P&G Health Germany GmbH | Nahrungsergänzungsmittel

STRESSIGE ZEITEN: HERAUSFORDERUNG FÜR DAS IMMUNSYSTEM

Die Ereignisse der letzten Monate sind für viele Menschen belastend gewesen. Eine aktuelle Studie des FORSA-Instituts zeigt, dass sich 91 Prozent der Deutschen in der letzten Zeit privat oder beruflich gestresst fühlen.1 Zudem sorgen sich viele Menschen um ihre Gesundheit und möchten sich stärker mit ihrem Immunsystem auseinandersetzen.2 Dauerstress kann das Immunsystem allerdings nachhaltig schwächen.3 Deshalb ist eine ausgewogene Lebens- und Ernährungsweise wichtig, um Stress besser bewältigen zu können und das Immunsystem zu unterstützen. Als Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung kann ein Nahrungsergänzungsmittel wie Bion3 IMMUN* mit beispielsweise Vitamin D und Zink das körpereigene Abwehrsystem unterstützen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Für viele Menschen hat sich das Alltagsleben in den letzten Monaten durch Kontaktbeschränkungen, ungewohnte Arbeitsbedingungen und weniger Urlaubsmöglichkeiten stark verändert und der zunehmende Stress wirkt sich nicht nur auf den Gemütszustand, sondern auch auf das Immunsystem aus.1 „In stressigen Zeiten neigen viele Menschen zu neuen Gewohnheiten, die häufig unzureichende Ruhepausen, weniger Bewegung und auch eine unausgewogene Ernährung bedeuten“, sagt der Ernährungsexperte Sven-David Müller. Veränderte Arbeitsbedingungen wie Homeoffice, Mehr- oder Schichtarbeit führen ebenfalls bei etwa jedem Dritten zu mehr Stress.1 „Besonders bei Stress ist eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Nährstoffversorgung für ein gesundes Immunsystem unerlässlich“, erklärt Müller. Aktuelle Publikationen heben hervor, dass Vitamine (darunter die Vitamine A, B6, B12, C, D und Folsäure) und Mineralstoffe (darunter Zink, Eisen und Selen) für die Funktion des Immunsystems besonders wichtig sind.4,5

Der Einfluss von Stress auf das Immunsystem
Das Immunsystem ist ein komplexes Abwehrsystem, das durch vielfältige körpereigene Prozesse gesteuert wird. Stress wirkt sich vor allem durch die Ernährung direkt auf das Immunsystem aus, wohingegen äußere Umstände wie zum Beispiel die soziale Umgebung das Immunsystem indirekt beeinflussen können. Während akuter Stress das Immunsystem in der Regel aktiviert und die Ausschüttung von Cykotinen und Neurotransmittern anregt, kann sich wiederkehrender und vorallem chronischer Stress negativ auf das Immunsystem auswirken – der Energiehaushalt wird nicht mobilisiert, sondern blockiert.3

Auf lange Sicht wird bei Dauerstress sowohl die spezifische wie unspezifische Immunabwehr abgebaut. Langanhaltender Stress schwächt somit das gesamte Immunsystem. Das Immunsystem und die Psyche sind wechselseitig vernetzt, sodass eine körperliche Belastung durch Infektionen oder eine erhöhte Infektionsanfälligkeit auch die geistige Belastung und damit das Stresslevel erhöht.

Unterstützung für das Immunsystem mit Bion3 IMMUN*
„Eine ausgewogene Ernährungs- und Lebensweise kann das Immunsystem direkt durch eine ausreichende Nährstoffversorgung und indirekt durch ein niedrigeres Stresslevel unterstützen – mithilfe von zum Beispiel 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag sowie regelmäßiger Bewegung“, betont Müller. Die zusätzliche Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels wie Bion3 IMMUN* kann das Immunsystem mit essentiellen Mikronährstoffen unterstützen. Bion3 IMMUN* beinhaltet 7 Mineralstoffe und 12 Vitamine, darunter Vitamin A, D, C, B6, B12 sowie Folsäure und Eisen, Zink und Selen, die zu einer normalen Funktion des Immunsystems von innen heraus beitragen. Zusätzlich enthält Bion3 IMMUN* drei spezielle, lebende Bakterienkulturen (Lactobacillus gasseri, Bifidobacterium bifidum und Bifidobacterium longum). Dabei verfügt Bion3 IMMUN* über eine patentierte** Beschichtung der Tablette, die die enthaltenen Bakterienkulturen vor der Magensäure schützt***.

Quellen:
1

Lebensmittelverband Deutschland. (2020). COVID-19-Pandemie: Fast alle Deutschen fühlen sich gestresst / Versorgung mit Nährstoffen wichtig für Stressbewältigung. URL: www.lebensmittelverband.de/de/presse/pressemitteilungen/pm-20200723-covid-19-pandemie-corona-sommer-stress (Abrufdatum 04.09.2020).


2

ADM (2020). Emerging Consumer Behavior Shifts: Six Ways Food & Beverage Innovation Is Evolving in the Face of COVID-19. URL: www.adm.com/news/news-releases/emerging-consumer-behavior-shifts-six-ways-food-beverage-innovation-is-evolving-in-the-face-of-covid-19-2 (Abrufdatum 04.09.2020).


3

Vitlic A, Lord JM, Phillips AC; AGE 36, 9631, 2014. doi.org/10.1007/s11357-014-9631-6


4Calder PC, Carr AC, Gombart AF, Eggersdorfer M; Nutrients 2020, 12, 1181.
5Gombart AF, Pierre A, Maggini S. Nutrients. 2020 Jan 16;12(1):236. doi: 10.3390/nu12010236. PMID: 31963293; PMCID: PMC7019735. * Vitamin A, C, D, B6 und B12 und Folsäure (B9) und die Mineralstoffe Eisen, Zink und Selen tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei
×