DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH | Darm-Detox

DER DARM – DAS GRÖSSTE IMMUNORGAN: MIT PMA-ZEOLITH DIE DARMGESUNDHEIT STÄRKEN

Viren, Bakterien, Toxine – der menschliche Körper ist regelmäßig mit Pathogenen aus der Umwelt oder in natürlicherweise verunreinigter Nahrung konfrontiert, die er mittels eines komplexen Zusammenspiels von Immunorganen, Zellen und Molekülen – unserem Immunsystem – bekämpft. Die überwiegende Mehrheit der menschlichen Immunzellen ist im Darm lokalisiert.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Mit seiner großen Oberfläche dient er der Resorption von Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen, bietet aber gleichzeitig viel Angriffsfläche zum Eindringen von unerwünschten Substanzen. Um dies zu verhindern, verfügt der Darm über mehrere Verteidigungsschichten: Die intestinale Mikrobiota, die Darmschleimhaut und das darmassoziierte Immunsystem (gut-associated lymphoid tissue). Zusammen bilden sie die Darmbarriere – eine funktionelle Einheit, die als Schutzschicht gegen Pathogene und Schadstoffe agiert. Die Darmmikrobiota interagieren dabei mit dem Immunsystem und trainieren die Immunzellen sowie die körpereigene Abwehr1, damit die Immunzellen der Darmschleimhaut ihre Funktionen in Prozessen der spezifischen und unspezifischen Immunabwehr optimal wahrnehmen können.

Wenn die Darmbarriere schwächelt
Ausschlaggebend für eine starke Darmbarriere ist die intestinale Permeabilität der Darmwand. Diese intestinale Barriere mit ihren interzellulären Tight Junctions (lat. Zonula occludens) dichtet gewissermaßen den Darm ab. Bei den Tight Junctions handelt es sich um schmale Bänder aus Membranproteinen, welche die Verbindung zwischen den Epithelzellen der Darmschleimhaut herstellen. Eine gewisse Durchlässigkeit der Darmschleimhaut ist physiologisch normal, für den Organismus vermutlich sogar sehr förderlich, sobald diese Barriere jedoch zu durchlässig wird, können vermehrt Schadstoffe, Pathogen und unverdaute Nahrungsmittelbestandteile in den Körper eindringen. In der Folge kann dadurch das Immunsystem beeinträchtigt werden – und Infekte können die Folge sein. Hier kann Panaceo helfen. Es regeneriert die Darmwand, in der sich etwa 70 Prozent unserer Immunzellen befinden.

Den Darm stärken
Das Vulkanmineral Zeolith (in Panaceo Basic Detox Pure) bindet wie ein mineralischer Schwamm selektiv die Schadstoffe Blei, Chrom, Arsen, Cadmium und Nickel sowie Ammonium im gesamten Verdauungstrakt und leitet diese über den Stuhl aus. Zeolith ist ein natürlich vorkommendes, wasserunlösliches, siliziumhaltiges Mineral, das durch zahlreiche Poren über eine große innere Oberfläche verfügt. Darin kann das Mineral bestimmte ungünstige Stoffe aufnehmen und binden. Die für unseren Körper wichtigen Stoffe wie Vitamine, Nährstoffe, Spurenelemente oder Probiotika werden nicht gebunden. Aufgrund des zu 100 Prozent natürlichen Inhaltsstoffs ist es besonders sanft und trägt als reines Naturprodukt dazu bei, dass bestimmte Schadstoffe das sensible Gleichgewicht im Darm nicht stören oder in den Körper aufgenommen werden. Zusätzlich belegt eine Studie, dass die Einnahme von PMA-Zeolith, dem speziell verarbeiteten und nur in Panaceo enthaltenen Zeolith, die Regeneration einer geschädigten Darmwand unterstützt.2  Die Vulkankur – für mehr Energie und ein gestärktes Darm-Immunsystem!

PMA-Zeolith als Ergänzung zu Probiotika
Kommen Kunden mit dem Wunsch nach Probiotika in die Apotheke oder haben ein Antibiotikum verschrieben bekommen, ist der Hinweis auf Panaceo im Beratungsgespräch sinnvoll. Denn: Ein Antibiotikum kann die Diversität der Mikrobiota und damit die Darmbarriere beeinträchtigen.Zwar kann die begleitende Einnahme von Probiotika hilfreich sein, um einer Dysbiose entgegenzuwirken, jedoch wirkt Panaceo durch seinen regenerierenden und stärkenden Effekt auf die Darmschleimhaut direkt stabilisierend auf die Darmbarriere. Eine physiologisch intakte Darmbarriere kann anschließend weiterhin als optimaler Nährboden zur Ansiedlung von probiotischen Keimen dienen.

Produktübersicht

  • Pharmazeutischer Unternehmer: DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH, Berlin
  • Inhaltsstoffe: 100 % PMA-Zeolith
  • Anwendungsgebiete: Zur Darmentgiftung und Stärkung der Darmwand-Barriere. Bei Magen-Darm-Beschwerden, Erschöpfungszuständen oder Infektanfälligkeit, die auf eine durchlässige Darmwand (Leaky Gut) zurückzuführen sind. Bindet Schadstoffe wie Blei, Arsen, Cadmium, Chrom, Nickel und Ammonium im Darm und führt sie über den Stuhl ab. Kann dadurch Entgiftungsorgane wie zum Beispiel die Leber entlasten.
  • Dosierung: 2- bis 3-mal täglich je 3 Kapseln oder alternativ 1 Messlöffel Pulver einnehmen.
  • Art der Anwendung: Kapseln mit mindestens 100 ml Wasser zu den Mahlzeiten einnehmen. Pulver in mindestens 100 ml Wasser einrühren und zu den Mahlzeiten trinken. Eine kurmäßige Anwendung über 12 Wochen wird empfohlen.
  • Packungsgrößen: 100 g, 200 g oder 400 g Pulver 100 oder 200 Kapseln

1 Purchiaroni F et al. The role of intestinal microbiota and the immune system Eur Rev Med Pharmacol Sci 2013; 17: 323–333
2 Lamprecht M et al. Effects of zeolite supplementation on parameters of intestinal barrier integrity, inflammation, redoxbiology and perfor-mance in aerobically trained subjects. J Int Soc Sports Nutr 2015; 12: 40
3 Palleja A et al. Recovery of gut microbiota of healthy adults following antibiotic exposure. Nature Microbiology 2018; 3: 1255–1265

×