Zeichnung vieler Menschen, die gegen das Impfen sind.
Mit dem Coronavirus ist die Zahl der Impfskeptiker gewachsen. © zubada / iStock / Getty Images Plu

Impfgegner

IMPFSKEPTIKER UND IHRE ÄNGSTE

Kommunikationsexperten wollten mithilfe einer Social-Media-Analyse herausfinden, wer Impfungen skeptisch sieht. Herausgekommen ist eine Milieu-Studie mit überraschenden Ergebnissen. Aber welche Unsicherheiten haben Impfskeptiker und woher kommen sie?

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

In zahlreichen Foren auf Facebook, Instagram und anderen Sozialen Medien tummeln sich viele selbsternannte Experten, die gefährliche Halbwahrheiten mit ihren Followern oder „Freunden“ teilen. Doch das ist kein neues Phänomen. Auch beim Thema Impfen gehen die Meinungen auseinander – es gibt zu dem Thema nichts, das es nicht gibt. Das Problem: darunter befinden sich leider auch viele Behauptungen und Falschaussagen, die sich auf die Impfbereitschaft der Menschen auswirkt.

Aus diesem Grund haben sich Kommunikationsexperten der Agentur KOMM.PASSION die Fragen gestellt: Wer sind diese Leute, die in ihren Gedanken immun gegen Impfungen sind? Und wie kann man sie erreichen?

Wer oder was ist ein Impfgegner oder -verweigerer?
„Impfgegner oder Impfverweigerer sind Leute, die sagen: Ich will nicht geimpft werden. Ich will nicht, dass meine Kinder geimpft werden. Und die haben mit der Corona-Geschichte deutlich Zulauf gewonnen. Mitte des Jahres wollten sich nach Umfragen noch rund zwei Drittel impfen lassen, inzwischen liegt die Zahl derer, die auf die Corona-Impfung dringlich warten, nur noch knapp über der Hälfte. Die auch in den sozialen Medien laute Auseinandersetzung zum Thema Impfen scheint also zu wirken“, erklärt Professor Alexander Güttler, Journalist, Marketing-Spezialist sowie Gründer und CEO von KOMM.PASSION.

Die Agentur hat Impfgegner, die sich auf Social Media bewegen, zu den klassischen Millieus zugeordnet. „Interessant war, dass die meisten Milieus einen relativ überschaubaren Wert an Impfgegnern haben“, sagt Güttler. Und zwar liegt dieser Wert zwischen drei und acht Prozent. „Aber ein Milieu fällt völlig heraus: die Liberal-Intellektuellen. Die liegen bei um die dreißig Prozent.“ Um dieses Ergebnis zu verifizieren bräuchte es weitere Studien. Dennoch ist es ein Ergebnis, das laut dem Marketing-Spazialisten „zu denken gibt.“

Impfgegner haben oft zu wenig Wissen. Oder das Gegenteil: Ich habe so wahnsinnig viele Informationen zusammengesucht, dass sich viele widersprechen und ich am Ende nicht mehr weiß, wem ich glauben oder was ich tun soll.

Güttler fasst zusammen: „Die Elite unserer Gesellschaft, also die, die höhere Positionen haben, einen höheren Bildungsgrad, die über mehr Geld und Macht verfügen, kann man in drei Gruppen einteilen. Da sind einmal die eher konservativen Eliten und bei denen ist die Impfgegnerschaft wenig ausgeprägt. Da scheint ein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft zu sein – die impfen sich. Dann gibt es das Postmoderne Milieu, eher experimentell veranlagt und auch bei denen ist – zumindest in unseren Analysen – die Impfgegnerschaft geringer ausgeprägt. In der Mitte liegen die Liberal-Intellektuellen, also die, die das Thema Verantwortung wie eine Fackel vor sich hertragen und anspruchsvoll konsumieren. Und interessanterweise scheint diese Elite ihrer Rolle nicht gerecht zu werden: Sie tut nicht, was sie sagt.“

Die Ängste der Skeptiker sind vielschichtig – von der Angst vor dem Impfstoff selbst oder den Ärzten über die Angst vor dem Staat bis hin zur Angst vor der großen Verschwörung oder Gott. Die Gründe für die Ängste sind ebenso unterschiedlich, aber oft fehlt Wissen. Oder das Gegenteil: zu viele Informationen, die sich zum Teil widersprechen und die emotionalisieren.

Die ermutigende Nachricht: Die Impfskeptiker sind laut einer aktuellen Umfrage des Spiegels in der Unterzahl. 17 Prozent von 5072 Befragten lehnen die COVID-19-Impfung ab, während rund 43 sich in jedem Fall impfen lassen wollen.

Laut Güttler sollten wir uns zurück zur Rationalität und zu den Fakten bewegen. „Wir müssen uns erheblich deutlicher gegen alternative Fakten und Fake-News wehren. Was wir bei den Impfgegnern erleben, ist aus meiner Sicht etwas ganz Extremes. Es gibt wenige Dinge, die der Menschheit so nutzen wie das Impfen.“ Das Thema Impfen sollte seiner Meinung nach wieder stärker ins Bewusstsein gerückt werden – „auch für Liberal-Intellektuelle.“

Sabrina Peeters,
Redaktionsvolontärin

Quellen:
https://www.pharma-fakten.de/news/details/1015-social-media-analyse-wer-ist-immun-gegen-impfungen/#&gid=lightbox-group-1&pid=1
https://www.nzz.ch/schweiz/impfskeptiker-ihre-fuenf-grossen-aengste-und-woher-sie-kommen-ld.1587420
https://www.apotheken-umschau.de/Immunsystem/Impfen-Warum-es-Impfskeptiker-gibt-553499.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-umfrage-impfskeptiker-sind-in-deutschland-in-der-minderheit-a-3dfac32b-ed44-421a-9857-9258522b1ce2
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/internationale-umfrage-nur-jeder-zehnte-deutsche-lehnt-corona-impfung-ab-17060282.html

×