PRIMAVERA LIFE GMBH | Aromatherapie

PFLANZENWÄSSER SORGEN FÜR WOHLBEFINDEN: TRICKS RUND UM DAS TRAGEN VON MASKEN

Mit dem Tragen von Mundschutzmasken schützen wir unsere Mitmenschen. Aber auch wir selbst bleiben besser gegen Keime gewappnet, wenn andere verantwortungsbewusst ihre Maske benutzen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Das Stückchen Stoff ist durch die Corona-Pandemie ein Must-have geworden, das in die Handtasche gehört wie Handy, Geld und Haustürschlüssel. Aus der Not wurde mittlerweile fast eine Tugend kreiert: Dank Design-, Stoff- und Mustervielfalt sind viele Masken zum modischen „Gesichts-Hingucker“ avanciert.

Wer die Mundschutzmaske allerdings nicht nur bei der kurzen Shoppingrunde, sondern - oft beruflich bedingt – über den ganzen Tag lang tragen muss, erlebt das nicht selten als echte körperliche und emotionale Herausforderung. Das Atmen durch den Stoff der Maske wird als belastend erlebt, die warmen sommerlichen Temperaturen verschärfen dieses Gefühl. Man schwitzt, die Haut um Kinn, Mund und Nase fühlt sich ständig unangenehm feucht-warm an. Das strapaziert nicht nur die Haut selbst, sondern auch das Nervenkostüm. Beklemmungsgefühle entstehen, weil man sich ganzheitlich ohnmächtig fühlt und sich der Tragepflicht nicht entziehen kann.

PRIMAVERA, der Aromatherapie- und Bio- und Naturkosmetikhersteller aus dem Allgäu, gibt Anwender*innen Tipps an die Hand, wie man das Tragen der Maske im Alltag angenehmer machen kann.

Schnelles Maskenspray
Sie können Ihre Stoffmaske mit einem Bio Pflanzenwasser beduften. Dazu besprühen Sie Ihre Stoffmaske mit Bio Pflanzenwasser und lassen Sie die Maske fünf Minuten trocknen, bevor Sie diese wie gewohnt aufsetzen. So riecht die Maske angenehm und Sie profitieren von der wohltuenden Wirkung der Aromatherapie auf die Psyche.

Durchatmen
Durch die Maske wird die Atmung beeinträchtigt. Das kann den Eindruck vermittelt, dass man nicht richtig Luft bekommt und eventuell auch Beklemmungsgefühle verursachen. Das Einatmen von ätherischen Ölen, die Klarheit, Stärke und Frische vermitteln, kann dabei eine große Hilfe sein. Schnuppern Sie einfach regelmäßig an einer Duftmischung zum Beispiel Frische Luft mit Pfefferminze, Lebenslust mit Grapefruit oder am Atmewohl Nase frei Stick.

Anti-Pickel-Hilfe
Durch das langzeitige Tragen von Masken können im Kinn- und Mundbereich kleine Unreinheiten und Pickelchen auftragen. Diese bilden sich gerne im feucht-warmen Klima hinter der Maske. Eine regelmäßige Gesichtsreinigung mit mildem Reinigungsgel (z.B. PRIMAVERA Hautklärendes Reinigungsgel Salbei Traube) und der Pflege mit klärenden und beruhigenden Natursubstanzen hilft. Sie können beispielsweise das Anti Pickel Aktivgel oder die ätherischen Öle Teebaum, Pfefferminze und Lavendel fein punktuell pur auf die Hautunreinheiten auftupfen. Zusätzlich ab und zu mit dem hautklärenden Hamameliswasser das Gesicht besprühen.

Nasenpflege
Der gereizte Nasenbereich kann mit einem pflegenden Nasenöl oder Balsam gepflegt werden. Der Atmewohl Balsam eignet sich sehr gut zur Pflege der Nase. Für ein selbstgemischtes Nasenöl 10 Milliliter Mandelöl mit ätherischen Ölen (z.B. 2 Tropfen Lavendel fein, 1 Tropfen Manuka) mischen. Zum Infektionsschutz und zur Nasenpflege täglich mehrmals mit einem Watteträger im Naseneingang auftragen. Schützt schon beim Einatmen vor Keimen und erschwert das Andocken der Keime an die Nasenschleimhaut.

Dafür steht PRIMAVERA
Qualitätsgarantie 100 % naturreine ätherische Öle:

• Unsere ätherischen Öle sind genuin – sie sind naturbelassen und nicht verändert.
• Sie sind authentisch – sie enthalten nur das Öl der angegebenen Stammpflanze.
• Sie sind unverfälscht – sie enthalten keine synthetischen Zusätze.
• Sie sind sortenrein – sie werden nicht mit Fraktionen anderer Öle gestreckt.

×