Dr. Willmar Schwabe | Verdauungsstörungen

DURCH CARMENTHIN® FÜHLEN SICH PATIENTEN MIT FUNKTIONELLEN VERDAUUNGSSTÖRUNGEN AUCH LANGFRISTIG VIEL BESSER

Im Fokus der Untersuchung standen Langzeitwirkung und -verträglichkeit von Carmenthin® bei Patienten mit funktionellen Verdauungsbeschwerden, die im Anschluss an eine 4-wöchige, doppelblinde Behandlungsphase mit Carmenthin® bzw. Placebo freiwillig an einer Follow-up-Phase teilnahmen. Während der Follow-up-Phase erhielten alle 72 daran teilnehmenden Patienten, auch die vormaligen Patienten der Placebo-Gruppe, für die Dauer von 11 Monaten zweimal täglich eine Kapsel Carmenthin®. Erhoben wurden die Veränderung des Schweregrades der Symptome sowie die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands über diesen Zeitraum.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Nachdem im Verlauf der vorausgegangenen 4-wöchigen, doppelblinden Studienphase Schmerzintensität und Druck-/Völlegefühl unter Carmenthin® im Vergleich zu Placebo signifikant stärker zurückgegangen waren, verbesserten sich diese Parameter im Laufe der anschließenden Langzeitbehandlung mit Carmenthin® bei allen Teilnehmern und erreichten ab Monat 3-5 auch bei den vormals mit Placebo behandelten Patienten vergleichbare Werte. Insgesamt schätzten die meisten Patienten ihren Gesundheitszustand nach 11 Monaten als mindestens “viel besser” ein. Dabei zeigte sich erneut auch die gute Verträglichkeit von Carmenthin®.

Fazit für Ihre Kunden:
Carmenthin® ist auch bei langfristiger Einnahme (1 Jahr) sehr gut wirksam und gut verträglich. Mit der Einnahme von Carmenthin® zeigen sich erste Verbesserungen bei funktionellen Verdauungsbeschwerden relativ schnell (Noe 2016: Bei ca. 70 % der Patienten innerhalb der ersten Woche), die Wirkung ist gegenüber Placebo nach 4 Wochen signifikant besser (Holtmann 2001: Verbesserung der Sub-Scores „Schmerzen und Krämpfe“ bzw. Druck- und Völlegefühl“ des NDI*), und der Effekt in Bezug auf die Symptomatik nimmt im Verlauf weiterer Einnahmemonate sogar weiter zu (Storr 2017: 1 Jahr: 4 Wochen-Studie + 11-monatiges Follow-up).

*NDI = Nepean Dyspepsia Index


Quellen:

  • Storr M, Stracke B (2017). Behandlungseffekt und Verträglichkeit von Menthacarin bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie ein 11-monatiges Follow-up. Z. Gastroenterol. 55, e220-e220. https://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0037-1605148
  • Noe S et al. (2016). Eine offene, multizentrische, apothekenbasierte, prospektive Kohortenstudie mit Menthacarin bei funktionellen gastrointestinalen Beschwerden. Internist 57, (Suppl. 1), S42-S42.
  • Holtmann G et al. (2001). Effects of a fixed peppermint oil/caraway oil combination (PCC) on symptoms and quality of life in functional dyspepsia. A multicenter, placebo-controlled, double-blind, randomized trial. Gastroenterology 120, (5, Suppl. 1), A237-A237

 

×