Queisser Pharma GmbH & Co. KG | Jubiläum

DOPPELHERZ FEIERT 100. GEBURTSTAG UND DANKT ALLEN KUNDEN

100 Jahre Gesundheit im Zeichen der zwei Herzen: 1921 feierte das legendäre Doppelherz® Energie-Tonikum Premiere. Eine einzigartige Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf, in der sich Doppelherz® zur international bekannten und kürzlich offiziell als „Best Brand“ ausgezeichneten Marke entwickelt hat.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Inzwischen umfasst das Sortiment eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte – darunter auch die umsatzstarken Nahrungsergänzungen und Arzneimittel der apothekenexklusiven Premiumlinie Doppelherz® system. Aus Anlass des runden Jubiläums geht der Gesundheitsspezialist jetzt in die Offensive und startet ein Feuerwerk an Marketing-Aktivitäten mit echten Mehrwerten – von attraktiven VorteilsPackungen über aufmerksamkeitsstarke Deko-Materialien für den POS bis hin zu einer millionenschweren Print- und Onlinekampagne – mit dem Ziel, sich für die langjährige Treue seiner Apothekenpartner zu bedanken und gemeinsam mit ihnen eine ebenso spannende wie profitable Zukunft zu gestalten.

Das Tonikum erobert den Markt
Vor genau 100 Jahren entwickelte der Essener Drogist Josef Peter Hennes das aus Kräutern und anderen natürlichen Zutaten bestehende Doppelherz® „EnergieTonikum Herz-Kreislauf“ und meldete die Marke als Warenzeichen an. Das legendäre Stärkungsmittel erfreute sich rasch großer Beliebtheit und wurde für Generationen von Deutschen zum Inbegriff von Gesundheit und Vitalität. Dank der Fusion von Doppelherz® mit der inhabergeführten pharmazeutischen Fabrik „Queisser Pharma“ und Übernahme durch die traditionsreiche Flensburger HGDF Familienholding Ltd. & Co. KG vergrößerten sich das Portfolio sowie der unternehmerische Spielraum in den 70er-Jahren deutlich. Schon bald gehörten Produktentwicklungen wie Knoblauch-, Vitamin E- und Ginseng-Kapseln sowie ein zucker- und alkoholfreies Vital-Tonikum zum Angebot und die Marke etablierte sich endgültig als feste Größe im Gesundheitsmarkt.

Premium-Range „Doppelherz® system“ etabliert sich in Apotheken
2006 sicherte sich Doppelherz® mit der Premium-Range „Doppelherz® system“ auch in der Apotheke eine Pole-Position. Das besonders hochwertige Sortiment besteht aus Arzneimitteln und Medizinprodukten wie den Ginkgo Filmtabletten und Augenbefeuchtungsmitteln sowie systematisch zusammengesetzten und dosierten Nährstoffkombinationen für Immunsystem, Herz-Kreislauf, Gelenke, Haut sowie viele andere Anwendungsgebiete – oft in Form innovativer Darreichungen. Zielgruppen sind beispielsweise aktive gesundheits-, fitness- und schönheitsaffine Menschen, schwangere Frauen sowie junge Familien. Summa summarum produziert und vertreibt Doppelherz® inzwischen weit über 150 Produkte – davon mehr als 60 apothekenexklusive. Von der Auswahl der Rohstoffe, über die einzelnen Herstellungsschritte bis zur Fertigstellung des Endproduktes unterliegen alle Prozesse strengsten Hygiene- und QualitätsKontrollen. Dies garantiert, dass Doppelherz® Produkte einen gleichbleibend positiven Beitrag für die Gesundheit leisten.

Steigende Umsätze bei hochwertigen Nahrungsergänzungen
Im Laufe der Unternehmensgeschichte hat sich Doppelherz® von vorbeugenden Produkten fürs Herz, für die Vitalität sowie Energie im Alter weiterentwickelt hin zu einem breiten Sortiment an Vitaminen und Mineralstoffen und zur vertrauten Marke für die ganze Familie. Aufgrund des wachsenden Gesundheitsbewusstseins der Bevölkerung nimmt der Umsatz mit Nahrungsergänzungen seit Langem kontinuierlich zu und vor allem bei Apothekenqualität ist die Kaufbereitschaft ungebrochen. Doppelherz® war und ist maßgeblicher Motor dieser Entwicklung und in dem Milliardenmarkt ganz vorne mit dabei. So erzielte Doppelherz® beispielsweise allein bei Vitamin D im vergangenen Jahr ein Plus von 84 Prozent. Aber auch die Abwehr-Kombis, Omega-3-Fettsäuren, Gelenk- oder Beautynährstoffe von Doppelherz® system sind für viele Verbraucherinnen und Verbraucher erste Wahl – und das nicht nur in Deutschland oder Europa, sondern in über 60 Ländern auf allen Kontinenten.

Auszeichnung als „Best Brand 2021“ und stärkste Pharma-Marke
Neben dem Image als Traditionsmarke und der hohen Produktqualität haben aufmerksamkeitsstarke Werbekampagnen entscheidend zum Aufstieg von Doppelherz® beigetragen – allen voran die mittlerweile kultigen TV-Spots zur „Kraft der zwei Herzen“ aus den 80er-Jahren. Nicht zuletzt ihnen ist es zu verdanken, dass die Markenbekanntheit von Doppelherz® laut einer aktuellen Studie 75 Prozent beträgt.1 Viele gute Gründe also, Doppelherz® die Auszeichnung „Best Brand 2021“ zu verleihen: Der begehrte Marketingpreis belohnt gleichermaßen wirtschaftlichen Erfolg wie Attraktivität von Marken. Doppelherz® schaffte es unter die Top 10 in der Kategorie „Health & Wellbeing“ und ist damit stärkste Pharma-Marke im Wettbewerbsvergleich.

Bis zu 50 Prozent mehr Inhalt bei den Bestsellern als Jubiläumsangebot
2021 steht das Doppelherz® Marketing natürlich ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums. Es wird mit attraktiven Promotion-Aktionen sowie einer extra breit angelegten On- und Offline-Kampagne gefeiert, die auch in der Apotheke die Weichen auf weiteren Erfolg stellen, viele neue Interessenten sowie hohe Umsätze versprechen. So gibt es beispielsweise die Bestseller als sogenannte Overfill-Packungen mit bis zu 50 Prozent mehr Inhalt – ein starker Kaufanreiz, der Kundinnen und Kunden noch lieber zugreifen lässt.

Groß angelegte Kampagne garantiert Top-Aufmerksamkeit am POS
Für ausgelassene Geburtstagsstimmung am POS sorgen hochwertig gestaltete, auffällige Promotion-Materialien. So lädt etwa die 3-dimensionale SchaufensterDeko mit der bekannten und vertrauten Doppelherz® Bildwelt zum Shoppen ein. In den Apothekenverkaufsräumen wiederum erwarten die Besucherinnen und Besucher großformatige Plakate und Jubiläumsdisplays, welche die Sonderangebote augenfällig in Szene setzen. In den Medien ist Doppelherz® dieses Jahr ebenfalls allgegenwärtig. Bundesweite Anzeigen in auflagenstarken PrintTiteln informieren potenzielle Käufer über Neuigkeiten.

Hinzu kommen Internet-Aktivitäten mit Themen-Specials auf Gesundheitsseiten, Promotion auf Instagram und Pinterest sowie ein Gewinnspiel auf doppelherz.de, bei dem jeden Monat 3 x 1 Jahresvorrat eines Nahrungsergänzungsmittels nach Wahl winkt. Angesichts der breit gefächerten Maßnahmen und unterschiedlichen Tools rechnet Doppelherz® mit mehreren 100 Millionen Kontakten. Klar, dass sich die Marketing-Experten auch für das Apotheken-Team ein „Dankeschön“ für die treue Unterstützung ausgedacht haben: Gesucht und belohnt werden besonders kreative Jubiläumsdekos. Hauptpreis: ein Apple iPad Pro – und das jeden Monat im gesamten Aktionszeitraum. Neugierig geworden? Alle wichtigen Infos zum Geburtstag und Gewinnspiel finden sich im Doppelherz® Jubiläumsfolder und Handzettel.

Weitere Informationen unter: www.doppelherz.de

×