Schmerzen im Oberbauch können ein erster Hinweis für einen Herzinfarkt sein. © mheim3011 / iStock / Getty Images Plus

Herzinfarkt | Frauen

HERZINFARKT BEI FRAUEN: ERSTE ANZEICHEN KÖNNEN BAUCHSCHMERZEN SEIN

Bei Bauchschmerzen denkt man doch vielleicht eher daran, etwas Falsches gegessen zu haben als an einen Herzinfarkt. Doch vor allem bei älteren Frauen können Bauchschmerzen ein erster Hinweis sein.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

„Viele Herzinfarkt-Todesfälle bei Frauen ließen sich vermeiden, würden die Herzinfarkt-Symptome richtig gedeutet – und so wertvolle Zeit gewonnen“, erklärt Professor Dr. Christiane Tiefenbacher vom Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung und Chefärztin der Kardiologie am Marien-Hospital Wesel in einer Pressemitteilung der Stiftung. Während über 65-jährige Männer bei Symptomen nach rund dreieinhalb Stunden in der Notaufnahme aufschlagen, Vergehen bei Frauen im gleichen Alter rund viereinhalb Stunden.

Der Grund liegt oft in der unspezifischen Symptomlage, da nicht wenige einen Herzinfarkt mit heftigen Brustschmerzen, dem sogenannten Vernichtungsschmerz, in Verbindung setzen. Tiefenbacher erklärt dies mit dem Alterseffekt: „Ältere Herzinfarkt-Patienten empfinden häufiger eher ein Druck- oder Engegefühl in der Brust“. Solche Symptome werden allerdings oft durch Oberbauchbeschwerden, Erbrechen, Übelkeit, Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit oder Schweißausbrüche begleitet. Da man diese Symptome oft mit einer Magenverstimmung in Verbindung bringt, wird darauf verzichtet, den Rettungswagen zu rufen.

Nimmt man folgende Symptome wahr, ist höchste Aufmerksamkeit geboten und man sollte auch die Diagnose Herzinfarkt in Betracht ziehen: Schmerzen im Brustkorb, die sich meistens hinter dem Brustbein bemerkbar machen und länger als fünf Minuten andauern. Schmerzen im Rücken, meistens zwischen den Schulterblättern oder im Oberbauch. Diese können bis in die Arme, den Hals oder den Oberbauch ausstrahlen. Betroffene beschreiben den Schmerz als brennend und drückend mit einem Engegefühl in der Brust, der flächenhaft auftritt, wie es in der Mitteilung heißt. Zudem tritt ein Angstgefühl ein und kalter Schweiß bricht aus. Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt sollte man direkt den Rettungsdienst unter der Nummer 112 anrufen, rät die Kardiologin.

Nadine Hofmann,
Leitung Online-Redaktion

Quelle: Pharmazeutische Zeitung

×