Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG | Phyto Innovation Challenge

SCHWABE-GRUPPE STARTET FORSCHUNGSINITIATIVE

Mit der Schwabe Phyto Innovation Challenge hat die Schwabe-Gruppe ein in der pflanzlichen Arzneimittelforschung einzigartiges Projekt gestartet: Einem Open-Innovation-Ansatz folgend, plant das Unternehmen Kooperationen mit Universitäten oder Start-ups zu schließen, um gemeinsam neue Gesundheitslösungen zu entwickeln.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Als Schwabe-Gruppe sind wir davon überzeugt, dass die enorme Vielfalt und Biodiversität im Pflanzenreich noch viele bislang unentdeckte Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Arzneimittel bietet. Allerdings machen es die regulatorischen Anforderungen und die Komplexität der notwendigen Entwicklungsschritte zunehmend schwierig, die damit verbundenen Herausforderungen als einzelnes Unternehmen im Phytobereich bzw. als einzelne akademische Arbeitsgruppe im universitären Umfeld zu meistern.

Vor diesem Hintergrund will die Schwabe-Gruppe Kräfte bündeln und akademische Arbeitsgruppen zu Kooperationsmodellen einladen. Die Initiative haben wir Schwabe Phyto Innovation Challenge genannt. Wichtig zu betonen: Diese Initiative wird die Schwabe-Gruppe zusätzlich zu den natürlich weiterhin bestehenden internen Forschungsprojekten starten, weil der Ansatz als komplementär betrachtet wird und sich die Gruppe zusätzliche Impulse erhofft.

Trendsetter Schwabe-Gruppe

Die Schwabe Phyto Innovation Challenge folgt einem sogenannten „Open Innovation“-Ansatz, der in Big Pharma über die letzten Jahre zunehmend etabliert wurde und nun auch von der Schwabe-Gruppe als erstem Unternehmen im Phytobereich umgesetzt wird. Auf der zugehörigen Webseite www.phyto-innovation.com werden interessierten Partnern zum einen alle Informationen rund um die Schwabe Phyto Innovation Challenge zugänglich gemacht. Zum anderen wird über diese Seite auch ein entsprechender Bewerbungsprozess und die Auswahl der zu fördernden Kooperation gesteuert.

Der Beitrag der Schwabe-Gruppe besteht aus den folgenden Möglichkeiten:

  • finanzielle Beteiligung/Unterstützung der externen Projekte mit bis zu 1 Million Euro in den nächsten 5 Jahren.
  • konkrete operative Hilfe durch unsere Wissenschaftler
  • technisch-apparative Möglichkeiten
  • Zugang zu unseren umfangreichen „Substanzbibliotheken“ (mit einzigartigen chemischen Strukturen, die aus dem Pflanzenreich in jahrzehntelanger Arbeit zusammengetragen worden sind)

Im Fokus: Gesundes Altern

Um die Ideen und Anstrengungen innerhalb dieses Projektes zu fokussieren, hat die Schwabe-Gruppe den Bereich des “Gesunden Alterns” als Thema gewählt, d. h. mögliche Kooperationsmodelle verfolgen innovative Produktlösungen, die insbesondere dem hohen Bedarf bei der Behandlung und Prävention chronischer Erkrankungen mit steigendem Alter gerecht werden und damit dem Anspruch des Unternehmens näherkommen, auch im Alter ein gesundes Leben mit hoher Lebensqualität führen zu können.

Mögliche wissenschaftliche Ansätze in diesem Kooperationsmodell können sich im Phytobereich der “klassischen” (Spezial-)Extraktentwicklung bewegen oder auch der Identifikation, Isolierung und Charakterisierung von aktiven Einzelstoffen widmen, die die Grundlage für weitergehende chemische Modifikation hin zu einem neuen Arzneimittel bieten.

×