© Timo Volz für Sanofi
© Timo Volz für Sanofi

Infothek

HUSTEN LEITLINIENGERECHT BEHANDELN

Für Jeden das Passende: Mucosolvan® Hustensaft, Mucosolvan® Retardkapseln, Mucosolvan® Lutschpastillen und – ganz neu – Mucosolvan® Hustensaft-Sachets.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Unterwegs sein mit Husten? Die neuen Hustensaft-Sachets von Mucosolvan® schaffen Abhilfe.

Sie enthalten genau eine Portion Hustensaft (5 ml), haben einen leichten Zitronengeschmack und können ohne Wasser eingenommen werden.

Liegt ein Rezept mit einem Antibiotikum vor und handelt es sich um einen grippalen Infekt mit Husten oder einer Bronchitis?

Dann die Zusatzempfehlung Mucosolvan® mit Ambroxol nicht vergessen!

Denn Ambroxol erhöht die Wirksamkeit bestimmter Antibiotika.

Schon gewusst? Der Wirkstoff Ambroxol wird 2019 erstmalig in der neuen DGP Hustenleitlinie empfohlen1! Ein Grund mehr, um Ihren Kunden bei akutem Husten Mucosolvan® ans Herz zu legen.

Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin zur Diagnostik und Therapie von erwachsenen Patienten mit Husten
Guidelines of the German Respiratory Society for Diagnosis and Treatment of Adults Suffering from Acute, Subacute and Chronic Cough

Hintergrund: Bei gleichzeitiger Gabe von Mucosolvan® mit bestimmten Antibiotika* erhöht sich die Konzentration mit diesen Antibiotika am Wirkort, den Bronchien. Dagegen sollte bei Produkten mit dem Wirkstoff NAC oder ACC ein Abstand von zwei Stunden zur Einnahme eines Antibiotikums eingehalten werden, sie sollten also nicht gleichzeitig eingenommen werden. Durch Mucosolvan® wird die Antibiotika-Wirkung jedoch optimiert.

* Amoxicillin, Cefuroxim, Erythromycin, Doxycyclin

Wörtlich heißt es in der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beratungsmedizin (DGP, 2019): „bestimmte Phytotherapeutika oder Ambroxol (…) sollten (…) für den akuten Erkältungshusten zur Linderung der Intensität und Verkürzung der Dauer des Hustens verordnet werden.“

Die Wirksamkeit ist evidenzbasiert und in randomisierten klinischen Studien nachgewiesen. Die Lungenärzte erkennen so die Wertigkeit der symptomatischen Therapie in dieser Indikation an und sehen dies als Domäne der Selbstmedikation – und damit als Kompetenzfeld des Apothekenteams.

1 Kardos et al. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin zur Diagnostik und Therapievon Erwachsenen Patienten mit Husten 2019: 73: 143-180:

Der Saft: Der Klassiker. Bereits seit 1979 verhilft das schleimlösende Expektorans Generationen von Hustenden zu befreitem Aufatmen. Mucosolvan® Hustensaft kann bereits ab 2 Jahren gegeben werden.

Die Retardkapseln: Bei einer Einnahme von 1x täglich 75 mg Ambroxolhydrochlorid ermöglichen sie aufgrund ihrer Galenik einen konstanten Wirkpegel, befreien dadurch die Bronchien und erleichtern das Abhusten.

Die Pastillen: Wirken direkt vor Ort, lindern den Hustenreiz, verflüssigen den Schleim. Leichte und praktische Einnahme – eben Hustensaft zum Lutschen.

Die Sachets (neu): Viele Hustenpatienten bevorzugen die Einnahme eines Hustenmittels als Saft. Mucosolvan® gibt es jetzt auch als praktische Portionspäckchen: einfach aufreißen, an welchem Ort auch immer, und trinken. Geht ohne Wasser!

Mucosolvan® Hustensaft-Sachets gibt es jetzt auch für unterwegs. Wie beim Hustensaft sorgt die spezielle Saft-Galenik bereits im Rachen für eine rasche Hustenlinderung. Denn mal ehrlich: Wer möchte sich schon im Bus oder im Büro, in der Schulklasse oder im Restaurant aus einer Hustensaftflasche etwas abmessen? Der im Rahmen der Dosierempfehlung vorportionierte Saft kann überall und jederzeit bequem eingenommen werden.

Wirkstoff: Ambroxolhydrochlorid 30mg/5ml
Indikation: Löst den Schleim, erleichtert das Abhusten und befreit die Bronchien
Dosierung:
Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahre: die ersten 2-3 Tage: 3x tgl. 1 Portionsbeutel à 5ml danach: 2x tgl. 1 Portionsbeutel à 5ml
Einnahme: Direkt aus dem Portionsbeutel Alter ab 12 Jahren
Packungsgröße: 21 Sachets à 5ml (Einmalportion)
Preis: 8,97 €

SADE.MUCO.19.12.3155

Mucosolvan® Hustensaft, Mucosolvan® Retardkapseln, Mucosolvan® Lutschpastillen und – ganz neu – Mucosolvan® Hustensaft-Sachets.

×