Titelbild Branchen-News

Salus Gruppe | Vitamin-D-Versorgung

ZU WENIG VITAMIN D DURCH SONNENCREME

Der Sommer kommt. Endlich gibt es wieder genügend Vitamin D durch ausreichend Sonnenschein. Doch ist das wirklich so? Eine Studie1 besagt, dass Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 15 die Eigensynthese der Haut um 99 Prozent reduziert. Während Vitamin D Mangel im Winter in aller Munde ist, sollten wir auch im Sommer auf unseren Vitaminspiegel achten. Besonders für Risikogruppen kann daher eine Kur, z.B. mit dem Multi-Vitamin Energetikum3 von Salus, auch in den heißen Monaten sinnvoll sein.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Nach einem langen, dunklen Winter sind die ersten Sonnenstrahlen nicht nur Balsam für unsere Seele, sondern auch wichtig für unsere Vitamin-D-Speicher. Denn die UV-Strahlung der Sonne bringt die Eigensynthese der Haut in Gang und unser Körper füllt die leeren Speicher auf. Denn in Deutschland werden im Mittel nur 80 - 160 Internationale Einheiten (kurz I.E.), also nur 10 – 20 Prozent der empfohlenen Tagesdosis für Vitamin D, über die übliche Nahrung aufgenommen.2 Vitamin D ist nur in wenigen Lebensmitteln zu finden, wie fettem Seefisch, Leber oder Eigelb.

Eine Studie zeigte allerdings, dass Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 15 die Vitamin D-Produktion der Haut um ganze 99 Prozent reduziert. Auf das Eincremen können wir unserer Hautgesundheit zuliebe nicht verzichten. Wir sollten deshalb aber auch im Sommer auf unseren Vitamin D-Haushalt achten. Für Risikogruppen eines Mangels empfiehlt sich deshalb eine ganzjährige Ergänzung. Dazu zählen z.B. Senior:innen oder Menschen, die sich kaum oder gar nicht im Freien aufhalten. Auch Veganer:innen sind betroffen, da sie auf tierische Produkte verzichten, welche höhere Gehalte an Vitamin D liefern.

Multi-Vitamin Energetikum3 – die flüssige Alternative

Mit 8 wichtigen Vitaminen ist das Multi-Vitamin Energetikum3 ein Vitaminschub für Jung und Alt. Neben Vitamin D3 stecken Vitamin A, B1, B2, B3, B6 und E drin, sowie natürliches Vitamin C aus der Bio-Acerola-Kirsche. Das fruchtig leckere Tonikum in Bio-Qualität ist – auch im Sommer – eine gute Empfehlung für die ganze Familie.

Es liefert wichtige B-Vitamine für Energie und Nerven, Vitamin D für die Knochenstabilität, Vitamin A für die Sehkraft und Hautgesundheit sowie Vitamin E zum Schutz vor oxidativem Stress.4 13 Bio-Früchte und Kräuter sorgen für einen natürlichen, fruchtig-leckeren Geschmack.

Das Tonikum ist vegan, frei von künstlichen Zusatzstoffen, Süßstoffen, Gluten und Laktose und als wohlschmeckendes Flüssigpräparat, mit nur einer Dosis täglich, auch für Kinder (ab 3 Jahren) und Senior:innen angenehm einzunehmen. Wer aber lieber auf pures Vitamin D setzt, ist mit den Vitamin D3 1000 Vital-Kapseln bestens beraten. Mit 1000 I.E. pro Kapsel sichern sie eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung. Das Vitamin D3 stammt aus Flechten, einer veganen Quelle.


1 Zittermann A, Pilz S. Vitamin D in Klinik und Praxis. Dtsch Med Wochenschr 2017; 142:601-616
2 Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Referenzwerte, Vitamin D, https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-d/?L=0
3 Vitamin B1, B2 und B3 tragen zum normalen Energiestoffwechsel bei.
4 Vitamin C trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei und erhöht die Eisenaufnahme. Vitamin B1, B2 und B3 tragen zum normalen Energiestoffwechsel und zur einer normalen Funktion des Nervensystems bei. Vitamin D trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei. Vitamin A trägt zur Erhaltung der normalen Sehkraft und der gesunden Haut bei. Vitamin E trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Eine gesunde Lebensweise und eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung sind wichtig für Ihre Gesundheit.

×