Sehnen | Dr. Loges + Co. GmbH

MIT STARKEN SEHNEN UND BÄNDERN ZURÜCK ZUM SPORT

Dank eines komplexen Systems aus Sehnen, Bändern, Knochen und Muskeln sind koordinierte Bewegungsabläufe sowie sportliche Höchstleistungen überhaupt erst möglich. Doch durch Über- oder Fehlbelastung der Sehnen im Sport sowie im Alltag kann es zu einem nicht-entzündlichen Sehnenleiden, einer Tendopathie, kommen. Nicht ohne Grund wird die verwundbarste Stelle eines Systems „die Achillesferse“ oder „-sehne“ genannt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Tatsächlich leidet fast jeder 10. Spitzensportler unter einer Tendopathie genau dieser Sehne.1 Experten zufolge kann die Besserung von Tendopathien langwierig sein, was für Sportler eine längere Trainingspause mit einem Rückgang der Leistungsfähigkeit bedeutet.2,3 Als besonders erfolgreich haben sich die Kombination eines sportmedizinischen Programms mit der Einnahme von tendoLoges® gezeigt. Die enthaltenen spezifischen Kollagenpeptide verbessern die Symptomatik bei Verletzungen an Sehnen und Bändern,2,3 und reduzieren nachweislich die Häufigkeit erneuter Verletzungen.4

Tendopathie: Wer ist betroffen?
Besonders bei jungen Patienten zwischen 15 und 25 Jahren kann es durch eine plötzliche Belastungssteigerung zu einer akuten Tendopathie mit starken Schmerzen kommen. Tendopathien der Achillessehne betreffen bevorzugt Sportler, darunter besonders Läufer und Athleten, die häufig Sprünge und Sprints ausüben.1 Chronische Tendopathien hingegen betreffen typischerweise etwas ältere Patienten (älter als 30 Jahre) mit langsamer Beschwerdezunahme aufgrund einer minimalen aber dauerhaften Überlastung auch durch Alltagsbewegungen.3 Eine Tendopathie ist eine primär nicht-entzündliche und degenerative Erkrankung der Sehnen, deren Regeneration nicht mit klassischen antiphlogistischen Medikamenten erfolgen kann. Folglich müssen neue Wege in der Therapie gefunden werden.

Studien bestätigen: Spezifische Kollagenpeptide und Bewegung verbessern Symptome
In einer aktuellen placebokontrollierten, randomisierten, doppelblinden, 6-monatigen Studie von Praet et al nahmen Tendopathie-Patienten täglich 5 g spezifische Kollagenpeptide ein und absolvierten ein begleitendes Trainingsprogramm. Hierdurch konnte eine Besserung der Symptome wie zum Beispiel Schmerzreduktion bei Bewegung herbeigeführt werden.5 Untermauert wird die Forschungsarbeit mit einer Empfehlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), dass die Tendopathie-bedingten Schmerzen durch die Einnahme von Kollagenpeptiden reduziert werden können.5

Eine weitere placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie mit Tendopathie-Patienten von Dressler et al zeigte, dass sich die Einnahme von 5 g spezifischen Kollagenpeptiden günstig auf die Stabilität und Belastbarkeit von Gelenken auswirkt.4 Auch in dieser Studie wurde die Kollagenpeptid-Einnahme mit dosierten Belastungsreizen sowie Ruhezeiten für die Regeneration kombiniert. Klinisch bedeutend ist vor allem die reduzierte Häufigkeit von erneuten Verletzungen nach der 6-monatigen Einnahme, sowie die verbesserte Gesamtsymptomatik von Tendopathien auch nach dem 3-monatigen Follow-up-Zeitraum.

Die Behandlung von Tendopathien ist langjährig und erfordert Geduld sowie Behandlungsdisziplin der Betroffenen. Die Regenerationszeit von Sehnen und Bändern ist individuell verschieden und die Länge der Umbau- und Regenerationsphase kann durch verschiedene Faktoren positiv beeinflusst werden.

Das Besondere an tendoLoges®
Das neue tendoLoges® wurde in spezieller Weise formuliert: In einem aufwändigen Verfahren wurden aus Kollagen tierischen Ursprungs spezifische und hochgereinigte Kollagenpeptide gewonnen. Bei Patienten mit Beschwerden an Sehnen und Bändern – infolge von Überbelastung und wiederkehrenden Verletzungen – unterstützt tendoLoges® die Stabilität und die Belastbarkeit der Sehnen und Bänder auf diätetischem Weg. Besonders empfehlenswert ist die Einnahme in Kombination mit einem speziellen sportmedizinischen Trainingsprogramm.

Zur einfachen Anwendung werden einmal täglich 5 g des Pulvers in circa 100 ml Wasser geben, gut umgerührt und sofort getrunken. tendoLoges® ist gluten- sowie laktosefrei und in Packungen mit 225 g und 450 g in allen Apotheken erhältlich.

×