Engelhard | Studien

PROSPAN® BIETET BIS ZU SIEBEN TAGE BEHANDLUNGSVORSPRUNG IM VERGLEICH ZU PLACEBO

Der kalten Jahreszeit entsprechend verzeichnet das Robert-Koch-Institut aktuell wieder einen Anstieg akuter Atemwegserkrankungen.1 Im Rahmen der Behandlung eben dieser ist es Patienten wichtig, dass das Hustenarzneimittel ihrer Wahl nicht nur wirkt, sondern auch, dass es das schnell tut.2 Prospan® kommt dieser Anforderung nach, wie eine kürzlich durchgeführte randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie zeigen konnte: Denn unter der Gabe des Efeu-Spezial-Extrakts EA 575® ergab sich nach sieben Tagen eine deutliche Reduktion des Hustenschweregrades um 69 Prozent.3 Diese konnte mit Placebo erst nach 14 Tagen erreicht werden. Die Patienten fühlten sich somit bis zu einer Woche früher wieder deutlich besser.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

In der Therapie von Atemwegsinfekten nimmt Prospan® einen besonderen Stellenwert ein. Denn das rationale Phytopharmakon verfügt über mehr als 65.000 Patientendaten, die für seinen erfolgreichen Einsatz – im Speziellen seine Wirksamkeit und Verträglichkeit – stehen.4 Damit zählt Prospan® zu den am besten erforschten pflanzlichen Arzneimitteln, wie auch kürzlich wieder eine Placebo-kontrollierte, multizentrische, randomisierte und doppelblinde Studie bei Erwachsenen deutlich machte. Hierbei konnte die sehr gute Wirksamkeit des Efeu-Spezial-Extraktes erneut gezeigt werden – und auch, dass der Wirkeffekt rasch einsetzt.3

So ergab sich unter Gabe von Prospan® Hustenliquid eine kontinuierliche Verbesserung des Hustenschweregrades der Patienten: Dieser reduzierte sich innerhalb von 48 Stunden bereits um 13 Prozent. Nach insgesamt sieben Tagen zeigt sich sogar eine Reduktion des Hustenschweregrades um 69 Prozent – ein Ergebnis, das sich unter Placebo erst nach 14 Tagen ergab. Die Patienten fühlten sich somit bis zu einer Woche früher wieder deutlich besser.

Die Auswertung der Ergebnisse nach 14 Tagen (7 Tage Therapie sowie die anschließende Beobachtungsphase) zeigte außerdem, dass der Behandlungsvorsprung der Verum-Gruppe auch eine Woche nach Therapieende noch anhielt.

Entsprechend positiv fiel die Bewertung der Studienteilnehmer und Behandler aus: So beurteilten im Mittel 85 Prozent der Patienten und Ärzte die globale Therapiewirksamkeit mit „sehr gut“ oder „gut“. Die Verträglichkeit der Therapie schätzten nahezu alle Patienten als „sehr gut“ oder „gut“ ein. Dabei ist es dieses Zusammenspiel aus Wirksamkeit und Verträglichkeit, das oftmals auch über die Therapietreue der Patienten entscheidet. Entsprechend hoch war die Compliance unter der Einnahme von Prospan®.

Auf einen Blick: Eckdaten zur Studie
In der Studie wurde die Behandlung von akutem Husten mit dem Efeu-Spezial-Extrakt EA 575® (Prospan®) an 181 erwachsenen Patienten (51 % Männer und 49 % Frauen) untersucht. Die Behandlung erfolgte durch Prospan® Hustenliquid, in der Flasche, über einen Therapiezeitraum von 7 Tagen. In diesem Zeitraum nahmen die Patienten das Hustenarzneimittel 3-mal täglich zu 5 ml oder Placebo ein. Beobachtet wurde die Behandlung über 6 Visiten, wobei die letzte eine Woche nach Therapieende, also nach 14 Tagen, stattfand. Insgesamt nahmen 5 Zentren an der Studie teil. Als primärer Parameter wurde die Hustenstärke anhand der VAS über eine Therapiedauer von 7 Tagen bewertet. Als sekundäre Parameter galten die Nachbeobachtung der Hustenschwere nach 14 Tagen, die Veränderung des BSS und des VCD-Scores. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde, multi-zentrische klinische Prüfung nach Goldstandard.

Quellen
1 www.influenza.rki.de, aufgerufen im Januar 2018.
2 Repräsentative Konsumentenbefragung zum Thema „Online-Suchverhalten“; n = 500; durchgeführt von GfK im Auftrag von Engelhard Arzneimittel, Juni 2017
3

Schaefer A et al., Pharmazie 2016, 71 (9): 504-509. Zu finden unter: pharmazie.govi.de/contents_0916.htm


4 Lang C et al., Planta Med 2015; 81: 968-974. Bildmaterial
×