Aliud Pharma | Digital Marketing Campus

BERATER/IN FÜR DIGITALES APOTHEKENMARKETING

Apotheker müssen sich täglich als Pharmazeut und Unternehmer beweisen.

Denn neben einer guten fachlichen Beratung der Kunden, ist die Bewerbung der

Apotheke entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg.

Um apothekenpflichtige Präparate zu beziehen, nutzen viele Verbraucher heutzutage

bereits Online-Angebote. Doch viele Apotheken sind online nach wie vor gar nicht zu finden! In der Folge werden aus vielen potentiellen Kunden keine tatsächlichen. Know how im Online Marketing ist gefragt!

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Wieso braucht eine Apotheke „digitales Marketing“ ?
Das Apotheken-Marketing der „alten Schule“ tritt immer mehr in den Hintergrund. Im Zeitalter der Digitalisierung hat auch das Apothekenpersonal zunehmend die Aufgabe, das Potenzial neuer Technologien zu nutzen. Welche Kommunikationswege werden heute verwendet um bestehende Kunden zu binden und neue zu erreichen? Und was ist digitales Marketing überhaupt? Die Vielzahl neuer Möglichkeiten ist eine Herausforderung im modernen Apothekenbusiness. Auf das Apothekenteam kommen neue Aufgaben mit speziellen Anforderungen zu.

Damit PTA/PKA für diese neue Aufgabe begeistert und qualifiziert werden können, braucht es Unterstützung. Das Motto lautet: Gut ausgebildete und engagierte Mitabeiter/innen binden Kunden, sichern den wirtschaftlichen Erfolg und sorgen für ein positives Image. Auch online! Das Tätigkeitsfeld der „Beraterin/er für digitales Apothekenmarketing“ umfasst dabei alle Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen. Das geht von der klassischen Apotheken-Webseite und deren Auffindbarkeit in den Suchmaschinen, über soziale Medien wie WhatsApp, Facebook und Instagram, bis hin zu Online-Werbung und einem eigenen Apotheken-Newsletter. All dies vermittelt der Digital Marketing Campus.

Lerninhalte
Der Digital Marketing Campus richtet sich an alle PTA und PKA, welche die Digitalisierung Ihrer Apotheke selbst in die Hand nehmen wollen. Die Kurse setzen auf praktische Übungen statt trockener Theorie und haben die direkte Umsetzung digitaler Maßnahmen zum Ziel. Der Kurs startet mit einem Präsenzworkshop, in dem die Grundlagen des Apotheken-Marketings anschaulich vermittelt werden. In praxisbezogenen E-Learnings und virtuellen Klassenräumen lernen die Teilnehmer die direkte Umsetzung unterschiedlicher digitaler Maßnahmen. Die abschließende Prüfung zur „Beraterin/Berater für digitales Apothekenmarketing“ erfolgt über ein eigenständig erstelltes Projekt.

In jedem Modul werden zunächst die Grundbegriffe und Zusammenhänge erklärt und schließlich die Einführung in den Apothekenalltag geprobt.

Modul 1: Präsenzworkshop Tag 1 - Content Marketing (Feb/Mrz 2018)

  • Strategischer Umgang mit Inhalten und Geschichten (Umfang: 3 h)
  • Snack Content vs. Big Content (Umfang: 3 h)
  • Content-Arten: Videos, Postings, Fallstudien, Infografiken, etc. (Umfang: 4 h)

Modul 2: Virtueller Klassenraum - Corporate Website (Mrz 2018)

  • Grundlage HTML (Umfang: 30 min)
  • Grundlage Server/Client-Architektur (Umfang: 30 min)
  • WCMS Web-Content-Management-Systeme (Umfang: 30 min)
  • Navigation, Struktur, Pflege (Umfang: 30 min)

(+ ca. 6 h Umfang in Eigenarbeit und Durchführung von Aufgaben)


Modul 3: E-Learning - Webanalyse & SEO (Apr 2018) (ca. 90 min)

  • Google Analytics vs. Piwik
  • Grundlegende Metriken der Analyse
  • Suchmaschinen-Funktionsweise
  • Onsite und Offsite-Optimierungen
  • Anwendung im Alltag

(+ ca. 6 h Umfang in Eigenarbeit und Durchführung von Aufgaben)

Modul 4: Virtueller Klassenraum - Newsletter & RSS (Mai 2018)

  • Grundbegriffe beider Techniken (Umfang: 30 min)
  • Verschiedene Systeme in der Vorstellung (Umfang: 60 min)
  • Strategischer Umgang mit Push-Diensten (Umfang: 30 min)

(+ ca. 6 h Umfang in Eigenarbeit und Durchführung von Aufgaben)

Modul 5: E-Learning - Social Media (Jun 2018) (ca. 60 min)

  • Grundbegriffe im Kontext der Apotheke
  • Rechtliche Grundlagen
  • Messungs- bzw. Alarmfunktionen

(+ ca. 6 h Umfang in Eigenarbeit und Durchführung von Aufgaben)

Modul 6: Virtueller Klassenraum - Performance Marketing (Jul 2018)

  • Lokale Branchenbuch- und Anzeigenschaltung (Umfang: 30 min)
  • Messung der Leistung (Performance) (Umfang: 30 min)
  • Google AdWords (Umfang: 30 min)
  • GoogleMyBusiness (Umfang: 30 min)

(+ ca. 6 h Umfang in Eigenarbeit und Durchführung von Aufgaben)

Modul 7: Ehrung der „Klassenbesten“ im Zuge der Expopharm 2018 (Okt 2018)

Dauer und Beginn

Februar/März bis September 2018:

Präsenzworkshops zum Start in 3 großen Städten

  • Hamburg,
  • Frankfurt/Main
  • München

Hamburg: 17. und 18.02.2018
Frankfurt/Main: 24. und 25.02.2018
München: 03. und 04.03.2018 (Sa.: 10 – 17 h (1 Stunde Mittagspause), So.: 10 – 14 h)

Die Module werden in E-Learnings autodidaktisch erarbeitet, unterstützt durch eine offene Sprechstunde am Mittwochabend, in der der Referent persönlich per Video-Chat für alle Rückfragen zur Verfügung steht. Die Virtuellen Klassenräume finden im März, Mai und Juli live am Mittwochabend ab 18:00 Uhr statt.

Die Prüfung besteht aus einem selbst erstellten Online-Marketing-Projekt für die eigene Apotheke: z.B. eine Social Media Kampagne, die Einführung eines Newsletters, Erstellung eines Image-Videos, eines 360-Grad-Rundgangs o. ä. Das Abschluss Projekt soll ( max. 10 Minuten ) mündlich vorgestellt und erörtert werden und via Video aufgenommen werden. Der gesamte Beitrag muss bis Ende Juli 2018 eingesendet werden.

Anfang September werden dann die bestandenen Zertifikate versandt.

Referent

Referent des Präsenzworkshops und der Virtuellen Klassenräume ist Dr. Stefan Strauß, der seit 1999 im digitalen Bereich arbeitet. Seine erste Webagentur gründete er im Jahr 2000 und hat seitdem Webauftritte für den WDR, ARD, SPD, EASA aber eben auch für viele Mittelständler und Freiberufler durchgeführt. Er gibt seit 2006 Kurse an Hochschulen, von 2012-2017 war er Hochschul-Professor für Marketing. Die Themen Online-Marketing, Social Media Marketing und E-Commerce-Marketing lehrt er seit Jahren auch an der IHK Köln und der IHK Düsseldorf. Sein besonderes Augenmerk gilt dabei der greifbaren und verständlichen Art der Vermittlung. Mit einem erfahrenen Team an seiner Seite bereitet er alle PTA/PKA ideal auf die digitale Zukunft Ihrer Apotheke vor.

Kosten

Die Gesamtkosten für den Kurs betragen 1.295,- € und beinhalten Präsenzworkshop, Webinare, E-Learnings und Abschlussprüfung. Die Kosten kann der Apotheker steuerlich geltend machen oder wir ermöglichen auch eine Teilzahlung der Summe. Gerne prüfen wir auch, ob eine individuelle Weiterbildungsförderung möglich ist.

Zielgruppe

  • Pharmazeutisch-technische AssistentInnen (PTA)
  • Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA)
  • Approbierte Apothekerinnen und Apotheker
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