Titelbild Branchen-News

Beiersdorf AG | 100-jähriges Jubiläum

HANSAPLAST – PIONIERARBEIT IM NAMEN DER WUNDHEILUNG

Der Name Hansaplast steht in Deutschland als Synonym für Pflaster. Mit einer Vielzahl von Produkten verarztet, lindert und behebt der Experte für optimale Wundheilung kleinere und größere Missgeschicke wie aufgestoßene Kinderknie und Schnitte und Abschürfungen, die im Alltag und beim Sport passieren. Zusätzlich ergänzen Spezialprodukte für mittlere bis größere postoperative Wunden, zur zielgerichteten Hilfe etwa bei Rückenschmerzen oder Sportverletzungen sowie zur Fußpflege das umfangreiche Hansaplast Sortiment.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Hansaplast hat mit jahrzehntelanger Erfahrung, stetigen Innovationen und hoher Produkt-Qualität das Vertrauen von Millionen von Menschen in Deutschland gewonnen und ist zur Kultmarke geworden – auch weit über sein Heimatland hinaus. Nicht umsonst ist das Unternehmen Europas Pflastermarke Nr. 1.* Tagtäglich werden über 10 Millionen Hansaplast Pflaster weltweit hergestellt. Jetzt feiert Hansaplast seinen 100. Geburtstag und bedankt sich für das Vertrauen, das ihm seine Kunden über Generationen hinweg bereits seit einem ganzen Jahrhundert schenken.

Experte für optimale Wundheilung

Die Geschichte von Hansaplast begann 1882, als der Apotheker Paul Beiersdorf in Hamburg das erste Pflaster zum Patent anmeldete. 1922 wurde mit dem ersten selbstklebenden Wundschnellverband die Marke Hansaplast gegründet. Seitdem wurden die Pionierprodukte ständig weiterentwickelt – von den ersten gebrauchsfertigen elastischen Wundauflagen (Hansaplast Elastic) im Jahr 1932 über die ersten wasserfesten Pflaster 1953 bis hin zu hypoallergenen Pflastern im Jahr 1968 sowie der Einführung von Sprühpflastern 1976 und im Jahr 2000 der Pflaster zur Narbenreduzierung. Kontinuierliche Forschung und Entwicklung garantieren dabei die hohe Qualität der Hansaplast Produkte.

Vorreiter auch in Zukunft: Schutz vor Schmutz und Bakterien sowie Engagement für Nachhaltigkeit

Seit 2021 weist das Bacteria Shield Symbol darauf hin, dass Hansaplast Pflaster Wunden effektiv vor dem Eindringen von Schmutz und 99 % der Bakterien und damit zuverlässig vor dem Risiko einer Infektion schützen. Dies schafft optimale Bedingungen für die natürlichen Heilungsmechanismen des Körpers und eine komplikationsfreie Wundheilung. Als jüngste Innovation sind vor Kurzem zudem die ersten nachhaltigeren, klimaneutralisierten** Pflaster „Green & Protect“ von Hansaplast auf den Markt gekommen.

Die Wundauflage und das Trägermaterial der neuen „Green & Protect“ Pflaster werden aus natürlich gewonnen Fasern hergestellt. Die Pflaster sind mit FSC-zertifiziertem Papier abgedeckt und auch die Verpackung besteht aus nachhaltigen, FSC-zertifizierten Materialien sowie recyceltem Papier. Darüber hinaus überzeugen die neuen Hansaplast Pflaster „Green & Protect“ mit der bewährten Hansaplast Qualität: sie sind strapazierfähig, wasserabweisend und haften zuverlässig dank ihrer besonders starken Klebkraft.

Hansaplast ist sich seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt bewusst und baut sein Engagement für Nachhaltigkeit stetig aus: mit neuen, leichteren Verpackungen, die um 31 % weniger Kunststoff enthalten. Das Unternehmen verspricht zudem, dass bis 2025 sämtliche Verpackungen des Unternehmens zu 100 % recycelbar oder wiederverwertbar sein werden.

Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz

Neben der Wundversorgung engagiert sich Hansaplast auch im sozialen Bereich für den Schutz und die Vorsorge. Bereits seit 2014 sorgt das Unternehmen gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz für Aufklärung zur Ersten Hilfe und Wundversorgung. Ziel ist es, Kinder und Familien für Gefahrenpotentiale zu sensibilisieren und frühzeitig die Erste-Hilfe-Kompetenz von Kindern zu fördern.

Unter dem Motto „Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein“ haben die Kooperationspartner gemeinsam bereits über 100.000 Kinder deutschlandweit zu Ersthelfern ausgebildet. Anlässlich seines 100. Geburtstags startet Hansaplast eine Reihe von kinderfreundlichen Aufklärungsprogrammen in Deutschland und acht weiteren Ländern weltweit. Gemeinsam mit lokalen Erste-Hilfe-Experten werden Kindern im Alter von acht bis 14 Jahren grundlegende Erste-Hilfe- Kenntnisse vermittelt.

POS-Material zum Jubiläum

Für teilnehmende Apotheken steht POS-Material, wie Coupons, Coupon-Halterungen und Schaufenster-Dekorationen bereit.

×