Hypertonie/Koffein/Taurin

ENERGY-DRINKS LASSEN BUTDRUCK STEIGEN

Menschen mit Bluthochdruck, Kardioproblemen oder Diabetes sollte man von Energy-Drinks abraten. Das Alter spielt keine Rolle, selbst junge Herzen können schon empfindlich reagieren.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

In einer Studie an gesunden Freiwilligen testeten die Wissenschaftler der Schlesischen Universität in Kattowitz Energy-Drinks mit 120 bzw. 360 mg Koffeingehalt. Während das Getränk mit niedrigerem Koffeingehalt keinen nennenswerten Einfluss auf Blutdruck- und Pulswerte entfaltete, sah das mit der 360-mg-Dosis schon anders aus, wie Dr. Magdalena Szotowska berichtete.

Denn unter der höheren Dosis kam es zu einem signifikanten Blutdruckanstieg um knapp 10 mmHg und die Pulsfrequenz stieg um druchschnittlich fünf Schläge pro Minute. Zudem traten bei den Testpersonen Episoden von hohe Herzschlagfrequenz, Angst und Schlaflosigkeit auf. Dr. Szotowska schreibt diese Symptome dem Zusammenwirken von Taurin und Koffein zu.

Andere aktuelle Studie weisen in die gleiche Richtung. US-Forscher zeigten in einer Pilotstudie an gesunden Freiwilligen, dass eine Dose Red Bull mit 80 mg Koffein Blutdruckwirkung entfaltete, nicht aber die Koffeindosis allein.

Australische Kollegen berichteten aktuell über 300 Intoxikationsfälle durch Energy-Drinks. Die betroffenen Patienten hatten zwischen 5 und 17 Dosen hintereinander abgekippt. Mehr als ein Drittel der Betroffenen mussten hospitalisiert werden, 21 von ihnen kämpften mit ernsthaften kardialen oder neurologischen Problemen.

Dr. Szotowska, die zuvor selbst gern Energy-Drinks konsumierte, 
sagte, sie sei von den eigenen Studienresultaten überrascht gewesen. Nach ihrer Meinung sollte man Patienten insbesondere vor dem „Ketten-Trinken“ solcher Produkte warnen. Quelle: medical-tribune.de

© Baris Simsek - istockphoto.com

×