Titelbild Branchen-News

Teva GmbH | Erkältungszeit

GESUND UND LECKER – KULINARISCHE HELFER BEI ERKÄLTUNGEN

Die Erkältungszeit ist in vollem Gange und die Fälle der Erkälteten in der Apotheke wie auch im Freundes- und Familienkreis häufen sich. Vitaminreiche Speisen und Getränke können nun dabei helfen, in dieser turbulenten Zeit das eigene Immunsystem zu stärken oder ersten Erkältungssymptomen entgegenzuwirken. Damit neben den Klassikern wie Hühnersuppe und Ingwer-Tee auch etwas Abwechslung auf den Tisch kommt, gibt es nun das neue Rezepte-Booklet von ratiopharm. Darin befinden sich zahlreiche Rezepte zum Nachkochen und Ausprobieren.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Die Nase läuft, der Hals kratzt und die Energie ist auf dem Tiefpunkt – es ist offensichtlich, die Erkältungszeit hat die Apothekenkundschaft voll im Griff. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, sich um den eigenen Körper zu kümmern und ihm mit vitaminreichen Mahlzeiten Gutes zu tun. Dabei hilft das neue Rezeptbuch von ratiopharm an: Es bietet eine Vielzahl an einfachen, leckeren und gesunden Rezepten, die speziell auf die Bedürfnisse eines geschwächten Immunsystems abgestimmt sind.

Ob zu dessen Stärkung oder zur Linderung der Erkältungssymptome – hier findet sich für jedes Symptom und jeden Geschmack das passende Rezept. Eine genussvolle Unterstützung für die Erkältungszeit, die sicherlich auch bei der Apothekenkundschaft auf Gegenliebe stößt.

Die etwas anderen Erkältungsrezepte

Sie kennen es aus dem Arbeitsalltag: Jede Erkältung folgt ihren eigenen Regeln. Welche Symptome auftreten und wie lange sie anhalten, ist bei jedem Menschen anders. Worin sich allerdings die meisten Menschen einig sind: eine Erkältung schränkt meist den Genuss ein.

Halsschmerzen machen das Schlucken harter Speisen äußerst schmerzhaft, eine Schnupfnase trübt den Geschmack weitestgehend und es fehlt schlichtweg an der richtigen Idee für ausgefallene Speisen. Um in der Beratung auch auf Aspekte abseits der empfohlenen Medikamente eingehen zu können, hilft das Rezepte-Booklet von ratiopharm – gefüllt mit kreativen und gleichzeitig einfachen Rezepten für jede Phase einer Erkältung. So regen beispielsweise scharfe Zutaten wie Ingwer oder Chiliflocken die Durchblutung der Nasenschleimhäute an und können so dabei helfen, die Nase zu befreien.

Honig und Thymian hingegen sind besonders bei Husten gefragt, da sie entzündungshemmend und schleimlösend wirken. Als natürliche Zink-Lieferanten spielen zum Beispiel Bohnen eine entscheidende Rolle bei der Stärkung des Immunsystems. So muss auch in der Erkältungszeit nicht auf das besondere Genusserlebnis am Esstisch verzichtet werden.

Rezeptfreie Hilfe bei Erkältungen

Bei hartnäckigen Erkältungssymptomen kann in der Beratung auf die breite Produktpalette der ratiopharm-Erkältungsmedikamente zurückgegriffen werden. Hier bietet sich eine ähnliche Vielfalt wie im Rezepte-Booklet: Gegen Schnupfen helfen abschwellende Nasensprays wie NasenDuo® Nasenspray.

Bei festsitzendem Husten kann auf pflanzliche Wirkstoffe zurückgegriffen werden, um den Schleim zu lösen. Seit Jahrhunderten bewährt ist dabei Thymian. Neu im Sortiment ist Tussamag® concent Hustensaft, der die Tussamag® Hustensaft-Serie erweitert und dank hochkonzentriertem Thymianextrakt zähen Schleim löst und die Bronchien entkrampft. Daneben bietet ratiopharm zahlreiche weitere Erkältungshelfer an, die bei zusätzlichen Symptomen individuell empfohlen werden können.

Das Rezepte-Booklet „Genussvoll durch die Erkältungszeit“ kann ab sofort kostenlos unter www.ratiopharm.de/mediathek, bei der ratiopharm GmbH, Marketing OTC, Graf-Arco-Str. 3, 89079 Ulm sowie über die Telefonnummer 0800-6020400 oder über info@ratiopharm.de bestellt werden.


NasenDuo® Nasenspray Kinder
NasenDuo® Nasenspray
Zusammensetzung:
Eine Sprühdosis (entspr. 0,1 ml Lösung) enth. 0,1 mg; 0,05 mg Xylometazolinhydrochlorid und 5,0 mg Dexpanthenol. 1 ml Lösung enth.: 1 mg; 0,5 mg Xylometazolinhydrochlorid und 50 mg Dexpanthenol. Dieses Nasenspray enth. kein Konservierungsmittel. Sonst. Bestandt.: Kaliumdihydrogenphosphat, Dinatriumhydrogenphosphat, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Zur Abschwellung der Nasenschleimhaut bei Schnupfen und zur unterstützenden Behandl. der Heilung von Haut- und Schleimhautschäden (Läsionen), anfallsw. auftretendem Fließschnupfen (Rhinitis vasomotorica) und zur Behandl. der Nasenatmungsbehinderung nach operativen Eingriffen an der Nase. -Nasenspray ist für Erw. und Kdr. ab 6 J. -Nasenspray Kinder ist für Kdr. zw. 2 und 6 J. bestimmt. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gg. die Wirkstoffe od. einen sonst. Bestand. Trockene, entzündete Nasenschleimhaut (Rhinitis sicca) – außer zur Vorbereitung der Diagnosestellung einer Rhinitis sicca od. einer atrophischen Rhinitis. Nach transsphenoidaler Hypophysektomie od. and. operativen Eingriffen, die die Dura mater freilegen. -Nasenspray Kinder darf bei Kdrn. unter 2 J. nicht angewendet werden. -Nasenspray darf bei Kdrn. unter 6 J. nicht angewendet werden. Nebenwirkungen: Überempfindlichkeitsreaktionen (Angioödem, Hautausschlag, Juckreiz). Unruhe, Schlaflosigkeit, Halluzinationen (insbes. bei Kdrn.). Müdigkeit (Schläfrigkeit, Sedierung), Kopfschmerzen, Konvulsionen (insbes. bei Kdrn.). Herzklopfen, Tachykardie, Arrhythmien. Hypertonie. Nach Absetzen der Behandl. verstärkte Schleimhautschwellung, Nasenbluten, Brennen und Trockenheit der Nasenschleimhaut, Niesen. Kdr. und Jugendl.: NW ähneln denen von Erw. Von Säugl. und Neugeborenen sind Fälle einer unregelmäßigen Atmung bekannt. Status: Apothekenpflichtig. Stand: 3/23.

Tussamag concent Hustensaft
Wirkstoff:
Thymianfluidextrakt. Zusammensetzung: 100 ml (120,77 g) Sirup enth. 30,2 g Fluidextrakt aus Thymiankraut (1 : 2-2,5). Auszugsmittel: Ammoniak-Lösung 10 % (m/m), Glycerol 85 % (m/m): Ethanol 90 % (V/V): Wasser (1 : 20 : 70 : 109) (m/m). Sonst. Bestandt.: Sorbitol-Lös. 70 % (nicht kristallisierend) (Ph.Eur.). Anwendungsgebiete: Für Kdr. ab 4 J., Jugendl. u. Erw. Traditionelles pflanzl. AM zur Anwend. als schleimlös. Mittel bei Husten im Rahmen von Erkältungen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gg. den Wirkstoff, and. Lamiaceen (Lippenblütler) od. einen der sonst. Bestandt., Alkoholkranke. Warnhinw.: AM enth. Alkohol u. Sorbitol! Nebenwirkungen: Überempfindlichkeitsreaktionen (ein Fall von anaphylakt. Schock u. ein Fall von Quincke Ödem). Magenbeschwerden. Status: Apothekenpflichtig. Stand: 5/22.

×