Die Schmerzen nach einer Mandel-Operation können durch die Einnahme von Ingwer deutlich gesenkt werden. ©Baiba Opule / 123rf.com

Operation | Ingwer

INGWER KANN DEN SCHMERZ NACH EINER MANDEL-OP LINDERN

Eine Mandeloperation ist unangenehm, oft sogar sehr schmerzhaft. Nicht selten treten heftige Nachblutungen auf. Das Ergebnis einer neuen Studie zeigt, dass Ingwer nach der Entfernung der Mandeln die Schmerzen lindern und zudem die Epithelisierung im Wundbereich anregen kann.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

An der eher kleinen Studie nahmen insgesamt 49 Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren teil. Nach der Mandeloperation wurde allen Probanden im Anschluss eine antibiotische Behandlung mit Amoxicillin und Clavulansäure und dreimal täglich 500g Paracetamol verabreicht, um die Schmerzen nachhaltig zu lindern. Etwas mehr als die Hälfte der Patienten, genau genommen 29 bekamen zusätzlich über einen Zeitraum von einer Woche zweimal täglich einen Extrakt aus Ingwer in Kapselform. Um den Heilungsprozess bei allen genau festhalten zu können, wurden die Probanden am ersten, vierten, siebten und zehnten Tag von einem Facharzt untersucht und die Ergebnisse dokumentiert. Zusätzlich zur Visite wurden die Patienten an den gleichen Tagen mit Hilfe einer visuellen Analogskala gefragt, wie sie ihren Schmerz einstufen würden. Die Ergebnisse zeigen, dass durch die Einnahme der Ingwer-Kapseln zu allen Untersuchungszeitpunkten der Schmerz bei den 29 Probanden signifikant geringer war als bei den anderen 20. Hinsichtlich der Epithelisierung im Wundbereich konnte zudem festgestellt werden, dass nach sieben beziehungsweise zehn Tagen durch die Einnahme von Ingwer diese deutlich schnell vorangeschritten war, als bei denen, die eine Standardtherapie bekamen. Innerhalb der Experimentalgruppe war zu diesem Zeitpunkt bereits bei 74 Prozent der Patienten die Wundfläche zu 75 Prozent mit Epithel bedeckt. Bei der Kontrollgruppe waren es lediglich 24 Prozent. Die Experimentalgruppe konnte deutlich früher wieder die Nahrungsaufnahme starten. Bei den Punkten postoperatives Erbrechen und Übelkeit sowie Nachblutungen gab es keine signifikanten Unterschiede.

Das Team um Dr. İlker Koçak von der Koç Universität in Instanbul erklären sich die Ergebnisse wie folgt: Die Wirkungen des Ingwer können auf seine antiinflammatorischen und wundheilungsverbessernden Eigenschaften zurückgeführt werden. Allerdings müsste in einem zweiten Schritt die Probandengruppe deutlich erhöht werden, um den Effekt signifikant nachweisen zu können.

Nadine Hofmann,
Leitung Online-Redaktion

Quelle: Pharmazeutische Zeitung

×