Themen

11. Juni 2023

Unscharf definiertes Krankheitsbild

MODE- ODER ECHTE DIAGNOSE?

Wo liegt die Grenze zwischen einer Modediagnose und einer ernstzunehmenden Erkrankung, wie unterscheiden sich Multiple Chemikaliensensitivität oder…

01. Juni 2023

Repetitorium

JETZT WISSEN ÜBER SCHMERZEN AUFFRISCHEN! – TEIL 3

Der dritte und damit letzte Teil des Repetitoriums fokussiert auf Schmerzmittel, die im Rahmen der Selbstmedikation zur Behandlung häufiger…

23. Mai 2023

Gene als Medizin

WAS MRNA-WIRKSTOFFE HEUTE SCHON KÖNNEN UND WAS DIE ZUKUNFT BRINGT

Ein Bote der besonderen Art: Mit dem weltweiten Einsatz neuartiger Impfstoffe gegen COVID-19 beginnt die Erfolgsstory der mRNA-Wirkstoffe. Doch diese…

08. Mai 2023

Akne

PICKEL, PUSTELN UND PSYCHOSTRESS

Akne ist die weltweit häufigste Hautkrankheit und trifft einen Großteil der Teenager. Unter den deutlich sichtbaren Mitessern, Knötchen und…

01. Mai 2023

Repetitorium

JETZT WISSEN ÜBER SCHMERZEN AUFFRISCHEN! – TEIL 2

Rücken-, Gelenk- und Kopfschmerzen sind nur einige der vielen Schmerzformen, gegen die Kunden ein freiverkäufliches Schmerzmittel wünschen. Zugleich…

18. April 2023

Kundenkommunikation

DEN RICHTIGEN TON IM KUNDENGESPRÄCH TREFFEN

Wer in der öffentlichen Apotheke tagtäglich Kundenkontakt hat und Ratsuchende berät, der sollte Freude an Menschen und an der Kommunikation mit ihnen…

07. April 2023

Beratungsthema Schlafstörungen

ALLES FÜR EINEN GUTEN SCHLAF

Ausreichend und erholsam zu schlafen ist nicht selbstverständlich. Die Zahl derer, die sich Abend für Abend im Bett ohne den gewünschten Erfolg von…

01. April 2023

Repetitorium – Teil 1

JETZT WISSEN ÜBER SCHMERZEN AUFFRISCHEN!

Er brennt, beißt, bohrt – Schmerz hat viele Gesichter und viele Ursachen. Dieser erste Teil des Repetitoriums stellt physiologische Grundlagen des…

27. März 2023

Verdauungsbeschwerden

ES RUMPELT IM BAUCH – DIARRHÖ UND OBSTIPATION

Während die einen das nun gar nicht mehr so stille Örtchen aufgrund von Durchfall kaum verlassen können, bleiben die anderen lange sitzen, weil sie an…

08. März 2023

Diabetes Typ 2

UPDATE DIABETES – WAS GIBT ES NEUES?

In der Diabetes-Therapie hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Im Jahr 2021 wurde eine Überarbeitung der nationale Versorgungsleitlinie…

×