Pierre Fabre | Xerosen

DIABETES – OFT AUCH EIN FALL FÜR DEN DERMATOLOGEN

Die Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus ist aufgrund möglicher dermatologischer Komplikationen auch ein Fall für den Dermatologen. Eines der häufigsten Begleitsymptome sind Xerosen. Damit verbundene Anzeichen von Hauttrockenheit, Hyperkeratosen und Hautrissen stellen nicht zu unterschätzende Risikofaktoren dar, die Infektionen und Ulzera – vor allem an den Füßen der Patienten – begünstigen können. Diabetes-Patienten sind daher meist dankbar für eine ärztliche Empfehlung zur täglichen Basispflege.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Diabetes ist ein ganzheitliches Problem, das auch die Haut betrifft. So ist die Xerose eines der häufigsten Begleitsymptome bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2. Auch Nagelmykosen, Hyperkeratose und Fissuren am Fuß sind häufige dermatologische Komplikationen, die aufgrund einer fortschreitenden periphe-ren neuronalen Degeneration (Polyneuropathie) begünstigt werden. Um dem diabetischen Fußsyndrom von Anfang an vorzubeugen, ist eine tägliche Basispflege zum Ausgleich des Feuchtigkeitsverlustes und Wiederaufbau der Hautbarriere von essenzieller Bedeutung.

Studie bestätigt Wirksamkeit von Emolliens
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie1 mit 57 Diabetikern im Alter von 18 bis 70 Jahren zeigte, dass die regelmäßige Anwendung von DEXERYL® Creme von Pierre Fabre Dermatologie auch bestehende Fuß-Xerosen verbessern kann. Die Studienteilnehmer verwendeten über 28 Tage zweimal täglich die Creme und das Vehikel doppelblind gleichzeitig entweder am linken oder rechten Fuß. Mittels Xerosis Assessment Scale (XAS), Hydra-tationsindex und Schuppenbildung wurde das Erscheinungsbild der Haut an Tag 0, 14 und 28 bewertet. DEXERYL® Creme war bereits nach 14 Tagen als signifikant wirkungsvoller einzustufen als das Vehikel. Nach Ende der Studie, an Tag 28 war der XAS-Score unter DEXERYL® Creme im Vergleich zum Vehikel deutlich reduziert (-41% vs. -17%; 3,2 vs. 4,1 XAS-Score, p=0,001). Der Hydratationsindex stieg nach 28 Tagen unter DEXERYL® Creme um 61 Prozent. Die Anzeichen von Xerose, Abschuppung und Hautrissen wurden gegenüber dem Vehikel signifikant stärker gemildert.

Basispflege für trockene bis sehr trockene Haut
DEXERYL® Creme enthält für höchste Verträglichkeit nur elf ausgewählte Inhaltsstoffe. Die Wichtigsten: Glycerin bindet Feuchtigkeit in der Haut. Vaseline und Paraffin bilden eine semiokklusive Schutzschicht, hemmen so auf physikalische Weise den Feuchtigkeitsverlust und beugen Hauttrockenheit vor. Das Emolliens zieht rasch ein und hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl. Es ist sehr gut verträglich, geruchsneutral und bei trockener bis sehr trockener Haut auch als Basispflege für die ganze Familie gut geeignet. DEXERYL® Creme von Pierre Fabre Dermatologie ist in drei Größen (50 g, 250 g und 500 g) exklusiv in Apotheken erhältlich. Ein besonderer Pluspunkt für chronisch kranke Patienten mit einem hohen Bedarf an Hautpflege ist der günstige Preis bei hoher Qualität.

Quelle:
1 Martini et al. European Academy of Dermatology and Venerology (JEADV), 2016. DOI: 10.1111/jdv.14095

×