Verdauung/Phytopharmaka

HEILPFLANZE DES JAHRES: KOLOQUINTE

Die in Nordafrika heimische Koloquinte ist die Heilpflanze des Jahres 2012. Das gab der Verein „NHV Theophrastus“ anlässlich eines Heilpflanzen-Symposiums im Kloster St. Marienstern im Kreis Bautzen (Sachsen) bekannt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die lateinisch Citrullus colocynthis genannte Pflanze gelte als verdauungsfördernd, entgiftend und leberstärkend, erläutert der NHV, ein Verein zur Förderung traditioneller Heilkunde mit Sitz in München. Die Wahl wurde damit begründet, dass das Gewächs in seiner Heilkraft bislang zu wenig bekannt sei. Bei Verstopfungen lässt sich die Koloquinte unter therapeutischer Aufsicht als Abführmittel verwenden. Außerdem kann sie rheumatische Beschwerden und Hautausschläge lindern. Homöopathen setzen sie vor allem gegen Koliken ein. Der NHV kürte damit zum zehnten Mal eine Heilpflanze des Jahres. Quelle: apotheke-adhoc.de

×