Stoffwechselerkrankungen/Diabetes

DIABETES-NEUERKRANKUNGEN STEIGEN STEIL AN

Mehr als 366 Millionen Menschen sind weltweit an Diabetes erkrankt. Diese Zahl gab die International Diabetes Federation (IDF) beim Kongress der European Association for the Study of Diabetes im September bekannt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Vor zwei Jahren war die Organisation noch von 300 Millionen Diabetes-Kranken ausgegangen. Wie Dr. Jean Claude Mbanya, Präsident der IDF, berichtete, sind nach Schätzungen seiner Organisation weltweit rund 4,6 Millionen Todesfälle auf Diabetes-Erkrankungen zurückzuführen. Diabetes sei "ein Tsunami des 21. Jahrhunderts", betonte Mbanya. Möglicherweise seien die neuen Zahlen sogar noch zu niedrig angesetzt, da nicht alle Staaten gute Daten zur Prävalenz des Diabetes liefern konnten.

Die IDF hatte ihre neuesten Zahlen bewusst im Vorfeld eines kurz danach stattfindenden UN-Gipfeltreffens zum Thema nicht-übertragbare Erkrankungen verkündet. Ziel war, die allgemeine Aufmerksamkeit stärker Diabetes zuzuwenden. Mbanya appellierte an die führenden Politiker der Welt, ihre Aufmerksamkeit stärker der "Diabetes-Epidemie" zuzuwenden. In 20 Jahren werden nach Schätzungen dann fast 600 Millionen Menschen von Diabetes betroffen sein. Quelle: aerztezeitung.de

×