© Basica
Wissenschaftliche Studien spielen bei den Basica®-Produkten eine große Rolle.

Eine Serie von DIE PTA IN DER APOTHEKE

HINTER DEN KULISSEN

Arzneimittel müssen zugelassen sein, um sie in den Verkehr zu bringen. Für Nahrungsergänzungsmittel reicht eine Anzeige beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Protina ging mit seinen Basica®-Produkten aber einen Schritt weiter.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Wenn man von einem Patent hört, denkt man zunächst an technische Erfindungen. Es gibt aber auch Patente im Life-Science-Bereich. Hierbei können nicht nur ein Herstellungsprozess oder die Zusammensetzung eines Produktes patentiert werden, auch für ein neues Anwendungsgebiet von Produkten in einem therapeutischen Verfahren kann ein Patent erteilt werden. Und um ein solches europäisches Medical-Use-Patent für die Basica® Produkte geht es hier.

Laktat-Azidose und Übergewicht „Es war ein langer Weg. Fünf Jahre hat es gedauert und wir haben einige produkteigene Studien eingereicht, bis wir dann im letzten Jahr das Patent für zwei Anwendungsgebiete erhalten haben.“ berichtet Ernährungswissenschaftlerin Dr. Tanja Werner, Leiterin Medizin und Wissenschaft der Protina Pharmazeutische GmbH im bayrischen Ismaning. Einer der patentierten Anwendungszwecke ist die Vorbeugung und Behandlung der Laktat-Azidose, der andere die unterstützende Wirkung bei der Gewichtsreduktion.

Übersäuerung der Muskulatur Jeder der schon mal exzessiv Sport getrieben hat, weiß, dass zu viel Anstrengung zu einer Übersäuerung der Muskulatur führen kann. Die Energieträger, auf die der Muskel zurückgreift, sind Kohlenhydrate, genauer Glykogen, die Speicherform der Glucose, und Fette. Bei der aeroben Energiebereitstellung wird daraus unter Verbrauch von Sauerstoff ATP gebildet. Dieses energiereiche Phosphat ist sozusagen der Treibstoff, der die Muskelarbeit ermöglicht.

Je höher die Belastung, umso schwieriger wird es jedoch für den Körper, ausreichend Sauerstoff zur Verfügung zu stellen. Er wechselt bei entsprechender Belastung auf die anaerobe Energiebereitstellung. Ohne die Sauerstoffbeteiligung wird die Glucose dabei unvollständig und unter Bildung von Laktat, also Milchsäure, abgebaut. Bleibt die Belastung hoch, kommt es zur Laktat-Azidose. Die Muskeln übersäuern und schmerzen. Die Leistung ist eingeschränkt und die Verletzungsanfälligkeit steigt. Jetzt hilft nur eine Zeitlang auf den Sport zu verzichten. Für Leistungssportler ist das eine Katastrophe.

Vorbeugung und Behandlung der Laktat-Azidose Die wissenschaftlichen Studien, die zur Erlangung des Patentes eingereicht wurden, zeigen, dass sich die Einnahme der basischen Mineralstoffmischung Basica® vor dem Sport positiv auf die Belastbarkeit der Muskulatur auswirkt. Der pH-Wert im Muskel steigt an, die Säurebelastung kann besser abgepuffert werden. Eine Übersäuerung des Muskels wird dadurch verzögert beziehungsweise je nach Intensität und Dauer des Sportes sogar verhindert. Die damit verbundene Leistungssteigerung ist auch für Freizeitsportler interessant.

Übergewicht Das zweite Anwendungsgebiet, für das Basica® das EU-Patent erhalten hat, ist die Unterstützung der Gewichtsreduktion. Denn dass man mehr Erfolg beim Abnehmen erzielt, wenn man basische Mineralstoffe supplementiert, zeigt eine Placebo-kontrolliert Doppelblind-Studie mit Basica Direkt®. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Halle-Wittenberg durchgeführt. Am stärksten abgenommen haben dabei die Probanden, die regelmäßige Bewegung, Intervallfasten und den Säureabbau mit basischen Mineralstoffen kombiniert haben.

Neutralisierung der Ketosäuren Wenn es nach anfänglichen Erfolgen beim Abnehmen gar nicht oder nur sehr langsam weitergeht, kann es an den Ketosäuren liegen, die sich beim vermehrten Abbau von körpereigenem Fett bilden. Sie hemmen den weiteren Fettabbau, zudem fühlt man sich müde und schlapp. Eine Basensupplementation unterstützt die Pufferkapazität, das heißt, der Körper kann mehr Säure neutralisieren. Dies wirkt sich positiv auf den Abbau von Körpermasse und auf die Gewichtsreduktion bei einer Diät beziehungsweise beim Fasten aus.

Basica® ist das erste Basenpräparat in der Apotheke, das ein europäisches Medical-Use-Patent erhalten hat. Es bestätigt die wissenschaftliche Kompetenz des Unternehmens auf diesem Fachgebiet und auch die Qualität der Produkte.

×