / iStock / Getty Images Plus
© wildpixel / iStock / Getty Images Plus

Bücher, von denen man spricht

IST DAS GESUND ODER KANN DAS WEG?

Als Apothekerin warf Christine Gitter so ziemlich alles ein, was es an Vitaminen und Mineralstoffen gab – es war ja so gesund. Bis ihr Mann an Krebs erkrankte. Da begann sie sich ernsthaft mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel zu befassen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Es ist schon für Angehörige von Gesundheitsberufen äußerst schwierig, an vertrauenswürdige und belegte Informationen zu kommen – für Verbraucher und Patienten scheint es nahezu unmöglich“, schreibt die Autorin in ihrem Vorwort. Denn die Hersteller versprechen unisono mehr Gesundheit, Energie und Konzentration durch ihre Pillen und Pulver, über Risiken und Nebenwirkungen wird ganz gern geschwiegen. Damit wir uns nicht auf Informationen aus dem Frühstücksfernsehen verlassen müssen, hat die 50-jährige Autorin mit eigener Apotheke dieses erfrischende Buch verfasst. Selbst wenn man über keinerlei Vitaminmangel verfügt, bringt es Spaß, es zu lesen.

Wann man sie wirklich brauchtKein Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln muss nun Angst haben, dass die Branche dichtmachen muss: Nein, es gibt sie wirklich, die Fälle, in denen eine Supplementierung dringend anzuraten ist. Gitter beschreibt sie genau. Die Autorin geht den Fragen nach, was genau Vitamine und Mineralstoffe im Körper bewirken (durch Studien untermauert) und erklärt, was es eigentlich mit dem Tagesbedarf auf sich hat.

Ob Antioxidanzien den Alterungsprozess aufhalten können (oder man einfach alles in die Tonne hauen soll)? – mitnichten. Aber sie sagt auch, was Sache ist. Wer zum Beispiel durch die Einnahme von Vitaminen die Heilung einer Krebserkrankung erwartet: „Hat noch nie funktioniert, wird nicht funktionieren. Wenn es allerdings darum geht, eine bessere Lebensqualität zu erreichen, kann man durchaus mit Nahrungsergänzung arbeiten.“

Christine Gitter „Ist das gesund oder kann das weg?“ Droemer HC, 304 Seiten, Paperback, 18 Euro, ISBN 978-3-426-27808-6

Metformin, Ramipril und Co. Besonders interessant für PTA ist sicherlich das Kapitel über „arzneimittelinduzierte Störung des Mikronährstoffstatus“. Das Antidiabetikum Metformin, fast immer eine Dauermedikation, raubt dem Körper Magnesium und das Vitamin B12; der Blutdrucksenker Ramipril nimmt ihm Natrium und Zink. Der ACE-Hemmer hat zudem häufig die Nebenwirkung eines ausgesprochen lästigen trockenen Hustens, der durch Eisenmangel noch gefördert wird: Hier kann eine ordentliche Mikronährstoffversorgung Wunder wirken. Wie schön ist das: dass alles so anschaulich erklärt und auch das Schmunzeln nicht vergessen wird. Selbst dem Thema Statistik entlockt Christine Gitter im Anhang noch humorvolle Seiten. Und das muss man erstmal schaffen.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 08/2020 auf Seite 115.

Alexandra Regner, PTA und Journalistin

×