Titelbild Branchen-News

Hermes Arzneimittel GmbH | Spendenaktion

„WÄRME FÜR ALLE“ BRINGT RUND 24 000 EURO FÜR KÄLTEBUSSE IN DEUTSCHEN GROSSSTÄDTEN EIN

Die Zahl der Wohnungslosen in Deutschland stieg 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent an, wie aktuelle Daten der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. zeigen.1 Demnach hatten über 600 000 Menschen in Deutschland im Laufe des Jahres 2022 zeitweise keinen festen Wohnsitz, davon lebten etwa 50.000 auf der Straße.1,2 Die kalten Wintermonate sind für die Betroffenen besonders hart. Verschiedene Organisationen, die sich unermüdlich für bedürftige Personen einsetzen wurden auch in der aktuellen Wintersaison wieder finanziell und tatkräftig von doc Therma (Hermes Arzneimittel) unterstützt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Die häufigsten Gründe für Wohnungsverluste sind wirtschaftlicher Natur, beispielsweise durch Miet- und Energieschulden.3 Auch Menschen, die eine Wohnung haben, können Hilfe durch gemeinnützige Initiativen benötigen. So waren im Jahr 2023 etwa zwei Millionen Menschen auf die „Tafel“ angewiesen.4 Diese besteht aus zahlreichen regional aktiven Initiativen, die im Dachverband „Tafel Deutschland e.V.“ eingegliedert sind.

Ebenfalls meist in Vereinen organisiert sind die sogenannten Kältebusse. Sie leben hauptsächlich von Spenden und dem ehrenamtlichen Engagement Freiwilliger, welche warme Mahlzeiten, Heißgetränke oder gespendete Winterkleidung an Hilfsbedürftige verteilen. Für Betroffene, die in kalten Nächten nicht in der Lage sind, allein eine Notschlafstelle aufzusuchen, bieten die Mitarbeitenden auch eine Mitfahrgelegenheit dorthin an.

Wärme und Hoffnung spenden

Die Arbeit der Kältebus-Teams ist wichtiger denn je: „Menschen, die bei besonders niedrigen Temperaturen draußen schlafen, können schnell in Lebensgefahr geraten. Als wir gestartet sind, war der Bus eine Notlösung – jetzt engagieren wir uns schon seit fast fünf Jahren und die Nachfrage hat stetig zugenommen,“ erklärt Christina Pillat-Prieß, Koordinatorin des „CaFée mit Herz“ in Hamburg.

Wie bereits in der vergangenen Wintersaison wurden daher auch im Zeitraum Oktober bis Dezember 2023 50 Cent pro verkaufter Packung doc Therma an Kältebusse gespendet. Rund 24 000 Euro kamen auf diesem Weg zusammen, die auf den „Münchner Kältebus“, die „Freunde der Kölner Straßen und ihrer Bewohner e.V.“, die „Berliner Stadtmission ev. Kirche“ und das „CaFée mit Herz“ in Hamburg aufgeteilt werden.

Helfen mit Hand und Herz

„Die Kältebusse bringen Wärme zu den Menschen, die sie am dringendsten benötigen – schnell und unbürokratisch. Wärme an der richtigen Stelle ist auch unser Thema, denn die doc Wärmeprodukte sorgen für schnelle und langanhaltende Linderung bei verspannungsbedingten Schmerzen im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich“, erläutert Vanessa Fein, Brand Managerin bei Hermes Arzneimittel, die Hintergründe zur Spendenaktion.

Das doc-Team hilft außerdem auch persönlich vor Ort tatkräftig mit und unterstützt über den Aktionszeitraum hinaus regelmäßig das Münchner Kältebus-Team. „Durch das Engagement bekommen wir die Gelegenheit, Menschen Wärme zu schenken. Und die Wertschätzung, die wir dabei erfahren, wärmt uns wiederum das Herz. Es ist bewegend zu sehen, wie sich die Hermes-Mitarbeitenden auch in dieser Wintersaison für die Kältebusse einsetzen“, so Fein.

Mehr Infos unter www.doc-gegen-schmerzen.de/produkte/doc-therma/


1  https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/wohnungslose-deutschland-statistik-100.html
2  https://www.bagw.de/fileadmin/bagw/media/Doc/PRM/PRM_PM_BAG_W_Pressemappe_Hochrechnung_Zahl_der_wohnungslosen_Menschen.pdf
3  https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61797/wohnungslosigkeit/
4  https://www.tafel.de/fileadmin/media/Presse/Hintergrundinformationen/231121_TD_Faktenblaetter_S1_01.pdf

×